Modellbahnblinker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Modellbahnblinker

      Hallo,
      hier mal ein kleiner Modellbaublinker. Es können Autoblinker oder Rundumleuchten simuliert werden. Die LEDs werden immer in einen anderen Rhythmus blinken. Die Zeiten jeder einzelnen LED kann recht genau eingestellt werden. Die Do - Loop - Schleife läuft durch, ohne durch Wait gestoppt zu werden, so sind auch noch andere Erweiterung z.B.Tastenabfragen möglich. ZEIT4 simuliert ein Schweißlicht.

      BASCOM-Quellcode: Blinker

      1. '(*******************
      2. * Udo Lorenz *
      3. * 03.01.2018 *
      4. * *
      5. *******************
      6. Modellbaublinker
      7. Beliebig viele LED und unterschiedliche Zeiten möglich, je nach Chip.
      8. Tastenabfrage ohne Verzögerung.
      9. Hauptschleife läuft frei durch!
      10. ')
      11. '$sim
      12. $regfile = "attiny85.dat"
      13. $crystal = 16000000
      14. $hwstack = 80
      15. $swstack = 80
      16. $framesize = 100
      17. Dim Ms As Word
      18. Dim Zeit1 As Word
      19. Dim Zeit2 As Word
      20. Dim Zeit3 As Word
      21. Dim Zeit4 As Word
      22. Dim R As Word
      23. Config Portb.0 = Output
      24. Config Portb.1 = Output
      25. Config Portb.2 = Output
      26. Config Portb.4 = Output
      27. Led1 Alias Portb.0
      28. Led2 Alias Portb.1
      29. Led3 Alias Portb.2
      30. Led4 Alias Portb.4
      31. 'Config für Timer0
      32. Tccr0 = &B00000011 'Setze Timer0 = Timer , Prescale = 64
      33. Tcnt0 = 6 'Startwert Timer = 6
      34. On Timer0 T0_interrupts 'Sprung zum Interrupt
      35. Enable Timer0 'Global Interrup on
      36. Enable Interrupts
      37. 'Config Rnd = 16
      38. 'Voreinstellung für gewünschte Zeit optional 'jede LED eine ander Startzeit
      39. Zeit1 = Ms + 666 'Voreinstellung für KFZ-Blinker 90/min
      40. Zeit2 = Ms + 200
      41. Zeit3 = ms + 400
      42. Zeit4 = Ms + 1000 '1000 für 1s
      43. Do
      44. If Zeit1 =< Ms Then
      45. Toggle Led1
      46. Zeit1 = Ms + 665
      47. End If
      48. If Zeit2 =< Ms Then
      49. Toggle Led2
      50. Zeit2 = Ms + 666
      51. End If
      52. If Zeit3 =< Ms Then
      53. Toggle Led3
      54. Zeit3 = Ms + 667
      55. End If
      56. If Zeit4 =< Ms Then 'Zufallblinker Schweißlicht
      57. Toggle Led4
      58. R = Rnd(45)
      59. If R => 20 And R =< 21 Then
      60. R = Rnd(1000)
      61. End If
      62. Zeit4 = Ms + Rnd(20)
      63. Zeit4 = Ms + R
      64. End If
      65. Loop
      66. T0_interrupts:
      67. Tcnt0 = 6 'Startwert Timer = 6
      68. Incr Ms
      69. Return
      70. End
      71. ' Der Timer0 beim Tiny45 ist ein 8Bit Timer, also Overflow wenn der Timer 256 erreicht hat
      72. ' Der Qurz (PLL) hat 16000000Hz, Prescaler is auf 64 eingestellt
      73. ' Die Auflösung ist damit 0,004 ms = (1 / CPUSpeed in KHz ) * Prescaler
      74. ' Der Timer braucht 250 Ticks um 1 ms zu erreichen ( 250 * 0,004 = 1ms)
      75. ' Der Startwert für den Timer muss auf 6 gesetzt werden (= 256 - 250), also Overflow bei 256 ab 6 mit 250 Ticks
      Alles anzeigen


      Gruß Udo
    • Hallo Udo01,

      ich hab mir mal erlaubt, Deinen Code zu benutzen um meine Spur N Modellautos zu beleuchten. Dazu kamen 0402 er LEDs in Blau zum Einsatz! Mittlerweile sind auch Feuerwehrautos dazu gekommen! Sieht alles sehr gut aus.

