Problem mit Nextion NX4832T035_011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Problem mit Nextion NX4832T035_011

      Hallo,
      ich bin hier neu und logischer Weise unerfahren. Ich habe mir 2 Displays von verschiedenen Händlern schicken lassen ( 3,5" Nextion Displays).
      Auf einem steht: NX4832T035_011, auf dem anderen: TJC4832T035_011. Wenn ich nun eine example.tft übertragen will, meckern jedoch beide.
      Das erste meldet:
      Model does not match Device Model: NX4832T035_011R
      das zweite:
      Model does not match Device Model: TCC4832T035_011R.
      Das zweite ist wohl mit dem englischen Nextion editor gar nicht zu bearbeiten, wie ich irgendwo gelesen habe. Aber warum erzählt mir das erste, es wäre ein
      ..._011R? Diese Variante kann ich im Netion editor auch nicht finden.
      Kann mir jemand helfen, wo ich das Brett vorm Kopf habe, oder habe ich da unbrauchbaren Schrott gekauft.
      Vielen Dank schon mal: ugrolei
    • Ich habe eine Weile gebraucht, um zu verstehen, dass es sich nicht um ein Bascom-Problem handelt.
      Du sprichst von einer example.tft, ohne zu erklären, was das ist und wie du diese mit dem Display verbindest.
      Apropos, wie ist denn das Display angeschlossen?
      Versuch dein Problem am Anfang möglichst so zu beschreiben, als ob du es deiner Oma erklären würdest, wenn es sich nicht um Bascom dreht. Das erspart das Nachfragen und lockt auch nicht so aktive User heraus.

      ugrolei schrieb:

      Das ist schon sehr ermutigend

      Manchmal het man eben Pech.
    • o.k. Danke zunächst für das Hilfe - Angebot.
      Also die example.tft ist eine Beispieldatei, welche ich von Netion geladen und mit dem Nextion editor compiliert habe. Dann das Ganze auf eine Micro SD Karte und in das Nextionpanal rein, 5V angeschlossen. Nun sollte das Panel die Datei laden und das Beispiel
      anzeigen. Nach dem missglücktem Versuch kommt dann die Meldung. Inzwischen habe ich es mit einer anderen, nicht von Nextion
      stammenden Beispieldatei versucht. Ola, in der scheinbar für Europa bestimmten Panelversion klappt es jetzt. Die für China bestimmte Version (TCC4832T035_011) weigert sich jedoch weiterhin, die Datei anzunehmen
    • Ich kenn mich ja garnet mit diesen displays aus, aber ist die Datei auf der Karte ein Klartext, in dem man Hinweise auf den vorgesehenen displaytyp heraus lesen kann? Wenn es verschiedene Regionen gibt, gibt es vielleicht regionale Editoren?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • ugrolei schrieb:

      Also die example.tft ist eine Beispieldatei
      Auf der Nextion-Seite gibt es aber auch für die verschiedenen Displays die Beispiel-Dateien. Du hast auch wirklich die richtige erwischt?
      Hast du schon mal versucht das Display über die Serielle Schnittstelle zu flashen? Dauert zwar etwas länger geht aber auch.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • Hi, warum warum spielst du das Programm nicht erstmal über die Rs232 Schnittstelle ein. Ich benutze einen einfachen USB zu RS232 Umsetzer ohne Pegelwandler. Dann kannst über den Datenmonitor die Ein und Ausgaben testen. Ich empfinde das als viel einfacher. Vor allen Dingen kannst Du das Display erst mal ansprechen um zu sehen ob der Typ passt.
      Gruß Karl