Internet IP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • bei wieistmeineip wird das Ausfiltern bissle aufwendig, und wenn die
      Herschaften Ihre Webseite umbauen ist es vorbei.

      Ich möchte einfach die IPv4 von einem Router oder Google Abfragen, die über smtp2go verschicken.

      Eine Möglichkeit sehe ich im webcal an meinen "Atmel Server" und der schickt die IP zurück (hier wird ja die IP mitgeliefert Getdstip(idx)) , was aber bischen aufwendig ist.

      IPv6 und VPN hab ich auf dem Mega2560 / W5500 noch nicht versucht.
    • Probiere erst mal aus, ob Du nicht einen DS-Lite-Anschluß hast. Oder hast Du das schon getan? Kommst Du mit der IPV4 wirklich von Außen an Deinen Anschluß? Dauerhaft, so lange die IPV4 gilt?

      Hast Du nen eigenen Webspace bei nem Anbieter? Dann kanst Du dort auch einen Dreizeiler mit php machen, der Dir Deine eigene IP zurückgibt, ggf. sie Dir auch in einem File speichert, was Du auf dem Webspace aufrufen kannst.
    • Das ist alles so eine Sache. Du solltest einmal beschreiben, was Du genau machen möchtest. Vermutlich hast Du einen Atmega, der per Sensor irgend wo Daten sammelt und die dann bereitstellen soll. Und da müsste man jetzt eben ziemlich genau wissen, für wen die Daten sind, wie die abgeholt werden müssen oder ob auch ein push-Betrieb denkbar wäre. Ist eine aktive Übertragung in zwei Richtungen nötig? Geht es nur um eine Temperaturkurve? Sind es Daten, die vor "Diebstahl" gesichert werden müssen? Müssen die Daten vor Manipulation gesichert werden? Etc... Wenn das alles geklärt ist, kann man Dir besseren und passenderen Rat geben.

      Hier der php-Dreizeiler, der muss aber auf einem externen Server laufen, das geht nicht im lokalen Netz, wenn die externe ip angezeigt werden soll:

      Quellcode

      1. ?php
      2. $ip = $_SERVER["REMOTE_ADDR"];
      3. $host = gethostbyaddr($ip);
      4. echo "IP Adresse: $ip<br>";
      5. ?>

      Wenn da nichts angezeigt wird, dann hast Du womöglich nur IPV6. Wenn was angezeigt wird, Du mit der ip aber nicht von außen erreichtbar bist, dann hast Du DS-Lite und es geht nichts auf diesem Wege. Diese Chance ist heutzutage sehr groß, weil es zu wenig IPV4-Adressen gibt. Deshalb hat man ja IPV6 eingeführt. Und nochmal: Es genügt nicht, IPV4 zu haben, damit Du von außen direkt zugreifen kannst (ohne VPN oder so was)!
    • Danke dir erst mal.

      Ausführlich zu dem " Projekt" irgendwo in Afrika steht eine kleine PV- Insel Anlage mit Generatoren für die Nacht. Da der Betreiber keine Ahnung hat was er wann und wie viel er an Strom / Leistung braucht um ein Speicher auszulegen, hab ich Ihm ein Atmel geschickt, der Die Leistungsdaten von einem Smartmeter (modbus ähnliches Protokoll) aufzeichnet.

      Dieser hat Internet und kann mit Google Diensten wie Kalender und Graf umgehen. (Bilder im Anhang) Unter anderem schreibt ein Datenlogger eine CSV Datei mit, in der die IP Zugriffe (ausschließlich IPv4) Problem an der Geschichte ist, das es da unten irgendwie nicht möglich ist ein Dyndns Selfhost oder ähnliches einzurichten. Wie komme ich jetzt an die Daten oder kann dem Atmel mal ein Update schicken? Dazu reicht in der Regel eine öffentlicheIPv4 Port 80, die er zeitlich begrenzt von seinem Provider bekommt.

      Der Umständliche weg ist, das sich der Kollege da unten auf meiner myfritz meldet, womit ich seine IP bekomme. Damit kann ich auch dem Betreiber (der nicht in Afrika sitzt)Zugriff gewähren.

      Thema Datensicherheit. NOP. Ich denk niemand will wissen, wann sich da unten jemand ein Kaffe kocht oder ein Schwein in den Elektrogrill wirft.

      VG Sven
      Dateien
    • Hallo!

      Also, das läuft dann vermutlich (fast) alles über Handynetz, vor allem, wenn das eine Insel "fernab" ist. Und das ist doch ziemich sicher DS-Lite.

