init Fehler bei OLED ssd1306

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • init Fehler bei OLED ssd1306

      Moin!
      Ich versuche das OLED Display https://www.ebay.de/itm/252794945535 zum Laufen zu bringen.
      Mit dieser Art von Display habe ich bislang noch keine Erfahrungen gemacht. Mit den Beispielen der Bascom Hilfe und den
      vielen Code Schnippseln aus den Foren funktioniert es nicht.
      Folgende Ausgangskonfiguration liegt bei mir vor:
      Bascom Version 2.0.7.3, Atmega88, 10K Widerstände an SCL und SDA, OLED an 5Vcc
      Die glcdSSD1306-I2C.lib habe ich aus dem Netz geladen und nachträglich in das Verzeichnis kopiert.
      Die Font-Datei 8x8tt ist meiner Bascom IDE bislang noch unbekannt. Da schließt sich meine 2.Frage an.
      Wie speise ich die Font Datei 8x8tt in die Basom IDE ein?
      Ich will erstmal überhaupt ein Lebenszeichen vom Display. Bislang hat noch nicht ein einziges Pixel geleuchtet
      Hier ist "mein" Programm:

      $regfile = "m88def.dat"
      $baud = 19200
      $hwstack = 40
      $swstack = 16
      $framesize = 32
      $crystal = 8000000
      Config Clockdiv = 1

      Config Scl = Portc.5
      Config Sda = Portc.4
      Config Twi = 400000


      I2cinit
      $lib "i2c_twi.lbx"
      $lib "glcdSSD1306-I2C.lib"

      Config Graphlcd = Custom , Cols = 128 , Rows = 64 , Lcdname = "SSD1306"
      Cls
      Setfont Font8x8tt


      Lcdat 1 , 1 , "BASCOM-AVR"
      Lcdat 2 , 10 , "1995-2015"
      Lcdat 8 , 5 , "MCS Electronics" , 1
      Waitms 3000


      Showpic 0 , 0 , Plaatje

      End

      $include "font8x8TT.font" '


      Plaatje:
      $bgf "ks108.bgf"


      Die Fehlermeldung lautet:
      Error: 12 Line: 27 Unknown config parameter[Custom]

      Error: 31 Line: 29 Invalid datatype [[0011 0[__ Fonttable]]



      Wenn ich die Fontzeile ausklammere, bekomme ich noch die Fehlermeldung:

      no more space for BIT [LCD row, LCD COL, LCD REV]

      Übrigens: Wenn ich statt "Custom" 128 * 64 oder "128 * 64SED " schreibe, gibt es die gleiche Fehlermeldung!
      Könnte mich bitte Jemand aufs richtige Gleis stellen?
      Vielen Dank!
    • ichbinsmoin schrieb:

      Bascom Version 2.0.7.3
      Wenn du die Vollversion hast dann lad dir doch mal die aktuelle Version 2.0.8.1 runter. Zwischen deiner Version und der jetzigen hat sich viel getan.

      ichbinsmoin schrieb:

      Wie speise ich die Font Datei 8x8tt in die Basom IDE ein?
      Mit $Include "xyz.font" ist das schon ok aber die Font-Datei muss in deinem Projekt-Ordner, also zusammen mit der .bas Datei, liegen.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • Hallo DJ und Cable!
      Vielen Dank ersteinmal!
      Entscheidener Tipp: Die Fontdatei muss im Projektordner sein. Das wußte ich nicht.
      Muss es unbedingt diese 8x8tt sein? Ich finde die nirgens im Netz. geht es auch mit der My6_8 Font aus dem HKipnik - Sorglos-Paket?
      @ djmsc: Habe leider nur eine gemauschelte Version von einem Freund. Damit läßt sich wohl nichts abdaten.

      Was meint ihr denn zu dem Config Fehler? Liegt das an meiner (alten) Bascom Version?
      Am Ende der zeile steht: Lcdname = "SSD1306"
      Muss ich dafür auch noch irgendeine Datei herunterladen und irgendwo hinpacken?
    • Der beitrag ist nun wirklich sehr, sehr lang und es gibt unzählige links.
      Ich sehe ja ein, daß man dem Neuling nicht alles vorkauen möchte, damit die Eigeninitiative nicht abhanden kommt,
      aber ein kleiner Hinweis, was ich mir genau anschauen sollte, wäre super!
      Mein Display hat übrigen auf der Rückseite keine Adressierbeschriftung
      Dateien
    • Moin Udo!
      Vielen Dank! Ich hab Dein Programm gleich mal kopiert, an meinen MC angepasst und das Ergebnis ist das gleiche.
      Config Fehler und Fontfehler.
      Ok., den Fontfehler bekomme ich in den Griff, aber die Config-Zeile mit "custom" nicht.
      Ich habe langsam das Gefühl, daß meine Bascom- Version veraltet oder falsch installiert oder einfach ungeeignet ist.
      Mit welcher Bascom Version arbeitest Du?
      Dateien
      • Unbenannt.png

