LCD Klartext U, I, P und Ah messen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • LCD Klartext U, I, P und Ah messen

      Hallo Bascom Freunde!

      Ergänzend zum Beitrag "2 Displays (a 8 Stellen mit max7219 betreiben) das ich erst letztens
      vorgestellt habe, passt dieses "LCD Klartext Messcenter"

      Dieses habe ich mir vor ein paar Jahren mühsam mit meinen spärlichen Basic Kenntnissen zusammengetüftelt,
      da die käuflichen ähnlichen Teile recht teuer sind.
      Außerdem kann man halt beim selberbauen die Displaytextierung selber bestimmen, ändern usw.

      Dieses Teil habe ich fast an jedem meiner Solarpanele, Ladegerät, Wechselrichter usw. angeschlossen,
      wo ich eben den Leistungsfluss wissen will.

      Ich habe es Größenmäßig an die 2 x 20 Anzeigen 146 x 43mm angepasst, von denen ich einige
      rumliegen hatte.

      Ich will hier nun keinen Technikroman schreiben, ich füge einfach eine Beschreibung an, die ich damals
      für mich als Logbuch geschrieben habe. Einige Dinge die ich noch einprogrammieren wollte sind jedoch nie geschehen.
      Den vorerst verwendeten teuren LTC 1049 verwende ich gar nicht mehr, TL 081 ist spitze, ist mein bevorzugter OP.
      In der Beschreibung ist auch das Layout enthalten, so kann man auf den Schaltplan für die Stromverstärkung
      rückschliessen, da ich keine wirklichen Schaltpläne zeichne (nur Zettelschmiererreien bis das Layout steht und funktioniert).

      Übrigens, es ist über einen externen Shunt kein Problem 300 A auf 0,1 A genau zu messen, allerding muss dann das
      Programm entsprechend angepasst werden (Stromumrechnungen, LCD).

      Nun wurde es aber schon Zeit auf helle LED Anzeigen umzusteigen, bei Netzgerät, Ladegerät
      ist ja der Eigenstrombedarf nicht wirklich relevant.
      Und die Helligkeit über max7219 ist schon beeindruckend, und das über nur 3 Portleitungen.


      mfg. Peter
      Dateien
      • LCD_UIP.zip

        (4,35 MB, 178 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • nutpet schrieb:

      Übrigens, es ist über einen externen Shunt kein Problem 300 A auf 0,1 A genau zu messen, allerding muss dann das
      Programm entsprechend angepasst werden (Stromumrechnungen, LCD).
      Oh diese problemlose Hardware (im Amateurbereich) würde mich schon interessieren.
      Gruß
    • Hallo Bascom Freunde!
      hallo fredred!

      Anbei Fotos wie ich den Strom vom Mastervolt-Wechselrichter (12V, 2500W = 208A Nennstrom !!!) messe.
      Der Shunt (300A 50mV = 0,166mOhm) sollte am Foto zu sehen sein.

      Auf der Platine müssen für den externen Shunt die Brücken zw. Messingdraht durchtrennt werden,
      (es wird natürlich kein Messingdraht eingesetzt).

      Das Layout hab ich extra so angepasst (da passt auch ein s..teurer käuflicher Shunt drauf).
      Die Verstärkung des TL081 muss um 12,5 erhöht werden (andere Wiederstände, 2mO/0,16mOhm=12,5)
      das ist aber überhaupt kein Problem, Strom wird auf 2 Komma angezeigt, wobei die 2. Stelle keinen
      wirklichen Informationwert mehr hat (wie soll man das abgleichen?).

      Foto5274.jpgFoto5275.jpgFoto5277.jpgFoto5278.jpg

      PS: Das letzte Foto ist eine andere Anwendung.

      mfg. Peter