Programme per Funk an den AVR senden

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

• Programme per Funk an den AVR senden

Hallo allerseits
      Es währe für mich sehr interessant neue Programme in den Avr über eine Funkverbindung einzuspielen. Ich programmiere kleine selbstfahrenden Fahrzeuge.
      Wenn ich was änder, muß ich nun das Fahrzeug einsammeln, anschließen, programmieren wieder aufsetzen. a_448_c66dc889

Vielleicht weiß ein User wie man sowas realisieren könnte. Also SPI wireless- ich finde nichts im Internet, vielleicht übersehe ich auch was.
      Falls da jemand was hat oder weiß wie, würde mich freuen.
      Vielen Dank
      LG Dieter
    • Bei Funk würde ich da an diese Ominösen RFM-Module denken.
      Da brauchste aber eine Antenne und die Module brauchen Platz. Auch das Protokoll erfordert einiges an Code. Ich denke da wird es eng im Bootloader.

Besser wäre ein Blue-Tooth Modul mit serieller Anbindung.
      Die Antenne ist da i.d.R. auf dem Modul schon drauf. Vorteil man kann den UART nutzen.

Man könnte aber auch einfach solche Fernbedienungs-Sende und Empfangsdioden verwenden.
      Die Hardware ist minimal. Der Empfänger wird an einem PC-INT angeschlossen. Wenn der Bootloader läuft, kann man den Pin allerdings nur Pollen.
      Die Sende-Diode mit vorgeschaltetem Transistor (Emitter-Schaltung) wird über einen OCx-Pin angeschlossen.

Man macht also quasi eine Verbindung via 38kHz.

Das Prinzip ist einfach.
      Der IR-Empfänger ist an einem PC-INT angeschlossen. Sobals sich da was tut und z.B. ein Magic Code oder die Nr. des Fahrzeugs empfangen wird. Springt die Anwendung in den Bootloader.
      Im Bootloader Sendest du ein ACK zurück und wartest den weiteren Empfang ab.
      Du solltest dir dann ein einfaches Protokoll ausdenken, was auch in den Bootloader passt.
      Daten würde ich dann Page-Weise übertragen.