SIM800L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Pluto25 schrieb:

      PS braucht Deine Sim Card einen Pin? Nicht das es sie sperrt weil es ihn nicht weiß
      Nein , eigendlich nicht .
      Ursprünglich hatte die einen Pin aber um den Code nicht komplizierter zu machen hatte ich
      den Pin mit Hilfe vom Handy deaktiviert.Apropo Simkarte---als die ersten "Nichtfunktionen"
      aufkamen hatte ich festgestellt,daß die Sim sich nicht richtig tief reinschieben ließ.
      Ich mußte den Rahmen der sie umgab an der Hinterkante abfeilen.Ansonsten sprang sie
      nach dem Einschieben immer wieder ein Stück nach vorne.
      Jürgen
      Quantenphysik hat keineswegs mit Fußpflege zu tun!---oder doch?
    • Pluto25 schrieb:

      PS Warum 2 Lions ? Eine wäre doch perfekt dafür (3,6-4,2V)
      Der erste,der im Nachhinein doch kaputt war, war ein 2s-Lipo 3000mAh/20c.
      Den hätte ich normalerweise bis 60A belasten können.
      Das waren 2 Zellen aus einem defekten 4S-LiPo , wovon ich dachte die
      wären noch oK--wie sich im Nachhinein anders herausstellte.
      Zu (3,6 bis 4,2V):
      Ich wollte von Anfang an eine stabile 4V Spg.Aber um die 4V aus den
      Step-Down raus zu kriegen muße ich aber am Eingang des Step-Down
      diese 2 Zellen haben.(7,6V---ok hätte auch was weniger sein können
      aber es gibt keine 1,5 Zellen). Aber eine Zelle hätte nicht gereicht.
      Ok--jetzt habe ich 3s-30c-2200 mAh--11,"und"V-- muße ein Modellfugzeug "melken"
      Gruß
      Jürgen
      Quantenphysik hat keineswegs mit Fußpflege zu tun!---oder doch?
    • Pluto25 schrieb:

      Ein Usb-TTL Konverter Gnd an Gnd, Tx an Rx, Rx an Tx,
      Das hört sich sehr gut an--müßte mich mal darum kümmern.

      2.Zitat von Pluto: (2mal zitieren ,aus einem Beitrag,funktioniert bei mir nicht.)
      >>>>Bei Dir natürlich nicht da es eine richtige Versorgung hat und nicht die aus dem Konverter braucht/brauchen kann.<<<
      Wie meist du das? --- habe ich nicht richtig verstanden.
      Gruß
      Jürgen
      Quantenphysik hat keineswegs mit Fußpflege zu tun!---oder doch?
    • Pluto25 schrieb:

      Die 3V3 aus dem TTL Konverter reichen nicht das Sim800 zu versorgen. Da Deins schon die 4V hat brauchen nur die ersten drei (Gnd Rx,TX) verbunden werden.
      Irgendwie ist mir das noch alles unklar.Wenn ich dein Bild betrachte,dann hat der Konverter einen USB-Stecker --den stecke ich in meinen PC.Dh, 5V kommen da rein und
      der Konverter modelt alles um auf 3,3V. Jetzt sagst du , ich bräuchte das nicht ich hätte ja 4V. ---Also, aus meinem Sim800 kommen dann 4V-Signale in den Konverter
      und der "baut" die um auf 5V für den PC.--oder wie soll ich das verstehen?
      Außerdem, wenn ich den Konverter einstecke,dann muß ich doch sicher einen USB-Treiber haben und ein Progamm inwelchem die ganzen AT-Befehle sichtbar werden.
      Oder kommt das direkt so auf den Bildschirm??? ?( ----ich keine Ahnung!
      Ich denke , ich bestell mal son Ding und dann kucken wir mal weiter.
      Gruß
      Jürgen
      Quantenphysik hat keineswegs mit Fußpflege zu tun!---oder doch?
    • Die sind unterschiedlich. Die meißten haben 5V und 3V3 als Spannungsausgänge rausgeführt. Die Empfang (Rx) ist unkritisch da alles über 1,x V als High interpretiert wird. Der Tx Anschluß sollte jedoch keine 5V raushauen (vorher messen und evt einen Spannungsteiler einsetzen).
      Auf dem PC meldet sich das als Com Port an. Da kann jedes beliebige Terminal Programm genutzt werden (z.B Putty, Hterm o.ä.) Oft wird hier Hterm genutzt, da es die Daten auch in Hex oder Binär zeigen kann. Etwas gewöhnungsbedürftig aber recht nützlich seine Funktion vorgegebene Nachrichten ausgeben zu können. Zitronenfalter hat auch eins auf seiner Seite (Miniterminal).
      Für die gängigen hat Windows die Treiber. Wenn nicht nach dem Chipnahmen suchen (Windows meldung Treiber für Chipname ... )
    • Pluto25 schrieb:

