Empfange ich jetzt andere DCF-Signale?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Empfange ich jetzt andere DCF-Signale?

      Ich befasse mich ja gerade mit DCF-Uhren und wundere mich, warum ich schon länger keinen Sync mehr zusammen bringe, obwohl meine Kontrollled wunderbar blinkt. Da hab' ich mir jetzt mal den Kurvenverlauf betrachtet und bin jetzt bisschen verwirrt. Nach meiner Info, die ich auch durch vielerlei Literatur bestätigt wird, dauert ein bit entweder 100msec oder 200msec, und das kommt alle 1 Sec. Mein Oszibild schaut anders aus, direkt am Ausgang vom DCF-Empfänger abgegriffen
      DCF1.jpgDcf2.jpgDcf3.jpg
      Den Sekundenabstand der bits kann man je schön ablesen, aber die bits dauern jetzt bei mir ~180msec - 300msec. Mich wundert es nicht, dass ich kein gültige Telegramm mehr zusammen bringe, wundere mich aber sehr über die langen bit-Zeiten.
      Bin ich jetzt blöd, oder ist nur der Empfänger kaputt?

      Grad' noch mal mit einem 2. Empfänger probiert, der müsste dann auch kaputt sein, hat auch die verlängerten Signale gezeigt 8|

      liegt's am Vollmond?

      Hm, es scheint an den Pollin-Empfängern zu liegen. Ich hab' noch einen 3. Empfänger hervor gekramt, der macht jetzt 100/200msec-Signale.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tschoeatsch ()

    • tschoeatsch schrieb:

      Hm, es scheint an den Pollin-Empfängern zu liegen. Ich hab' noch einen 3. Empfänger hervor gekramt, der macht jetzt 100/200msec-Signale.
      da hast du es ja selbst beantwortet ;)
      Ich tippe a) auf ein Versorgungsproblem, also dem Empfänger eine gut abgeblockte und orrekte Versorgungsspannung zu geben und
      b) auf , ich sag mal, Nachlässigkeiten, bei der Signalaufbereitung.
      Eine Verlängerung von Impulsen gibt es, wenn zuviel Kapazität dabei ist. Dann klingen Impulse langsamer ab und nachgeschaltete Schmitt Trigger bauen daraus länger als übliche Pulse.
    • Michael schrieb:

      Eine Verlängerung von Impulsen gibt es, wenn zuviel Kapazität dabei ist. Dann klingen Impulse langsamer ab und nachgeschaltete Schmitt Trigger bauen daraus länger als übliche Pulse.
      Das Signal ist direkt am Empfänger abgegriffen, dann müsste intern was faul sein. Es ist ja fast um 80% verlängert (geschätzt).
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • einen Kondensator an Vcc (0,1µF-1µF) kriegst du doch sicher noch dran?

      Das DCF Signal kommt über den Äther ja als Dauersignal mit Sendepausen für die Sekundenpulse.
      Eine Verlängerung der dekodierten Pulse scheint dann eine schlechte Empfangssituation hinzudeuten.
      Antennenwinkel in der Horizontalen, Störquellen in der Umgebung etc.


      P.S.: Wie weit bist du denn von Mainflingen weg?
      Hier kannst du es berechnen lassen:
      luftlinie.org/Mainflingen/M%C3%BCnchen,Bayern,DEU
    • Michael schrieb:

      einen Kondensator an Vcc (0,1µF-1µF) kriegst du doch sicher noch dran?
      Es ist sogar 4,7µ dran, auch ein Versuch mit 220µ hat das Signal nicht verkürzt. Man sieht aber an der direkten Versorgungsanpeisung des chips noch eine kleine Spannungsschwankung.
      Ich hab' jetzt den internen 1k mal überbrückt, 120/240msec, besser geht es jetzt nicht.
      DCF4.jpg
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • @tschoeatsch
      Bei meinen Pollin-Teilen ist 10µF verbaut.
      Der Widerstand ändert also die Pulslänge. An dem Widerstand(1k) ist aber
      auch noch ein Kondensator dran. Ich könnte mir vorstellen, das diese beiden
      Teile Teil eines Zeitgliedes sind. Leg doch mal probeweise Hand an den Ko.
      Wie belastest du denn den Ausgang? Du weist, er gibt nicht viel her.

      Detlef
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.
    • Dekaman schrieb:

      Bei meinen Pollin-Teilen ist 10µF verbaut.
      Bei mir auch, nur kann ich auf der Platine die Leitung verfolgen, verschwindet unter dem Lakritz. Der kleine C ist wohl so ein 100nF als Block-C, der 1K ist ja direkt an VCC, sonst ist nix weiter an VCC angeschlossen.
      Ich hab' mir ein Treiberplatinchen mit Transistor und Led dran gefummelt. Das gibt die gleichen Pulszeiten ab, wie der blanke Empfänger.
      Ich hab' jetzt auch an der dcf77-rn-const.lib die Pausenzeiten mal verkürzt. Ich bekomme jetzt wieder eine Synchronisation zusammen.
      Dcf-Treiber.jpgDcf-Treiber1.jpgDcf-Treiber.PNG
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Also ich betreibe schon seit Jahren DCF 77 Empfänger. Auch von Pollin,alles OK. Mir fallen auch seit längerer Zeit SYn- Ausfälle auf.
      Ich vermute es werden die Uhrzeit-Bits zu diesen Zeiten zur Übermittlung von Wetterdaten verwendet. Habe Ausfälle von 12 und mehr Stunden beobachtet. Danach wieder alles gut. (Betreibe sieben Antennen, alle zeigen das gleiche verhalten )
    • Murmel schrieb:

      Hallo,

      geht der Arbeitsbereich des Pollinteils bis auf 2,65V runter?...
      1,2..3,3V laut Beschreibung
      pollin.de/p/dcf-empfangsmodul-dcf1-810054
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Ich glaube mein Beitrag passt da ganz gut rein!
      Habe bei meiner Aquariumsteuerung enorme Probleme mit dem DCF77 Empfang gehabt. Hat oft stundenlang nicht synchronisiert.
      Alles mögliche ausprobiert und optimiert! Empfänger extern mit geschirmtem Kabel, Signalausgang über einen SN7414 invertiert, stabile Spannungsversorgung...
      Trotzdem die gleichen Probleme.
      Dann habe ich mir von einem Bekannten einen Langwellen Taschenradio ausgeborgt und bin auf "Störungssuche" gegangen!
      Es war dann ganz schnell klar dass die Bodenheizung des Aquariums das Problem ist. Diese Heizung wird von einem 11,5 VAC Schaltnetzteil versorgt.
      Die Kabel der Bodenheizung wirken wie eine Antennne sodass im Umkreis von etwa 3 Meter fast kein Empfang möglich war!
      Habe dieses Schaltnetzteil einfach durch ein 12 VAC Trafo-Netzteil ersetzt und nach spätestens 2 Minuten synchronisiert meine DCF77 Uhr!!!