Fernbedienung mit PC-Int / Auswertung von Taste / Pin und zugehörigen PC-Int

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Fernbedienung mit PC-Int / Auswertung von Taste / Pin und zugehörigen PC-Int

      Freundliches Hallo an die Gemeinde,

      heute mit einer Frage zum „Dauer-Thema“ Fernbedienungen.

      Dabei geht es mir um Solche, die man sich selber basteln möchte, genauer gesagt, um deren Stromverbrauch.
      Am sinnvollsten erscheint mir hier das Arbeiten mit den PC-Ints wobei jeder Taste mit einem PIN (Pc-Int) verbunden ist, die beim Wechsel den Chip aus dem „Tiefschlaf“ holt.
      Damit begrenzt sich zwar die Anzahl der Tasten (je nach Chip), ist aber sicher für viele Anwendungen ausreichend und wohl die beste Lösung für lange Standzeiten der Batterie?
      Leider ist die Auswertung wohl nicht ganz so trivial und so meine Frage, ob es da inzwischen ein kleines Programm / Modul / „Kochrezept“ gibt? … z.B. für den Mega 328 ?

      Mit großen Interesse habe ich diese Seite verfolgt: bascomforum.de/index.php?threa…ngen-und-bascom/&pageNo=1
      Ist knapp ein Jahr her und dort geht es um das Thema „Zeitgemäße Fernbedienungen / Empfänger / Sender“ ... außerhalb von RC5.
      „Hero“ hatte sich seinerzeit angeboten, bei entsprechendem Bedarf / Nachfrage, diesbezüglich ein Programm zu entwickeln und ich vermute, dass für den Sender dann auch mit PC-Int gearbeitet werden soll(te).
      Frage: was ist daraus geworden?
      Gibt es inzwischen ein Bascom-Programm, dass für den Sender PC_int benutzt und ansonsten die Fernbedienung in „Tiefschlaf“ versetzt???

      Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

      Viele Grüße aus Berlin
    • lucky_wolf schrieb:

      Stromverbrauch.
      Ich habe mal eine Fernbedienung ohne Stromverbrauch (in Ruhe) gebaut.
      Die Tasten haben jeweils den Prozessor über die Bodydioden versorgt, der konnte dann als erstes seine eigene Stromversorgung über Transistor zuschalten.
      Wenn das Telegramm raus war und kein Taster mehr gedrückt, hat der AVR seine Stromversorgung wieder abgeschaltet.
      Kein Stromverbrauch mehr.
    • @Michael … klingt nicht uninteressant!

      Wenn ich das richtig verstehe, wird mit jedem Tastendruck die CPU mit Strom verbunden, vom Programm der Transistor geschaltet und das wars … etwa so ... siehe Anhang

      ich finde, das ist ein sehr guter Weg, eine lange Standzeit der Batterie zu erreichen, ohne die PC-Int zu benutze.
      Die zusätzlichen Dioden kosten zwar nicht viel, brauchen aber den Raum für die Bestückung, der mit der Anzahl der Tasten natürlich steigt ... kann ein "Problem" werden.
      Das aber ist eine andere Sache.
      Vielen Dank für den tollen Vorschlag ... Werde am Wochenende einen kleinen Testaufbau machen.

      fernbedienung30.jpg
    • lucky_wolf schrieb:

      Die zusätzlichen Dioden kosten zwar nicht viel, brauchen aber den Raum für die Bestückung, der mit der Anzahl der Tasten natürlich steigt ... kann ein "Problem" werden.
      nein, die Dioden, die du eingezeichnet hast, die sind im AVR bereits eingebaut ;)
      Dafür brauchst du aber Pulldown-Widerstände an den Tastereingängen.
      Die Transistor-Schaltstufe besteht aus einem npn mit nachgeschaltetem pnp Transistor.
      Der npn alleine kann Vcc nicht durchschalten, dazu brauchst du einen pnp.
      Dieser wiederum würde durchschalten, wenn der AVR stromlos ist (über die Bodydiode)
      Deshalb noch einen npn dazwischen.

      P.S. Nachtrag: Ich füge die Schaltung noch an.

      Fernbedienung.png
    • Hallo Michael,

      vielen Dank für die Info und die Schaltung.

      OK, die Dioden sind bereits im AVR, aber zusätzlich jeweils einen Widerstand an den Eingängen.
      ist im Layout den gleichen Platz (bei bedrahteter Bestückung), schaltungstechnisch aber doch sicher etwas anders?
      Ehrlich gesagt, blicke ich es noch nicht so ganz mit den Bodydioden, von denen Du sprichst und muß da das Datenblatt noch mal durchlesen.

      Könntest Du die Schaltung bitte noch um ein, zwei Tasten, zu meinem besseren Verständnis, erweitern?
      Das wäre super a_42_02cc30b2
    • Bipolare Transistoren benötigen einen (ganz kleinen) Strom über die Basis, damit sie leitend werden.
      Der Pin des AVR ist im ausgeschalteten Zustand nahe GND Potential, weil er ja nicht versorgt wurd und der Rest an Ladung durch den Pin über die Basis des Transistors weg ist.
      Der Zustand des Pins vor dem Abschalten war auch auf GND.

