Zeilennummern stören

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Hallo in die Runde!
      Ich habe zwei Fragen.
      1. Es gelang mir nicht, Text in einen neuen Thread unterzubringen. Deshalb oben die gähnende Leere. Was muss ich dazu einstellen?
      2. Das ist der Hintergrund meiner Anfrage: Ich finde in diesem Forum als Neueinsteiger viele wertvolle Tipps und auch den nötigen Code. Meine Anerkennung! Beim Kopieren des Codes erfasse ich aber immer die Zeilennummern mit. Die stören aber, wenn ich den Code unter Bascom irgendwo einfüge. Gibt es dafür einen Kniff?
      Freundliche Grüße
      Bert
    • Hi, in so einem 'code-Fenster' ist rechts oben ein Symbol, schaut aus wie 2 Blätter, das anklicken, dann geht ein Fenster auf, das Teile des codes zeigt, aber alles markiert ist. Da mit der rechtem Maustaste klicken und 'kopieren' wählen. Jetzt ist der code in der Zwischenablage und bereit für das Einfügen in den bascom-Editor.

      Zu deinem ersten Punkt: das war vielleicht der bug hier in der Forumssoftware. Wenn man einen Beitrag nicht abschicken kann, dann in die 'erweiterte Bearbeitung' klicken und von dort abschicken.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Wie geht es Zeilennummern mit zu kopieren?
      Hier ein bisschen Code:

      Source Code

      1. $regfile = "attiny24.dat"
      2. $crystal = 1000000
      3. $hwstack = $16
      4. $swstack = $16
      5. $framesize = $20
      6. '$sim
      7. $lib "I2c_usi44.lib"
      8. Config Base = 0
      9. Config Watchdog = 2048
      Bei mir kann ich mit gedrückter Maustaste und auch über das Symbol oben links die Zeilennummern nicht mit erfassen?
    • Quellcode

      1. $regfile = "attiny24.dat"
      2. $crystal = 1000000
      3. $hwstack = $16
      4. $swstack = $16
      5. $framesize = $20
      6. '$sim
      7. $lib "I2c_usi44.lib"
      8. Config Base = 0
      9. Config Watchdog = 2048
      10. Indem man den code wie normalen Text durch Aufziehen eines Fensters markiert und kopiert.
      11. Dabei wird aber die Formatierung mitkopiert, wie du hier sehen kannst.
      12. ist blöd X/
      13. Oben links ist bei mir nix.


      Und so schaut's aus, wenn man das Symbol oben rechts verwendet
      $regfile = "attiny24.dat"
      $crystal = 1000000
      $hwstack = $16
      $swstack = $16
      $framesize = $20
      '$sim
      $lib "I2c_usi44.lib"
      Config Base = 0
      Config Watchdog = 2048
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Also wenn ich jetzt in deinem deinen post den Text von deinem code markiere (mit dem tablet auf den Text mit meinem fetten Finger drücke, bis die Markierungsfunktion aktiv wird und dann den gewünschten Bereich einstelle), dann kann ich das markierte samt Textformatierung kopieren und eben auch samt Formatierung wieder einfügen. Diese Formatierung ergänzt halt automatisch Zeilennummern.

      Ach so, wenn ich das am Pc mache, hab' ich beim Einfügen die Option 'unformatierten Text einfügen', das hab' ich beim tablet nicht.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Bert wrote:

      Es gelang mir nicht, Text in einen neuen Thread unterzubringen.
      Was meinst du damit? Konntest du den Text nicht einfügen oder absenden?

      Bert wrote:

      Beim Kopieren des Codes erfasse ich aber immer die Zeilennummern mit.
      Von wo willst du den Code kopieren?
      Was für eienen Browser und was für ein Gerät (PC, Tablet etc.) hast/nutzt du?
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.