      Den AVR dabei abklemmen - mindestens sein TX damit es keine Kollisionen gibt.
      Eine andere Sache.Wenn ich den AVR abklemme und nur die Sim800 an den Konverter anschließe,wie kommen dann meine ganzen Anweisungen
      in die Sim800 ? Wie kann ich den "kitzeln" damit der eine SMS sendet ?--mein Taster ist ja dann auch nicht mehr aktiv.
      Gruß
      Jürgen
      Quantenphysik hat keineswegs mit Fußpflege zu tun!---oder doch?
    • Pluto25 schrieb:

      Der Tx Anschluß sollte jedoch keine 5V raushauen (vorher messen und evt einen Spannungsteiler einsetzen).
      Keine Sorge, das ist unkritisch. Ich habe immer die Rx und Tx Leitungen direkt verbunden, entweder AVR (5V) oder USB Adapter. Noch nie was passiert.

      @Tamu

      RxD und TXD vom SIM überkreuz an USB Adapter.
      Rxd geht zu TxD und umgekehrt. Dann noch Masse, sonst nichts mehr. In den PC einstecken und bestromen. Terminal starten. Endzeichen auf "CR" stellen, Baudrate 9600 (falls Du die nicht geändert hast) dann ein AT eintippen und Return drücken.

      Dann sollte in Deinem Terminalfenster
      AT
      OK
      erscheinen.

      Ab da die Befehlsliste von der SIM durchgehen und probieren.
    • Pac-Man schrieb:

      Keine Sorge, das ist unkritisch.


      Endzeichen auf "CR" stellen
      Da wäre ich weniger Sorglos. Nicht jeder Chip der mit 3V3 (Oder4V) arbeitet, hat 5V tolerante Eingänge.

      Darin ist er (Sim800) sehr tolerant. lt Datenblatt nur CR, aber es ist ihm schnuppe ob Lf, Cr oder beides (CrLf)als Endzeichen gesendet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pluto25 ()

    • Tamu schrieb:

      Oder weißt du was da der Zusammenhang ist ?
      Kann ich jetzt nicht sagen. Wenn dem so wäre sucht das Modul diesen Pegel was ich mir aber eher nicht vorstellen kann.
      Der Einbuchvorgang an sich ist soweit ich mich da jetzt erinnere (zwei Projekte, Alarmanlage und Telefon) immer automatisch erfolgt.
      Ein Hemmschuh könnte sein, dass die SIM-Karte per PIN gesperrt ist, dann musst du diesen PIN an geeigneter Stelle (welche wiederum nur durch entsprechende Abfragen gegen das Modul deinerseits herauszufinden ist) nachliefern.

      Ich meine mich zu erinnern, dass das Modul nur mit Stromversorgung und gesteckter offener SIM-Karte immer erfolgreich einbuchte.
      Sogar ohne SIM-Karte beim einschalten und erst nach einiger Zeit gesteckter SIM-Karte führte zum erfolgreichen einbuchen obwohl ich mir da nicht sicher bin ob das auf Dauer gut ist im eingeschaltenen Zustand die Karte zu stecken.

      In meinen Projekten habe ich das Modul mit einem USB-TTL-Interface vorkonfiguriert und erst dann weiter verwendet.
      Das Modul selbst ist auch etwas Pingelig was die Versorgungsspannung betrifft (IMHO zwischen 3.6 und 4.2V) und meckert wenn diese Spannung überschritten wird und stellt solange den Betrieb ein.
      Ich betreibe diese Module bisher mit 4V.
      Auch muss die Stromversorgung Stromspitzen liefern können, weil beim Senden auch mal Energie benötigt wird.

