Hallo!
Ich habe mich etwas eingehender mit der Stromaufnahme vom ATXMega256 auseinandergesetzt und bin teilweise auf Differenzen zu den im Datenblatt angegebenen Werten gestoßen. Weiters sind die Bezeichnungen der in der jeweiligen Baureihe erhältlichen Varianten aus meiner Sicht nicht ganz eindeutig den jeweiligen Angaben in den Datenblättern zuzuordnen!
Konkret habe ich hier 2 Varianten vom ATXMega256 (im TQFP-Gehäuse) jeweils auf einem Alvidi-Board und einem eigenen Prototypen-Board getestet:
uC1: Aufdruck auf uC: ATXMega256A3U-AU (Alvidi-Board), lt. Bestellung soll aber dieses Board jedoch mit einem ATXMega256A3 bestückt sein.
uC2: Aufdruck auf uC: ATXMega256A3 U-TW (auf Prototypen-Board bestückt), lt. Bestellung von Mouser handelt es sich um einen ATXMega256A3-AUR
Die folgenden Messwerte der beiden uC's wurden jeweils auf beiden Boards verifiziert und waren praktisch deckungsgleich, sodaß etwaige Leiterplattenunterschiede zu vernachlässigen sind:
Stromaufnahme uC1:
OSC intern 32Mhz: 18.8 mA
OSC intern 2Mhz: 2.2 mA
OSC intern 32Mhz prescaled auf 16Mhz: 10.8 mA
OSC intern 32Mhz prescaled auf 8Mhz: 6.8 mA
OSC extern 8Mhz: 6.4 mA
OSC extern 16Mhz: 10.4 mA
Die o.a. Daten entsprechen mit etwas Toleranz dem offiziellen Microchip Datenblatt f. ATXMega256A3.
Allerdings bin ich hier durch den Aufdruck ATXMega256A3U-AU verwirrt, demnach müsste es sich ja um die Variante A3U und nicht A3 handeln!
Unter dieser Voraussetzung würden aber die Messwerte mit dem Datenblatt f. ATXMega256A3U nicht mehr übereinstimmen, da die U-Variante lt. Datenblatt grundsätzlich weniger Strom zieht!
Stromaufnahme uC2:
OSC intern 32Mhz: 23.4 mA
OSC intern 2Mhz: 2.2 mA
OSC intern 32Mhz prescaled auf 16Mhz: 13.5 mA
OSC intern 32Mhz prescaled auf 8Mhz: 8.4 mA
OSC extern 8Mhz: 7.6 mA
OSC extern 16Mhz: 13.0 mA
Die o.a. Daten entsprechen in keinem Fall den offiziellen Microchip Datenblättern (passt weder zu ATXMega256A3 noch zu ATXMega256A3U) und die Stromaufnahme dieses uC ist zu hoch!
Der Aufdruck ATXMega256A3 U-TW ist auch etwas seltsam, da dieser 2-zeilig gestaltet ist: 1.Zeile ATXMega256A3, 2.Zeile U-TW
Aus den Datenblättern ist zu entnehmen, daß TW für Produktion TAIWAN steht, nur wofür steht das U? Es handelt sich doch aufgrund der Messwerte eher um die A3 Variante, wobei wie gesagt auch dafür die Stromwerte zu hoch sind. Sollte das U für das Package stehen müsste allerdings auch wie auf uC1 die Beschriftung AU zu finden sein - diese bezeichnet das TQFP-Gehäuse!
Hat hier wer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ist auf Ungereimtheiten bei Bezeichnungen und Datenblattangaben gestoßen?
Würde mich über Rückmeldungen freuen!
Lg Walter
uC1.jpguC2.jpg