Intel-Sicherheitslücke. Keine Panik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • fredred schrieb:

      Nein im Gegenteil. Vielleicht hat dein Mainboard noch einen „lahmen“ Prozessor drauf. Da gibt es diese Lücke noch nicht und kann somit auch nicht mit Software versucht werden diese zu stopfen.
      soo alt ist das auch nicht. Letzte biosVersion von 2015

      fredred schrieb:

      Nun macht ihr mich aber wuschig mit „Bios Update“ meint doch wohl nicht den Startbios auf den Mainboard?
      was soll sonst die hardware sein, die das nicht supported?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      monkye schrieb:

      Hast Du alle Updates installiert?
      geht doch automatisch, bis auf das bios. da muss ich mal suchen...
      Auf meine Kiste lasse ich nur Updates, die auf einer Referenzumgebung keine Späne machen. Deshalb kann jeder als Admin auf seiner Maschine eben auch andere Vorgaben mache - und das ist gut so - natürlich aber auch Updates „verpassen“...

      NACHTRAG: In 4-8 Wochen werden die meisten Hersteller nachgezogen haben bei den Mainboards.Der mediale Druck wird zum Marketing-Instrument.
      Aus datenschutzrechtlichen Gründen befindet sich die Kontaktdaten auf der Rückseite dieses Beitrages.
    • Also, ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber:

      Der Titel ist schon richtig gewählt... "Macht euch nicht zu sehr verrückt"
      Gerade beim Bios (EFI, UEFI) ist es so, dass heutzutage WIN und X-Systeme nicht mehr die Bios eigenen Routinen zur Ansteuerung der Hardware verwenden.
      Win und Linux verwenden eigene Treiber und damit ist die Aktualisierung der Betriebssysteme das allerwichtigste.
      Soweit mir bekannt ist die einzige Funktion für Win oder X des Bios, den Bootbereich eines Datenspeicher zu aktivieren und das jeweilige System zu laden. Gerade wegen Multitasking und der Speicherverwaltung, setzen heutige Betriebssysteme auf eigene Treiber.
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • ...und frisch bei Heise Online (c‘T) nachzulesen: „Update von Windows 10 legt einige PCs lahm“....

      In der aktuellen Ausgabe und auch im Technik Chat beschreibt das Blatt den Aufwand für einen Angriff. Und da sehe ich es wie immer: Kann passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.
      Ein falsch eingerichteter Router verursacht schneller Schäden oder eine vorschnell geöffnete Mail.
      Aus datenschutzrechtlichen Gründen befindet sich die Kontaktdaten auf der Rückseite dieses Beitrages.
    • Du bist jetzt sicher überzeugt, dass dieses update nur zu deinem Besten ist und die Sicherheit des Systems verbessert, alles besser und leistungsstärker wird.... rolling:
      Ich finde das nach wie vor blöd, dass man mehr oder weniger zu sowas gezwungen wird. Sag Bescheid, wenn du jetzt neue features findest, auf die du schon lange gewartet hast. Paint 3D zB. Wer so was wollte, könnte doch leicht selber aktiv werden und sich sowas im i-net suchen. Mit dem update hab' ich's jetzt, will's aber net a_28_2c02f089
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Michael schrieb:

      Nicht auszudenken, wenn ich statt vor dem PC zu sitzen, mit meiner Frau einkaufen gehen müsste...oder staubsaugen...
      Oder mal einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher verbringen müssen :D
      Ich hab zum Glück auch keine Probleme mit meinem neuen Laptop.
      Übrigens hat das Update bei mir gerade mal 30 Minuten gedauert.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • Mann Leute schreibt doch erst mal was für ein Rechner und was für ein Betriebssystem ihr nutzt. Bin mir sicher das es eine Verbindung mit Thema „Intel-Sicherheitslücke“ und WIN 7/10 gibt.
    • fredred schrieb:

      Mann Leute schreibt doch erst mal was für ein Rechner und was für ein Betriebssystem ihr nutzt. Bin mir sicher das es eine Verbindung mit Thema „Intel-Sicherheitslücke“ und WIN 7/10 gibt.
      sollte klar sein, dass sich mein Beitrag auf den Beitrag von Six1 bezieht, deshalb das Zitat.
      Wer im betreffenden Beitrag aufmerksam gelesen hat, der weiß, um welches OS es sich handelt.
    • Michael schrieb:

      sollte klar sein, dass sich mein Beitrag auf den Beitrag von Six1 bezieht, deshalb das Zitat.
      Wer im betreffenden Beitrag aufmerksam gelesen hat, der weiß, um welches OS es sich handelt.
      Na dann okay. Alle aufmerksame Leser erkennen Problem und wissen Bescheid.
      Somit war wohl meine Anfrage ein Schuss in Ofen.
    • fredred schrieb:

      Mann Leute schreibt doch erst mal was für ein Rechner und was für ein Betriebssystem ihr nutzt.

      djmsc schrieb:

