Gesucht: N- und P-Kanal-MOSFETs, die bei 3,3 V durchschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Gesucht: N- und P-Kanal-MOSFETs, die bei 3,3 V durchschalten

      Hallo zusammen,

      da ich auf einen guten Rat hin von 5 auf 3,3 V umstelle, frage ich einfach hier in die Runde:
      Welche N- und P-Kanal-MOSFETs, die bei 3,3 V durchschalten, verwendet Ihr?
      Logic Level bedeutet ja zumeist 5 V.
      Am liebsten im TO220-Gehäuse. a_32_d623ea7e

      Vielen Dank im Voraus
      Mathias
      Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
      Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
      Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"

    • Moin,
      mit Abstrichen der IR3708 oder IRLZ34NPBF (besser), vieleicht auch der IRLB8721PBF (teurer). Schlussendlich kannst Du auch jeden anderen MOSFET nehmen, wenn Ugs > 10V bekommst - das hat nichts mit der Spannung gegen Masse zu den tun. Ist halt die Frage, welche Ströme Du schalten willst.
      Aus datenschutzrechtlichen Gründen befindet sich die Kontaktdaten auf der Rückseite dieses Beitrages.
    • Tobias, das stimmt.

      Die Verbraucher, die geschaltet werden sollen, haben zumeist eine Arbeitsspannung von (5,) 12 oder 24 V. Stromstärken von mind. 10 A sollen möglich sein (deshalb die Gehäuseangabe).
      PWM wird fast immer benötigt.
      Hintergrund der offen gehaltenen Frage ist, dass ich mir nicht 'zig verschiedene Typen aufs Lager legen will.

      LG
      Mathias

      P.S. Danke, monkye!
      Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
      Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
      Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"

    • mac5150 schrieb:

      Die Verbraucher, die geschaltet werden sollen, haben zumeist eine Arbeitsspannung von (5,) 12 oder 24 V. Stromstärken von mind. 10 A sollen möglich sein (deshalb die Gehäuseangabe).
      PWM wird fast immer benötigt.
      Hintergrund der offen gehaltenen Frage ist, dass ich mir nicht 'zig verschiedene Typen aufs Lager legen will.
      10A schalten heutzutage auch SO-8 Gehäuse locker.
      Der Trick ist, das Gate ordentlich anzusteuern, gerade bei PWM ist das sinnvoll, um keine Seiteneffekte durch schlechte Flanken zu bekommen.
      FETs mit hohem Strom-Schaltvermögen haben in den meisten Fällen auch größere Gatekapazitäten.
      Auch wenn die bei 3,3V durch schalten, kann es sein, dass der Stromlieferant für das Gate (=der AVR) zu schwach ist, womit es mit PWM wieder schlecht aussieht. Hier ist ein Treiber sinnvoll, wie z.B. der LT1157 (nur mal so rausgegriffen)

      Problem Nr.2 ist auch die Erhältlichkeit.
      Nicht jeden geeigneten FET kann man auch wirklich kaufen.

      Ich würde in deinem Fall Google füttern mit logic level mosfet 3,3v und schauen, was in anderen Foren so vorgeschlagen wird.
      Die Typen dann beim Versender deiner Wahl nachschauen, ob sie erhältlich sind und dann nochmal sehen, ob sie für dich geeignet sind.
      Andersherum gibt es z.B. bei Mouser.de nach Eingabe von MOSFET ins Suchfeld eine Art Liste, bei der du die entsprechenden Wünsche verfeinern kannst. Bei FETs ist das allerdings ein Abendfüllender Spass ;)
    • Michael schrieb:

      Bei FETs ist das allerdings ein Abendfüllender Spass
      Da hast Du allerdings Recht!
      Deshalb habe ich die "faule" Variante gewählt und dachte, dass genau hier der richtige Ort für meine allgemein gehaltene Frage sei.
      Auf Treiber wollte ich bewusst verzichten; habe noch einige da.

      Viele Grüße
      Mathias
      Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
      Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
      Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"