      Gruß
      Klaus
      Dateien
    • Hallo Klaus,

      uninteressant finde ich das nicht. Die Leuchteffekte kommen im Dunkeln natürlich besser rüber, mich würde der Aufbau aber auch mal im "Hellen" interessieren. Ein kleines Video wäre auch schön anzusehen.

      Sicherlich sind hier wenige ausgesprochene Modellbahner, aber wir hatten in der Vergangenheit ja schon so manches Modellbahnproblem lösen können und auch Spaß daran gehabt. Es ist dann nur eine gute Beschreibung notwendig, damit man sich in das Problem reinversetzen kann.

      Gruß Christian
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • Hallo Christian,

      mal schauen ob es mit dem Video klappt, ich hab im Augenblick ein kleines Problem mit meiner Camera, vielleicht geht's ja mit dem Handy. Das wird aber so ein bis zwei Tage dauern, derweil wir zur Zeit nicht zu Hause sind sondern bei den Enkelkindern!
      An die Zusammenarbeit mit Dir und Michael kann ich mich noch errinnern (Thema: Feuerwehrfahrzeug und IR Fernbedienung)! Die Fernbedienung dazu hat mittlerweile 12 Tasten und das Modellauto steht leider immer noch da (mit Drähten an die Versuchsplattform gebunden). Mein Problem hier ist, ich bekomme die Teile nicht alle in das Modell. ;( ?(

      Gruß
      Klaus
    • veryoldman schrieb:

      An die Zusammenarbeit mit Dir und Michael kann ich mich noch errinnern (Thema: Feuerwehrfahrzeug und IR Fernbedienung)!
      Mir fällt da spontan Deine Pendelzugautomatik mit zwei wechselnden Zügen ein. Interessant fand ich damals auch die druckknopfgesteuerte Fahrstraßenschaltung, das war aber nicht mit Dir.

      Bei mir liegen auch immer noch die Platinen mit der Signalbildsteuerung über Attiny 2313, immer noch nicht praktisch ausprobiert.
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • Hey Christian,

      die Pendelzugautomatik ist mittlerweile auf drei oder vier Züge und drei bzw. vier Weichen angewachsen, gesteuert mit Tiny2313 und L293! :D Nur mein Problem ist, ich komme nicht wirklich dazu alles aufzubauen außer im Rohbau, weil sich mein Betätigungsfeld hier im Dorf rumgesprochen hat! Da gibt es z.B. Fußbodenheizungen die gesteuert werden sollen und Wursttrocknungs-Schränke bei unserem Hausschlachter usw..
      Es ist aber wie mit allem was man so baut, wenn es fertig ist, steht es meistens nur noch rum und wartet auf Benutzung. ^^ Egal ob es die MoBa oder der Amateurfunk ist, letzteres Hobby ruht allerdings schon seit ca. 20 Jahren!
      Irgendwann, so hoffe ich jedenfalls, wenn meine Gesundheit es zulässt, komme ich dazu, zumindest bei der MoBa weiter zu machen! ;)

      Gruß
      Klaus
    • @veryoldman oder, wenn du den Hilfesuchenden nicht vor dem Kopf stoßen willst: stell dich bisschen ungeschickt an, so wie 'hopperla, jetzt ist mir da von deinem guten Stück was abgebrochen, jetzt is' es kaputt, jetzt brauch' ich gar nicht mehr weiter machen...'. :whistling:

      Wenn das jetzt zu Meta kommt, verstehe ich das.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo Dekaman, tschoeatsch,

      an der Krankheit bin ich (manchmal muss ich sagen, leider) wohl schon recht früh erkrankt, ist aber auch in Ordnung. Wohl auch ein Teil meiner Erziehung.
      Ich beschwer mich ja eigentlich auch garnicht wirklich. So ab und zu hat man ja auch ein Problem und kommt alleine nicht weiter, dann ist man froh wenn jemand da ist, der einem hilft! :thumbsup:
      Ich repariere lieber (solange es irgendwie möglich ist), als was kaputt zu machen! ^^

      Gruß
      Klaus