      Ich hab zum Glück auch keine Probleme mit meinem neuen Laptop.
      Sagt ja schon, dass es sich nicht um einen "alten Rechner" handelt.
      Ist ein Core I7 der 7. Generation (Quadcore) mit PCI-E Gen.3 SSD und noch einigen anderen schönen Dingen :)
      Und es ist Win 10 - klar ist ja auch ein Neuer Laptop.
      So @fredred ich hoffe das reicht dir als Antwort.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • djmsc schrieb:

      Sagt ja schon, dass es sich nicht um einen "alten Rechner" handelt.
      Ist ein Core I7 der 7. Generation (Quadcore) mit PCI-E Gen.3 SSD und noch einigen anderen schönen Dingen
      "alten Rechner" ?

      djmsc schrieb:

      So @fredred ich hoffe das reicht dir als Antwort.
      Genau das wollte ich wissen.
      „Ältere Rechner" und mit Win XP und eigene Einstellungen können noch vieles da
      Browser nicht aktiv mitmischt, solange er nicht von dir gestartet wurde.
      Mit Win 7 hat MS auf Wunsch, ein noch schnelleren Internetzugang zu bekommen, reagiert.
      Die meisten Rechnernutzer legen, heutzutage, sehr großen Wert darauf.
      Ich habe volles Verständnis für die Softwareentscheitung von MS, dass der Rechner den Internetzugang vorrangig behandelt und die vielfältigen „Privatprogramme“ hinten anstellt.
      Was mich etwas Wurmt, keiner stellt hier die Frage, “wie ist dies nur mit Software möglich“.
      Im alltäglichen Leben von Opa Emil hätte ich so eine Frage auch nicht erwartet. Hätte auch nicht die Frage gestellt wenn ein neuen Rechner mit Win 10 erworben werden muss(*keine Alternative okay)

      Was macht Win10. >> die Modern.
      Werde es mal unverbindlich in meinen Worten erklären.
      W10 übernimmt für dich Entscheidungen. Ist aber nur möglich, wenn viele Infos von deinem Rechner kommen. Eigentlich sehr simpel. Musst viele Admin- Rechte aus Bequemlichkeiten frei gegeben.
      Im versteckten Ordner werden alle deine „Klicks“ gesammelt und mit Browseraktivitäten abgeglichen (war es eine Übertragung, mit welchen Inhalt). Nun wird eine Prognose erstellt. Wie. Ist es eine neue Seite oder nur eine Aktualisierung dieser Seite. Wird natürlich archiviert und dann erst ab zu den „Privatenprogrammen“. Zeit, Zeit und Zeit.
      Klipp und Klar. Du musst dein Rechnerscheunentor öffnen, damit du im Scheunenheu sorglos schlafen kannst. Oder bezweifelt jemand die gute Absicht?
      Könnt Ihr mit Sprung in ISR vergleichen. So lange ISR- Prognose rattert geht nichts weiter bis OK kommt. Bezogen immer auf ein Kernle(CPU).
      Aber viele Programme sind nicht auf diese Laufzeiten ausgelegt und generieren eine Fehlermeldung. Fehlerausblendung ist jetzt aktuelle, weil alles außer Browserinfo, ein Fehler sein könnte.
      Somit wurde ausdrücklich der Wunsch erfüllt. Schnelles Internet ist das A und O für dich.
      Ein Bilder mit 18 MPixsel von Afkanistanchen in 1µSekunden auf deinen Rechner zu schicken, dass kein menschliches Auge die 10MP wahrnehmen kann, ist völlig Wurst, technisch möglich somit Modern.
      Nun nicht beschweren wenn die gewünschte Moderne keine Privatsphäre mehr zu lässt. Ist halt immer ein Kompromiss. Ich benötige nicht die Moderne(hauptsächlich) und kann mit dem altem „Kram“ auch ohne ständige „Sicherheits- Update“ sehr gut leben.
      Weis ist ein saudummes Geschwätz wenn ich behaupte mein „Bastler XP-PC“ der auch Office und Bascom auf seine Platte hat (gutes Wort oder?) Der sehr schnell alle gestellte Aufgaben erledigt. Ja über die Richtungsschnittelle SATA/IDE bestimme ich wer ein Blick von außen in mein „Eingemachtes“ gewährt wird. Fakt liegt in [ICH] nicht bei denen die nur mein Berstest wollen.
      Hier im Forum bekomme ich bestimmt den Hinweis:
      „Du Hinterwälder benötigst bestimmt 1Minute um ca. 60k Code in ein AVR zuladen“. Richtig im Privatbereich nehme ich mir die Zeit. Kann halt noch unterscheiden was die Industrie/Hektiker zwingend benötigt oder ich.
      Möchte hier nicht weiter ausschweifen. Aber schon mal die Frage gestellt warum nur Javaskript nicht mehr Zeitgemäß ist und auch das Bascomforum zwingend Ajax- Kompatibilität fordert.

      So nun muss ich wieder ins Körbchen.
    • Er meint, das neumodische Zeugs ist aus seiner Sicht in die falsche Richtung optimiert worden. Er ist mit seinem Win xp zufrieden und privater als mit Win 10.
      Kann ich verstehen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------