Solarladeregler für 12V-Bleiakkumulatoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • BatMa613 schrieb:

      Also erstens mal bin ich kein Junge sondern ein Mädchen,
      Das zählt hier nicht, denn es gibt hier Menschen die glauben, dass das hier keinen Unterschied macht. Ganz im Gegenteil, ich hab das schon anders herum erlebt.
      Beherzige Michaels Rat. Hier im Forum ist durchaus das Potential und auch der Wille Dir zu helfen. Schulaufgaben sind aber in erster Linie Schüleraufgaben und da muss man zumindest aktiv dran mitarbeiten. Anderenfalls fliegt das ganze beim Hinterfragen während oder nach der Vorstellung auf und geht voll nach hinten los.

      Gruß Christian
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • BatMa613 schrieb:

      das Projekt wurde am Freitag ausgeteilt und muss bis 02.01.2018 laufen, denn ab dem 03.01.2017 sind 6 Wochen Ausland angesagt und dann kommt die Schlussprüfung...

      Das Problem liegt darin dass wir eine 2 stündige Einweisung in bascom bekamen und dann kam das Projekt ....
      Wenn der Auslandsaufenthalt nicht freiwillig eingebaut wurde, find' ich das Vorgehen vom Lehrer, hm, etwas - äh, ich lass das Wort mal weg. Nach 2 Stunden weiß man nicht viel von bascom.
      Ich würde mal vorschlagen, dass du, Batma613, auch mal deine zur Verfügung stehende hardware beschreibst. Dann könnte man das Verkabeln und das Einrichten der grundsätzlichen Einstellungen wie stacks und LCD Konfiguration zügig vornehmen, dass man eine funktionierende Basis hat, die zB. 'Hallo Welt' auf LCD zaubert. Die Anlaufschwierigkeiten sozusagen überspringen. Es bleibt dann immer noch genug zu tun.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo Batma613,


      ich nehme mal an das ihr (ben966 und du) in der selben Arbeitsgruppe seid.
      Habe mir mal die Bilder angeschaut.
      Aus dem Schaltplan entnehme ich mal das es ein Atmega 8 werden soll der fehlt allerdings im Schaltplan (steht nur in der Schaltplan Beschreibung)
      So jetzt kommt der Oberlehrer wieder durch, schau mal in wiki dort findest du das richtige Schaltzeichen für Solarzellen und noch ein paar Hintergrund Infos
      de.wikipedia.org/wiki/Solarzelle
      Nächstes Bild
      Punk 3a Zeitplan 2.1.18 wäre ja geklärt
      b,c steht ok dahinter also erledigt
      d habt ihr auch schon erledigt obwohl mit (!) ???
      zeigt doch mal was ihr da gemacht habt dann können wir euch bestimmt behilflich sein


      BatMa613 schrieb:

      Das Problem liegt darin dass wir eine 2 stündige Einweisung in bascom bekamen und dann kam das Projekt ....

      Na da kann dir geholfen werden schau mal ins Lexikon bascomforum.de/lexicon/
      dort findest du einiges was du mit Sicherheit gebrauchen kannst.
      Viel Erfolg
      Gruß
      businski
    • Hallo,
      in meinem Post #10 habe ich nach der Beschaltung des Ref. -Anschlusses gefragt.
      Denn so habe ich die Bauteilbezeichnung aus dem Schaltplan gelesen "LEM LTSR .... ).
      Beim LTSR gibt es einen herausgeführten Ref.- Anschluss.

      fredred schrieb:

      Der LEM ist ein Hall- Stromsensor er hat intern eine sehr genaue Ref.
      Das ist insoweit richtig, wenn es ein LTS -Typ ist. Der hat keinen Ref.-Anschluss nach draußen
      geführt.
      Sollte dann aber auch so im Schaltplan vermerkt sein.

      Detlef
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.



    • Ich hab das Programm zur Stromanzeige schon geschrieben komme jedoch
      nicht beim Programm für die Akkuladunh auf die reihe
      Immer schön einen Schritt nach dem anderen, wie mit dem Klöße essen. Einer geht, zwei auf einmal nicht.
      Schreib dir ein neues Programm ohne deinen Strom-teil das nur die Ladespannung überwacht. Schreib dir vorher mal die einzelnen Schritte auf (muss ja nicht gleich ne Normzeichnung sein) die du machen würdest wenn du einen nur Akku mit Voltmeter und Netzteil laden müsstest.
      Dann ist das Programm doch mal gar nicht so schwer. Läuft das versuch es dann mit deinem Strom-Mess-Programm zu verheiraten.
      Und ich will Programm (Teile?!?) sehen a_481_60a3be70

      Tobias
    • Ist ja schon was, aber wo ist die Strommessung? Hast du die Schaltung aus deinem 1. Post aufgebaut und vor dir liegen? Wenn ja, dann Akku dran und eine Birne als Verbraucher angeschlossen. Wenn der fet am Ausgang nicht durchgeschaltet wird, dann den mal mit einer Hilfsspannung aktivieren, damit die Birne brennt und ein Strom fließt, den du messen und anzeige kannst.

