falsche fuses, 1281 zerschossen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • falsche fuses, 1281 zerschossen

      Guten Morgen,

      ich habe ein etwas größeres Problem:

      folgende fuses habe ich auf einem 1281 gesetzt:

      ...$prog &HFF , &HE6 , &HFF...

      hat natürlich mit einem Fehler geendet, aber nicht ohne die Programmierung abzuschließen, denn so habe ich wohl ISP und JTAG disabled!
      Komme jetzt nicht mehr an die Chip...

      richtig ist:

      ...$prog , &HFF , &HE6 , &HFF...

      ich hatte das blöde Komma für nicht zu programmierende Lockbits übersehen.

      Kann man das irgendwie heilen?
      Z.B. mit HV-Programming und wenn ja, wie macht man das?

      a_67_e210de67

      Gruss
      Peer
    • Frage was für einen Programmer benutzt du.

      Was wolltest du setzen.
      Standart mit externen Takt ist $prog &HFF, &HFE, H91, &HFF
      Da du Fusebits FE und High 91 nicht geändert hast sind auch die Grundeinstellungen nicht verändert wurden(wenn nicht schon mal selber vorab)
      Somit solltest du immer noch mit JTAG (portc.2-portc.5) an Einstellungen kommen.
      Sollte, was ich aber nicht erkennen kann, dass die Lockbits 65/43und 21 nicht mehr auf 11 gesetzt sind, dann sind fast alle Türen verschlossen. Gleichzusetzen mit Resetbit kommt nicht mehr auf 0.
      Natürlich gibt es noch Kellerfenster aber der Weg zur Speisekammer ist sehr beschwerlich und riskant. Z.B. mit HV-Programming. Hier ist der Hardwareaufbau das Zünglein an der Waage. Somit ist dies die letzte Entscheidung über Leben und Tot.
      Da dein Code noch abgespult wird, könnte es noch möglich sein (wenn vorab schon an einen Notein- Ausgang gedacht wurde(ich nannte es mal hier im Forum „HW UART ist mir heilig“) Jaja wurde t(r)oll belächelt.

      Schraubbaer schrieb:

      Retten kannste mit paralell hv programming.
      Auch nicht wenn Lockbit 21 auf 01 oder noch schlimmer auf 00 gesetzt wurde.

      Nicht gleich die Siliziumtonne füllen. Erst wenn der µC ein Rauchzeichen gibt ist es so weit.

      Gruss
    • Hast du nicht einen 2. Chip, bei dem du deine Einstellungen simulieren könntest, also nur die fuses so einstellen, das deine fuse-Werte raus kommen und natürlich nicht so brennen. Dann wüsstest du sicher, auf was du den eingestellt hast. Im Datenblatt ist das ja nicht sehr komfortabel zusammen gestellt.
      Vielleicht hast du nur den Takt vermurkst ^^
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Was ist ein einfacher Programmer?
      Der beste Programmer ist immer noch der, der eins mit der Hardware ist.
      Bestes Beispiel ist mein geliebter Assembler. Aber ehrlich gesagt bei der heutigen Vielzahl von HW- Registern, bleibe ich lieber bei den sogenannten Hochsprachen- Compilern.
      Favorit bleibt BASCOM.

      Peer Gehrmann schrieb:

      Warum ist dann eigentlich ISP stumm?



      Peer Gehrmann schrieb:

      Nochmal für die Lockbits: die habe ich mit FF beschrieben, also alles 1, was ja quasi 0 ist, wenn ich mich nicht täusche?
      Nein eben nicht Flash ROM beginnt mit 00000 somit ist es auch heutzutage nicht mehr so einfach ein Dritten ein Rat zu geben, wenn ab da schon ein xy Bootloader installiert wurde.
      Erst mal egal.

      Der erster Fussesaufruf ist immer 89 = Calibration 0.
      Gleich mein Hinweis: Nicht wie so oft behauptet im Code [$prog ..... ] mit einstellen.
      Ob gut oder schlecht, kann ich nicht beurteilen aber die AVR haben schon eine gewaltige und für mich nicht mehr nachvollziehbare Chip Init verpasst bekommen.
      Passt die HW ID nicht zur $regfile im Code kann es sogar bei Reading ROM zum überschreiben der HW kommen. Na klar Fuse- Speicher sind auch nur Eeprom- Speicherzellen. Falsche ID ist gleich kein Zugriff mehr.
      Also ist ISP nur nicht willig mit dir zu schwatzen. Schau mal als erstes ob oder welcher µC Bascom findet.

      Gruss
    • Meines Wissens kann man mit ISP die Programmierung über ISP nicht deaktivieren.
      Mir sind aber Fälle aus dem Arduino Lager bekannt, wo Atmega 328p durch Spannungseinbrüche beim Programmieren ins Nirvana geschickt wurden.
      Auch bei einem Atmega88 hatte ich das mal so geschafft, da waren die noch ganz neu.

      Über was wird denn deine Atmega Umgebung versorgt? Layout i.O.? Abblockkondensatoren vorhanden?
      Liest dein Programmer jedesmal die gleichen Fuses aus?