      Also, wenn ich das richtig sehe, dann geht es Dir nur darum, die Daten wegzuschaufeln, damit man sie woander hat und verarbeiten kann. Sehe ich das richtig?
      Dann sehe ich da eine sehr einfach Möglichkeit, wenn die Datensicherheit keine Rolle spielt.

      Du brauchst nen festen Webspace, der über eine eigene URL erreichbar ist. GGf. geht das auch über Deine Fritzbox mit DYN-DNS oder so was. Dann rufst Du die Daten vom ATMEGA nicht von außen auf sondern der ATMEGA liefert die Daten von sich aus per CGI aus. Zu Deutsch: Der ATMEGA ruft die folgende Seite auf und überträgt damit die Daten auf Deinen Server bzw. Webspace:

      dasistmeinedatensammelseite.xy…V=1000W;Akku=30%;Temp=40C;...

      Auf Deinem Webspace lässt Du nun ein php-Skript laufen, welches den CGI-Anhang verarbeitet und in entsprechenden Tabellen speichert. Wenn die Tabellen als json aufgebaut sind, dann kannst Du sehr leicht eine graphische Auswertung z.B. per Diagramm machen. Das ist dann auch alles online verfügbar, für Dich und für den Menschen in Afrika.
      Du könntest auch im Content der Anlage_1.php Befehle ausliefern, die der Atmega verarbeitet und damit irgend was steuert. Aber bedenke immer die Datensicherheit!!!!! Und die Hacker stürzen sich auf alles, was irgend wie nach "Energienlage" aussieht.

      Evtl. wäre folgendes zu überlegen: Wenn ich das richtig sehe, dann sammelst Du nur Daten vom Zähler und die sollen verarbeitet werden. Statt dem ATMEGA kömmte man nen RASPI nehmen und den die Daten verschlüsselt übertragen lassen, das ist aber nur wichtig, wenn auch was gesteuert werden soll.
      Ich hoffe, dass Dir das erst mal weiterhilft. Bei Fragen: her damit!
      Viele Grüße!
    • Der Beispiellink wurde zu ner URL gemacht, das habe ich nicht gesehen...

      So soll das aussehen (ohne die "Untenstriche"):

      _http://www.dasistmeinedatensammelseite.xyz/Anlage_1.php?PV=1000W;Akku=30%;Temp=40C_

      Du kannst so auch Zeilenweise die CSV-Daten an den Server übertragen, immer direkt nachdem sie "entstanden" sind.
    • ich denk du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. ( in dem Fall meinen )genau so werde ich es machen, nur der Server wird ein kleiner Atmel.
      Zum Thema Datensicherheit ja 64bit Login ist nicht der Hit. Wenn ich sehe,das sich da zu viele Leute austoben stell ich auf zwei Faktor Authentifizierungum. Beim FW Update beisen sich die Hacker jetzt schon die Zähne aus :)

      Hab grad gelesen, das Wiznet auch ein IPv6 Ethernet shild hat. W6100. DerAufbau ist an den W5100 angelehnt.
      Ob sich das lohnt dafür eine .lbr zu schreiben?
    • In vielen Handynetzen gibt es kein IPV6! Manchmal wird mit Umsetzern gearbeitet, Du musst also explizit prüfen, ob in Deinem Fall in Afrika IPV6 wirklich durchgehend verfügbar ist.
      Welchen Mehrwert versprichst Du Dir davon, den Server auf einem ATMEGA zu machen? So lange der nichts schalten soll, geht das alles mit php wesentlich einfacher und könnte dann sehr einfach auch große Datenmengen verarbeiten und wieder bereitstellen. Natürlich geht das mit nem ATMEGA aber wieviel Lebenszeit willst Du in etwas investieren, was in einer anderen Umgebung in ein paar Minuten erledigt ist und zusätzlich eine super Weboberfläche ermöglicht, wo man die Daten gleich live ansehen kann???? Ausserdem gibt es zu php tausend Beispiele, die Du Dir im Netz ansehen kannst und dann schnell ein Erfolgserlebnis hast.

      Auf die letzte Frage: warum sollte sich das lohnen????? Um dann am Ende aus dem Handynetzt doch wieder nicht erreichbar zu sein????
    • Mit Sicherheit läuft so ein Server wesentlich schneller und sicherer. Ich hab davon leider viel zu wenig Ahnung. Den Server hab ich im Grunde schon fertig, und er braucht wesentlich weniger Stom. Bin geizig :)
      Die Datemengen begrenzen sich pro Tag auf ein Mb.
      Warum eine .LBR mit IPv4 und IPv6 liegt ja auf der Hand. Kein Dyndns oä. und früher oder später wird , Ipv4 der Geschichte anghören.
      Danke Dir
      Gruß Sven