      Ach ja, zum Zeigen von code, probier mal das
      forumseditor.PNG
      bei kleinen Programmen rechten Pfeil verwenden, bei größeren (>10000 Zeichen) mit dem linken Pfeil weiter machen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Na toll, noch 8 Arbeitstage (incl. Samstage) und dann soll's fertig sein, dass du auch die Prüfung bestehst? Ich war auch nicht der fleißigste Schüler, drum sag' ich mal nix dazu, ist aber schon heftig.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Bei der Aufgabenstellung wird ein Flussdiagramm gefordert, wo ist denn das? Das ist in meinen Augen ein Programmablaufplan. Hat man den, dann ist das in der Hochsprache basic nicht mehr so schwer, das in ein Programm umzusetzen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      Na toll, noch 8 Arbeitstage (incl. Samstage) und dann soll's fertig sein, dass du auch die Prüfung bestehst? Ich war auch nicht der fleißigste Schüler, drum sag' ich mal nix dazu, ist aber schon heftig.
      ja, und seit dem letzten Post sind schon wieder 6 Tage vergangen.

      BatMa613, erlaube mir die Frage: Was hast du die ganze Zeit gemacht?

      BatMa613 schrieb:

      das problem ist jedoch dass ich die programme schreiben muss ohne den programm dazwischen zu testen, wir bekommen kein schulmaterial mit nachause um testen zu können. sonst hätte ich ja schon mehr gepost rsp. mehr gezeigt
      dann schreib das als Grund für das Scheitern in deinen Projektbericht.

      In deiner eingescannten Aufgabe sollst du sogar eine Platine fertigen, ich sehe da auch wenig Spielraum, dass du das in Eigenleistung noch schaffst.
    • @ BatMa613
      Ich habe mal dein Programm überflogen. Was ist mir aufgefallen ?

      Es fehlen die Angaben über $HWSTACK , $SWSTACK und $FRAMESIZE
      Stehen normaler weise gleich unter $CrYSTAL

      Die FOR - NEXT - Schleife erschließt sich mir auch nicht.
      Du legst die Const . Messzahl mit 1 fest.
      Dann machst du eine FOR - Next Schleife die genau 1 mal durchlaufen wird.
      Kannst du dir sparen. Es reicht , wenn du die Befehle ausführst, die in der Schleife sind.
      Hilfsin und Hilfsin2 sind gleich, da sie aus dem gleichen ADC - Wert und Messzahl bestehen.
      Daraus ergibt sich auch, das Strom und Spannung die gleichen Werte haben.

      Du musst schon zwei mal messen, wenn du für Strom und Spannung verschiedene Werte
      haben willst.

      Da musst du noch dran arbeiten. Und mach dir einen PAP(Programm Ablauf Plan), dann siehst
      du solche Fehler.

      Detlef
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.
    • Dekaman schrieb:

      Es fehlen die Angaben über $HWSTACK , $SWSTACK und $FRAMESIZE
      Stehen normaler weise gleich unter $CrYSTAL

      Die FOR - NEXT - Schleife erschließt sich mir auch nicht.
      Du legst die Const . Messzahl mit 1 fest.
      Sorry @Dekaman, aber für jemanden der nur zwei Stunden Einweisung in Bascom hatte ist das schon wirklich sehr viel und vorallem gut was da an Code zustande gekommen ist.
      Meine ersten Versuche sahen lange nicht so gut aus und ich hatte viel mehr Zeit zum üben.

      @BatMa613 was ich aber nicht ganz verstehe, dass ihr Schüler nicht wirklich irgend welches Material zur Verfügung gestellt bekommen habt.
      Wie soll man da etwas aufbauen / testen? Also ohne das STK500 Board. Oder sollt ihr den Simulator von Bascom nehmen?
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • djmsc schrieb:

      Sorry @Dekaman, aber für jemanden der nur zwei Stunden Einweisung in Bascom hatte ist das schon wirklich sehr viel und vorallem gut was da an Code zustande gekommen ist.
      Ich wollte nicht Lehrmeisterhaft erscheinen. Wenn das so angekommen ist, tut es mir Leid.
      Ich wollte nur Hinweise geben. Natürlich, für zwei Stunden Einführung ist das schon Spitze. :thumbup:

      Detlef
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.
    • Ich muss da noch mal nachhaken.

      djmsc schrieb:

      sehr viel und vorallem gut was da an Code zustande gekommen ist.
      Ich bin kein Pädagoge, und meine Art ,Wissen weiterzugeben entspricht bestimmt auch nicht
      den Vorgaben des Kultusministeriums.
      Ich finde aber, man kann gar nicht früh genug damit anfangen, auf Fehler hinzuweisen.
      Noch ist das Programm übersichtlich und für BatMa613 auch bestimmt noch nachvollziehbar.
      Wenn das Programm erst bei Zeile 230 angekommen ist, und dann einem "Neuling" die Fehlersuche
      aufzubürden, das fände ich dann auch kritikwürdig.
      Ich werde aber trotzdem an diesem Thema dranbleiben und auch weiterhin meine Hilfe anbieten.

      Detlef
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.