      Tamu schrieb:

      benutze dazu ein "Wald-und WiesenHandy"
      Und was glaubst du welcher Chip da in etwa werken wird?
      Das eigentliche Problem dieser Module ist ja, dass da nur die wirklich unbedingt notwendigen Pins herausgeführt sind. Der Chip enthält ja sogar eine RTC welche aber nicht einfach verwendet werden kann weil der zugehörige Anschluss der Stützbatterie eben nicht herausgeführt ist.
      Aber schon die China-Module können z.B. jedes gewünschte Hörzeichen (da sogar solche im Mehrfrequenzverfahren) selbst generieren und haben sogar einige fest "verdrahtete" enthalten.

      Wie gesagt, eines meiner Projekte ist eine Alarmanlage mit den Features
      absolut kein Stromverbrauch (gut, wenige µA für eine Überwachung ^^ ) denn Strom wird erst beim öffnen des Zugangs benötigt
      Senden von SMS zu diversen Statis (Status der alle vier Tage ein was aber einstellbar ist ein Lebenszeichen gibt, Sabotage, auslösen, entschärfen, Alarm usw.)
      Akkuüberwachung

      Und die funktioniert bisher seit gut einem Jahr klaglos.
    • Hallo Forum,
      ich hab jetzt das Programm von Zitronenfalter "Mini Terminal" herunter geladen
      und geöffnet.
      -Den Usb-TTL Konverter mit der Sim800 und der Spg.-Versorgung verdrahtet.
      -Spg drauf und Konverter eingesteckt.
      -Sim800 blinkt 10mal in 1Sek-Takt und dann alle 3 Sekunden.
      Zunächst geht es mir nun darum, wie ich das Programm bediene ?

      Ich bin anfangs über die Steckersymbole in der Menüleiste gestolpert,
      irgendwie vertauscht.
      Sind die Stecker zusammen,ist der USB-Port getrennt.
      Sind sie auseinander ist der Port aktiv.
      Ich habe also 3 Fenster.
      Oben: "Empfangsbuffer"
      Mitte: "Sendebuffer"
      Unten: "Zu sendender individueller Text"
      Um die Sim800 zu testen habe ich im unteren Fenster mal die Anweisung aus Cable´s Code:
      Print "at&f" eingegeben und anschließend die Taste mit dem fetten , grünen Pfeil geklickt.
      Folgendes Bild stellt sich ein:
      Unbenannt.png
      Ist das alles erst mal so OK ???
      Noch eine Frage: Ich habe versucht , zwei Anweisungen gleichzeitig und untereinader einzugeben--
      bekomme das nicht hin.
      Quantenphysik hat keineswegs mit Fußpflege zu tun!---oder doch?
    • Tamu schrieb:

      Sim800 blinkt 10mal in 1Sek-Takt und dann alle 3 Sekunden.
      Das ist erst mal egal.

      Ich kenne das Terminal Programm nicht aber auf Deinem Bild sehe ich keinen Eingang.

      Wenn Du den USB Adapter in den PC einsteckst meldet der einen COM Port an. Diesen musst Du im Terminal Programm auch auswählen.
      => Rechtsklick auf "Start"
      => Gerätemanager
      => "Anschlüsse COM&LPT" erweitern.
      Da siehst Du den neuen Port. Zum Testen kannst Du ihn aus- und wieder einstecken. Dann siehst Du welchen Port der USB Adapter belegt.
      Diesen Port im Terminalprogramm auswählen.
    • Eigendlich hätte da ERROR als Antwort kommen sollen.
      Das Print und die " werden mitgesendet was das Sim nicht verstehen wird (daher Error)
      Dann ist es irgendwie gemein ihn gleich Gewalt anzutun Vielleicht mal eine Frage z.B. AT+CBC
      (das erfragt die Versorgungsspannung)
      Nachdem der Text eingetippt ist mit dem mittleren grünen Button unten absenden (Der hängt ein Cr dran damit das Sim weiß das die Anweisung vollständig ist.)
    • Ich hatte irgendwann Probleme mit der Übertr.-Geschwindigkeit.
      Hatte dann die Bautrate in der Menu-Leiste auf 19200 gesetzt.
      Alle Anweisungen aus dem "Cable-Progamm" wurden ohne Fehler
      übertagen--- bis auf die Sende-Anweisungen nach "....If..."
      Siehe folgendes Bild:Unbenannt1.png

      Gruß Jürgen
      Quantenphysik hat keineswegs mit Fußpflege zu tun!---oder doch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamu ()