Bascom 2.0.8.1. fehlerhafte RainbowBSC (WS2812b)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Bascom 2.0.8.1. fehlerhafte RainbowBSC (WS2812b)

      Hallo zusammen und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag a_263_6156a488

      Ich habe mir gerade die neue Version (2.0.8.1) von Bascom installiert. Offensichtlich ist immer noch die fehlerhafte Rainbow.lib (RainbowBSC) der letzten Version enthalten. Das Problem hatten wir schon mal beim Update auf 2.0.8.0, konnte aber Dank der Hilfe von Galahat schnell vom User selbst gelöst werden, siehe hier bascomforum.de/index.php?threa…8-0/&postID=3215#post3215

      Vielleicht hat damals niemand das Problem an Mark gemeldet a_27_b277ca12

      Nach dem Kopieren der damals vom User geänderten RainbowBSC in den aktuellen LIB Ordner funktionieren auch die Programme mit der neuesten Bascom Version wieder (zumindest die, die ich auf die Schnelle getestet hab).


      Nette Grüße
      Robert
    • Was hat es eigentlich mit der 'RainbowBSCN.LIB' auf sich? Da passt die 'Reparaturanleitung' nicht, und welche Leds verwenden 32 bit?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Vielleicht hat es was mit dem Eintrag aus dem Change Log zu tun?

      Mark Alberts schrieb:

      - support for rgbW leds added (ws2812 with extra white led)
      Habe solche LEDs aber auch noch nicht gebraucht/gesehen.

      Mark habe ich unabhängig davon eine mail gesendet und auf die fehlerhafte RainbowBSC hingewiesen.

      Gruß
      Robert
    • In der Hilfe zur lib hab' ich jetzt auch was gefunden unter config rainbow
      RGBW leds like SK6812RGBW. Notice that 1 more byte internal memory is needed for each led. This option will use RAINBOWBSCN.lib

      Diese lib hat zumindest die gleichen Befehle drin, die auskommentiert werden sollen. Aber im weiteren Verlauf find ich nicht die Befehle, die wieder aktiviert werden sollen (oder ich hab' daneben geglotzt).
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Ich habe die neue RainbowBSCN und die berichtigte RainbowBSC mal mit einem Texteditor vergleichen lassen. Es sind ne Menge Änderungen drin. Zum Teil wurde Code umgeschrieben, zum Teil Code hinzugefügt und an anderer Stelle wieder Code gelöscht (unter anderem die Zeilen, die wir bei der RainbowBSC einfach wieder aktivieren konnten a_45_132ca9f5 ). Wenn ich nun stumpf nach Gefühl vorgehen müsste, würde ich folgende Änderungen an der neuen RainbowBSCN vornehmen (Sicherheitskopie machen, alles ohne Gewähr, kann die Auswirkungen nicht testen, da ich weder solche LEDs hier hab, noch geeignete Messgeräte, außerdem hab ich nicht wirklich Ahnung vom Inhalt solcher LIBs).

      Änderungen in der angegebenen Reihenfolge durchführen, da sich die nachfolgenden Zeilennummern durch Einfügen neuer Zeilen ändern.

      OUT SREG , R15 ; restore global IntFlag
      Einfügen nach Zeile 439 (BRNE Fill_Stripe0)

      IN R15,Sreg ;store global IntFlag
      Cli
      Einfügen nach Zeile 408 (RCALL RB_LOADSIZE)

      OUT SREG , R15 ; restore global IntFlag
      Einfügen nach Zeile 331 (St Z , R18 ;*NEW* since v1.2)

      IN R15,Sreg ;store global IntFlag
      Cli
      Einfügen nach Zeile 321 (RCALL RB_LOADSIZE)

      OUT SREG , R15 ; restore global IntFlag
      Einfügen nach Zeile 200 (BRNE BOW_SEND0)

      IN R15,Sreg ;store global IntFlag
      Cli
      Einfügen nach Zeile 190 (LDS R25 , {BOW__Cur_SIZE +1})

      Semikolon setzen (auskommentieren) in Zeile 161 (Out SREG,R15)
      Semikolon setzen (auskommentieren) in Zeile 111 (In R15,SREG)
      Semikolon setzen (auskommentieren) in Zeile 112 (CLI)


      Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen, der Ahnung davon hat :rolleyes:

      Nette Grüße
      Robert