Microsteps und Drehzahl

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Microsteps und Drehzahl

      Hallo,
      kann mir mal jemand erklären, warum z.B. bei Einstellung 64 Microsteps die Drehzahl ca. 293min-1 (zu erwarten)
      bei der Einstellung 50 Microsteps jedoch nur 74min-1 beträgt (erwartet: 375min-1)
      (Ansteuerung mit gleicher Frequenz natürlich, =62,5kHz)
      M860.PNG

      Danke
      Gruß
      Hans
    • Je niedriger der Betrag der mikrostep-Einstellung, umso höher die Drehzahl bei konstanter Pulsfrequenz. Ist auch meine Meinung. Also ist beim Treiber was faul. Wenn switch, dann der sw8, der schaltet zwischen binär und dezimal um. Wie verhält es sich bei 1/32 und 1/40
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • So wie es ausshieht hat er wirklich nur mit den Dezimalen Mikrosteps Probleme.

      Vielleicht braucht der Motortreiber in diesen Modi länger, das Signal das umszusetzen.
      Vieleicht ist dafür die Ansteuerfrequenz zu hoch. Bei Dualer Umsetzung ist es ja eigentlich nur ein Teiler /2.
      Bei Dezimal ist es komplexer.

      Ich würde mal im Datenblatt schauen zu dem Treiber-Chip, ob da vielleicht ein Hinweis steht.
      Kannst aber auch mal mit tieferen Frequenzen (8900Hz) probieren, obs dann hin haut.
      Kaum macht man es richtig - und schon geht's!
    • habs nun mit tieferen Frequenzen probiert, => gleiches Fehlerbild
      Pulsbreite ca. 2us, (Soll >=1,5us)

      Aber: bei Vergleich der beiden fehlerhaften Tabellen ist mir eine Regelmäßigkeit aufgefallen,
      habe jetzt nochmal nach dem Driver gegoogelt, und siehe da: ein anderes Datenblatt gefunden, und: es funktioniert!!

      Der Dödel war der Lieferant, welcher mir zum Motortreiber ein falsches Datenblatt mitgeliefert hat
      (zu blöd zum Kopieren, die Ch...)
      Gruß
      Hans