ATtiny45 / ATtiny85 Counter1

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • ATtiny45 / ATtiny85 Counter1

      Hallo Forum,

      hat jemand Erfahrung oder weis wie man den Counter1 beim ATtiny85, es ist ein zweiter 8Bit Counter, aktiviert und verwenden kann? :huh:
      Bascom kennt für den Controller den Counter1 nicht.
      Ich möchte gern den Timer für eine Zeitschleife (keine PWM Funktion) verwenden. Counter 0 habe ich bereits in Verwendung.

      Lg
      Andreas
      Mancher Baum hätte wohl sein Wachstum eingestellt, wenn er gewusst hätte was hinterher für ein Mist auf seinem Papier geschrieben wird.

      The post was edited 3 times, last by andreas ().

    • Da wirst du dich mit den Registern rumplagen müssen. Gehen tut's aber.

      Oder du probierst es einfach mit der timer1-Syntax aus. Hier hat's auch geklappt Digispark mini (attiny85) ohne Quarz mit softclock, RTC und DCF
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      The post was edited 1 time, last by tschoeatsch ().

    • Hallo tschoeatsch,

      das habe ich fast befürchtet, nur fragen kostet ja nichts.
      Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht.
      Lg
      Andreas
      Mancher Baum hätte wohl sein Wachstum eingestellt, wenn er gewusst hätte was hinterher für ein Mist auf seinem Papier geschrieben wird.
    • @Pluto25 ob's auch läuft, bleibt zu testen. Da hier timer1 auch nur 8bit hat, funktioniert load timer1, wert nicht, weil bascom wohl von 16 bit ausgeht und einen unpassenden Wert errechnet. Das war wohl bei dem zitierten thread wohl so.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo Zusammen,

      komisch, warum hab ich das nicht hin bekommen? :S
      Gut, man muss nicht alles verstehen. Werde morgen testen und Rückmeldung geben.

      Herzlichen Dank schon mal.

      Lg
      Andreas
      Mancher Baum hätte wohl sein Wachstum eingestellt, wenn er gewusst hätte was hinterher für ein Mist auf seinem Papier geschrieben wird.
    • Hallo tschoeatsch, monkye und pluto,

      zu dem Test des Timer 1 des ATtiny 85 bin ich noch eine Antwort schuldig. Bin leider erst heute dazu gekommen, den Test zu machen.
      Ich bin überrascht, der Timer 1 des ATtiny 85 lässt sich in Bascom genauso wie alle anderen Timer 1 (16Bit) von anderen Controllern steuern, obwohl dieser nur 8Bit hat.
      In der Doku wird zum Timer 1 immer nur von 16Bit gesprochen, deswegen war ich etwas verunsichert.
      Nachfolgend habe ich ein kleines Testprogramm angehängt.

      Ciao
      Andreas
      Files
      Mancher Baum hätte wohl sein Wachstum eingestellt, wenn er gewusst hätte was hinterher für ein Mist auf seinem Papier geschrieben wird.