BASCOM neu gekauft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • BASCOM neu gekauft

      Hallo,

      ich habe mir die Vollversion "Bascom Vers. 2.0.8.0" auf CD gekauft.
      Dazu habe ich ein paar Fragen,

      1. Ist das die derzeit aktuellste Version?

      2. Im Menü 'Hilfe/About' word mir u.a. eine Seriennummer "CD-....-....." angezeigt. Ist das Programm nun schon registriert, oder muss ich mich separat bei MSC-Electronics noch anmelden und registrieren?
      Beim testweisen Flashen einer Hex-Datei > 4kB auf einen AtMega16A wurde im Gegensatz zur Demo keine Meldung über eine Speichergrenze angezeigt.

      3. Beim Laden dieser Quelldatei habe ich festgestellt, das einige Befehle z.B. 'Fk_li' Alias Pinc.4" kursiv/grau dargestellt werden. Sie werden trotzdem ohne Fehlermeldungen beim Flashen übernommen. (' Fk_li ' ist dabei ein Variablenname) Was hat es damit auf sich.

      4. Auf einer Seite habe ich gesehen, das man z.B. funktionierende Unterprogramme im Quelltext mit +/- ein bzw. ausblenden kann. Das geht sicher erst bei der Vollversion. Wo kann ich das einstellen ?

      Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

      Dank im Voraus

      Ds1074
    • Durch die kursiv dargestellten Zeichen kannst Du sehen, welche Variablen zwar deklariert wurden, von Dir im Programm aber (noch) nicht verwendet wurden.

      Das Ein- bzw Ausblenden von Programmteilen nennt sich Codefolding und läßt sich unter Optionen => Umgebung => Enviroment => Editor auf der linken Seite, fast ganz unten mittels "Häkchen" aktivieren.
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

      Hab mir schon gedacht, dass es etwas mit den Updates zu tun hat, da beim Aufruf von Updates eine Fehlermeldung erschien.

      Zur kursiven Darstellung von Textteilen:
      Ich habe mal den gesamten Quelltext in eine neue Datei kopiert damit war alles wieder wie in der Demo.
      Ich habe die Originalversion einfach über die Demo installiert, was man laut MCS machen kann.
      Vermute das vom Demo-editor kam.

      Habe das mit dem Codefolding auch schon gefunden.
      Ist schon eine Hilfe, wenn die Dateien immer grösser werden.

      Also nochmals vielen Dank
    • Hallo an alle, erstmal alles Gute fürs Neuen Jahr,

      meine letzte Frage ist noch immer unbeantwortet. Kann mir keiner helfen. Hab die Vollversion von Bascom auch bei MSC registriert,
      aber die Vorschlagsfunktion funktioniert noch immer nicht (ging in der Demo über Leertaste nach Kommandoeingabe und etwas warten z.B. 'define xyz As ...' dann kamen die Vorschläge wie Bit/Byte/Word usw.).

      2. kann man die "Propper Indent" Funktion auch per Tastatur aufrufen, wenn ja, mit welcher Tastenkombination?

      Also wer kann mir helfen?
    • Also Define ist offenbar kein gültiges Schlüsselwort, aber ich habe jetzt mal versucht eine Variable zu dimensionieren mit Dim.
      Ich gab ein (_=Leerzeichen!)
      Dim_X_as_
      und habe dann CTRL-SPACE betätigt, da kam dann die passende Auswahl der möglichen Variablentypen.
      Es ist nur offenbar wichtig nach As ein Leerzeichen zu setzen weil anderenfalls das As mit der Auswahl ersetzt wird.

      Das ganze funktioniert auch am Zeilenanfang oder nach Teilen der Eingabe und schlägt dann entsprechende Schlüsselwörter vor.
      DiCTRL-SPACE (hier dann ohne Leerzeichen bringt dann eine Auswahlliste beginnend mit Dim, Dir, Disable usw..
    • Hallo Zitronenfalter,

      Du hast recht, es sollte im Beispiel natürlich 'Dim_X_As_' heißen.
      Ansonsten funktioniert das mit 'Ctrl Space'. In der Demo hat'Space' allein gereicht. Muss man sich nur dran gewöhnen.

      Und wie sieht's mit dem 'Propper Indent' aus? Gibt es da auch eine Tastenkombination?