      Ein bipolarer Transistor braucht ständig Strom, einem FET reicht eine Spannung (die nur kurz einen Strom zum Aufbauen braucht)


      P.S.:

      Pluto25 schrieb:

      Sind E-C von Q2 nicht vertauscht?
      ja, danke, gut beobachtet.
      E und C von Q2 sind vertauscht.
      Ich habe die Schaltung schnell in LT-Spice gezeichnet, da mein altes Programm auf meinem alten Rechner (noch) liegt und ich die Grafik nicht herzeigbar fand ;)
    • Herzlichsten Dank an alle Beteiligten und speziellen Dank an Michael für die erweiterte Schaltung. a_57_04ef5ee8
      Nun habe auch ich das mit den Dioden verstanden :thumbup: … nochmals Danke, auch für die Erklärungen.

      Leider komme ich erst am Wochenende zum Testen, denke aber schon jetzt, dass dies für mich die Lösung sein wird, denn wie schon gesagt, mit dem PC-Int und dessen Auswertung kennen ich mich nicht aus.

      Nun, ich werde gerne berichten.

      Was mich neben der Lösung ebenso freut, ist aber auch die konstruktive Art der Beiträge. :thumbsup:
      Auch dafür vielen Dank an Alle.

      Viele Grüße und bis bald,
      Dieter
    • lucky_wolf schrieb:

      dass dies für mich die Lösung sein wird, denn wie schon gesagt, mit dem PC-Int und dessen Auswertung kennen ich mich nicht aus.
      Die Lösung setzt aber extra Hardware vorraus.
      Prinzipiell fände ich es nicht verkehrt, auch eine Version mit den Stromsparfunktionen eines modernen AVRs zu probieren.
      Der Lerneffekt ist wirklich enorm und hilft auch bei anderen Projekten.
    • Wochenende … Zeit zum Basteln …

      Ich habe Heute die Schaltung getestet … Großartig, klappt vom Feinsten. a_22_9ac28a82

      Michael schrieb:

      Die Lösung setzt aber extra Hardware vorraus.

      Ja, die zusätzliche Hardware ist schon ein Faktor … brauche ca.12 – 14 Tasten.

      Michael schrieb:

      Prinzipiell fände ich es nicht verkehrt, auch eine Version mit den Stromsparfunktionen eines modernen AVRs zu probieren.
      Der Lerneffekt ist wirklich enorm und hilft auch bei anderen Projekten.

      Auch hier kann ich der Aussage nur zustimmen … und zwar in jeder Beziehung.
      Andererseits möchte ich auch schnellstmöglich „fertig werden“.

      Daher war meine Eingangsfrage auch nach einer PC-Int-Auswertung (Modul/LIB/SUB/Programm), die man in eigenen Projekten einbinden kann.
      Dazu gab es keine Aussage und so werte ich das als ein NEIN … keine fertige „Tütensuppe“? .. ?(

      Schade, denn ich denke, dass dieses Thema für sehr viele von Bedeutung sein kann, sein wird, … nicht nur für Fernbedienungen …

      Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und nochmals Danke für die Unterstützung. :thumbsup:

      Grüße aus Berlin,

      Dieter / Lucky_wolf
    • lucky_wolf schrieb:

      Dazu gab es keine Aussage und so werte ich das als ein NEIN … keine fertige „Tütensuppe“? ..
      Da machst du es dir zu leicht. Nur weil es keine Aussage gab, muss deine Interpretation nicht die Richtige sein.
      Ich hatte dir nur meine Variante erklärt, aber nicht geschrieben, dass es nicht funktioniert.

      Sleep_M328.png

      Das Datenblatt schreibt, dass ein Wecken über PCINT möglich ist, aber nur mit Level Interrupt.
      Das ist nicht weiter schlimm. muss aber dann beim Programmieren beachtet werden
      Im Powerdown-Mode braucht der AVR unter 1µA


      lucky_wolf schrieb:

      Schade, denn ich denke, dass dieses Thema für sehr viele von Bedeutung sein kann, sein wird, … nicht nur für Fernbedienungen …
      ich helfe gerne und lasse mich auf diese Art Stichelei normalerweise nicht ein. Du hättest sicher auch anders formulieren können.

      Gruß, Michael
    • Hallo Michael,
      als allererstes möchte ich mich bei Dir entschuldigen, wenn da was blöd / plump rüber kam.
      Das war nicht meine Absicht und Deine Hilfsbereitschaft kenne ich bereits aus dem alten Forum … kein Thema!
      Vielmehr waren meine Anmerkungen denn auch allgemein und nicht persönlich.
      Ich hoffe, Du kannst mein Entschuldigung annehmen?

      Natürlich werde auch ich, früher od. später, kapieren, wie man PC-Ints auswertet … ich brauche halt meine (lange) Zeit dafür.
      Andererseits fände ich es schön, wenn es dafür eine Funktion od. ähnliches gäbe.
      Ebenso fände ich es schön, wenn im Bascom mehr als nur der RC-Code unterstützt werden würde …
      Aber das sind natürlich nur meine persönlichen Wünsche.
      Viele Grüße, Dieter