      Wenn du nichts mehr lesen kannst, dann lege einen Takt an den Oszillator, vielleicht kannst du die Signatur auslesen.
    • Meines wissens nach gibt es keinen Weg sich über normale Fuses komplett aus einem AVR auszusperren, mit HV Seriell bzw Paralell kann man die AVR immer retten. Was aber nicht geht ist Fuses zurücksetzen und dann den Flash auslesen wollen, genau gegen auslesen oder versehentliches überschreiben sind die Fuses ja eigentlich da.
      Retten heisst den kompletten AVR plätten,mit allem was im Flash und in den Fuses steht, also eigentlich eine Formatierung.
      Ich denke meine totalschäden sind auch eher lockere Kabel als falsche fuses,da ich die leichen immer gesammelt hatte weiss ich aber nicht mehr ob die unrettbaren die Verfusten waren oder die Wackelkabel.
      Und ja, natürlich kann man die ISP programmierung per ISP abschalten, zumindest den ISP teil. Der HVPP/HVSP geht nicht abzuschalten, der zählt aber auch nicht mehr als ISP weil die 12V garantiert jede Schaltung ruinieren in der der Chip steckt.

      Tobias
    • Michael schrieb:

      Meines Wissens kann man mit ISP die Programmierung über ISP nicht deaktivieren.
      Doch schon, wenn man SCK abschaltet. Dies ist meist das Hauptübel
      Die Fuse- Bits legen fest, woher die Takte kommen, ob intern, extern oder per Quarz. Stehen nun die Bits auf extern, liefert aber kein externes Bauteil den Takt, funktioniert der ISP nicht mehr.
      In diesem Fall wohl er nicht. Der Controller macht ja noch das was er machen soll. Er „Lebt da sein Herz noch pocht“ ist momentan nur nicht gewillt was anderes zu machen.
      Bei so ein Problem sollte man erst mal wissen.
      Ist MC nur Verwundet(wie ich hier vermute)
      Ist MC Scheintod (na ja dann kann man noch einiges versuchen)
      Ist MC Mausetod (dann ab in die Tonne)

      Michael schrieb:

      Wenn du nichts mehr lesen kannst, dann lege einen Takt an den Oszillator, vielleicht kannst du die Signatur auslesen.
      Warum am Herz liegt es nicht ehr am Gehirn.

      Schraubbaer schrieb:

      Meines wissens nach gibt es keinen Weg sich über normale Fuses komplett aus einem AVR auszusperren,
      Doch wenn der Pulsschlag aufhört.

      Schraubbaer schrieb:

      mit HV Seriell bzw Paralell kann man die AVR immer retten
      Wie, wo beim Patienten Bypass setzen ohne ihn aufzuschneiden?

      Schraubbaer schrieb:

      Was aber nicht geht ist Fuses zurücksetzen und dann den Flash auslesen wollen, genau gegen auslesen oder versehentliches überschreiben sind die Fuses ja eigentlich da.
      Doch.Hatte ich schon geschrieben. Dieser Bereich ist nur durch ein Flak fürsüberschreiben geschützt. Dieses hat in Bascom einen hohen Stellenwert(wird immerdarauf hingewiesen)

      Schraubbaer schrieb:

      Retten heisst den kompletten AVR plätten,mit allem was im Flash und in den Fuses steht, also eigentlich eine Formatierung.
      Jaein kann man machen. Dann muss Patient in die Intensivstation an eine Herz- Kreislaufmaschine um wiederbelebt zu werden. Wer hat dies schon.

      Schraubbaer schrieb:

      Und ja, natürlich kann man die ISP programmierung per ISP abschalten, zumindest den ISP teil. Der HVPP/HVSP geht nicht abzuschalten, der zählt aber auch nicht mehr als ISP weil die 12V garantiert jede Schaltung ruinieren in der der Chip steckt.
      Hatte ich auch schon erwähnt. Es kommt auf den HW- Aufbau an.
      XTAL1 mit kleinen Takt aber mit 12 Voltpegel zu befeuern bedarf schon einige Erfahrung.
      Ich vermute. Ja von hier aus kann man nur vermuten.
      Bascom erkennt den µC nicht mehr. (Selected chip and target scip do not match). ID = ist auf FFFFFF gesetzt.

      Hallo Michael und Tobias betrachte den Kommentar als Ergänzung und nicht als Kritik.
      Sind auch nur meine Erfahrungen wenn so ein Malöhr passiert.

      Nachträgliche Antwort auf

      Peer Gehrmann schrieb:

      habe nur einen einfachen Diamex-AVR isp-programmer, damit wirds nichts, nicht wahr?
      So ist es.... Aber kann’s ohne nur mit PC LPT und STK200/300 schon ehr.
      Gruß
    • Intensivstation beschreibs ganz schön wenn man mit dem Dragon und HVPP an den AVR rangeht. In der Schaltung ja an sich nicht machbar. Daher hatte ich die Leichen ja auch gesammelt. Muss halt jeder selber rechnen ob sich der Kauf von einem Dragon oder ähnlichem rechnet. Anzahl der verfummelten AVR mal preis gegenüber dem Kaufpreis programmer. Hab den kaufpreis selber noch nicht raus, nach den ersten schwung hab ich das mit dem Brennen besser im griff.

      Tobias