        (22,3 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ist ja auch nicht nötig: BASCOM gibt es in derDemoversion kostenfrei und für recht wenig Geld bekommt man die Vollversion einer sehr leistungsfähigen Entwicklungsumgebung mit auf unbestimmte Zeit kostenlosen Updates. Da sollte niemand mit einer „gemauschelten Version“ arbeiten. Schließlich wollen wir ja alle auch, dass BASCOM immer weiterentwickelt wird.
    • ichbinsmoin schrieb:

      Ich habe langsam das Gefühl, daß meine Bascom- Version veraltet oder falsch installiert oder einfach ungeeignet ist.
      Da liegst du richtig.
      Deine Bascom Version ist veraltet.
      2.0.7.3 nimmt keiner mehr und jeder Support wird dir zu allererst ein Update nahelegen, bevor er sich dein Problem ansieht.
      Das ist aber überall so.
      Du kannst dich kostenlos registrieren lassen und bekommst danach ebenfalls kostenlos immer die neuesten Updates.
      Dann kannst du auch den vollen Funktionsumfang von Bascom bnutzen und die Unterstützung der Community hier.
    • na- das Ei habe ich mir ja selbst ins Nest gelegt... Da kann man mal sehen, wie wenig böse Absicht dahintersteckt,
      wenn ich das hier so naiv poste. Als ich mit der Programmiererei anfangen wollte, habe ich einen Freund gefragt, mit welcher
      Programmiersprache man als Anfänger am besten zurechtkommt. Da gab er mir den USB- Stick mit den besten Wünschen.
      Aber wie heißt es immer so schön? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
      Bevor mir nun die MCS-Special-Forces die Tür eintreten, habe ich mir eben die 2.0.8.1 Verson gezogen und was soll ich sagen?
      Der "Custom"- Fehler ist weg. Es wird jetzt auch die Fondatei geladen. Die Speicherauslastung ist nun sprunghaft angestiegen.
      Display ist dunkel. Habe die Jumper (0-Ohm Widerstände) auf der Modulrückseite durch Codierschalter ersetzt, um schneller
      umschalten zu können. Hilft aber auch nichts.

      monkye schrieb:

      Also der Fehlertext sagt es doch: Die Option „Customer“ gibt es beim Befehl CONFIG GRAPHLCD nicht.
      das haben aber Viele so gemacht. Selbst der Display-GURU HKipnik hatte keine Einwände. Jedenfalls gibt es nun auch keine Fehlermeldung
      Unbenannt.png
      Ich forsche weiter. Wenn noch Jemand Ideen hat-sehr gern! Vorausgesetzt ich bin soetwas wie rehabilitiert ;)
    • VCC -und GND-Bezeichnungen sind zwar aufgedruckt, aber Du hast Recht man weiß ja nie bei den China- Dingern .
      In diesem fall messe ich aber zwischen dem GND-Pin und den verzinnten Umrandungen der 4 Bohrlöcher Durchgang.
      Gehen wir mal davon aus, dass es passt.
      juhu! Mitlerweile habe ich auch ein Lebenszeichen vom Display. Es ist nur ein schwaches Röcheln- aber immerhin.
      Der Pixel-Salat auf dem Foto sieht viel heller aus als es ist. Das Stillleben wird etwa alle 8-15 Sekunden von einer
      sehr hellen, horizontalen Linie durchzuckt. Was ist jetzt hier eher zu vermuten, ein LCD init Fehler oder ein Font- Fehler?IMG_2610.png20180228_111734.pngIMG_2609.png
    • Display getauscht (hatte 2 bestellt). Jetzt gehts und zwar strahlend hell!
      Das alte Display muss bei der ganzen Murkserei etwas abbekommen haben.
      Beim Config-init gehen sowohl "custom" als auch "128 *64sed"
      Danke an alle, die sich meines Problems angenommen haben!
      Der Fehler war eine Kombo aus alter Bascom Version und defektem Display