Suche Baustein I2C Eing. für 7 Segm. Anzeigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Suche Baustein I2C Eing. für 7 Segm. Anzeigen

      Hallo Zusammen,
      in einem Projekt plane ich z.Zt. einer Funkuhr hier für meine Bastelecke. Anzeige über 7 Segm.- Anzeigen, mit hh:min:ss und Wochentag Kurzform und Datum in TT.MM.JJ. Dazu suche ich ein Treiber IC für die 7 Segm. Anzeigen
      Mit LCD Anzeigen habe ich experimentiert, Problem : nicht genügend Kontrast um diese auch aus der Entfernung (ca. 4m) gut lesen zu können.
      Die 7 Segmenter und die alphanumerischen Anzeigen sollen nicht gemultiplexed werden. Ich weiss, das braucht viel Strom, aber das nehme ich in Kauf.
      Soweit zum Hintergrund. Was ich suche ist, ein Baustein in der Art des SAA1064 (gefunden im Buch von S.H.) aber das Ding ist abgekündigt. Ich habe noch eine Quelle in USA gefunden, die haben‘s zumindest im Netz stehen, ob sie aber wirklich liefern können weiss ich noch nicht.
      Ich hab jetzt schon einige Abende im Netz gesucht, aber nichts gefunden. Daher hier meine Nachfrage um Hilfe.
      Anforderungen meinerseits an das IC:
      • I2C fähig ( bis zu 8 Teilnehmer am Bus)
      • Ausgänge die LED’s direkt treiben können; ca. 8 – 10 mA pro Segment
      • DIL Gehäuse, vielleicht noch SO … Anschlüsse (aber nur wenn‘s gar nicht anders geht. Grund : Lötbarkeit)
      • Ansteuerung von Segmenten mit gem. Anode (Grund : davon habe ich schon einige in 20 mm Höhe) kein Killerkriterium.
      Ich hab mir auch einige Bausteine von Maxim angesehen, z. Bsp. Max 7219, aber da kapier ich das Datenblatt nicht ; ich bin aktuell der Ansicht, dass die Anzeigen dort gemultiplext werden.
      Es gibt auch Schieberegister mit „open Drain“ Ausgängen aber das wäre – meiner Meinung nach- die schlechtere Lösung. Man muss dann z. Bsp. beim Datum alles von vorn bis hinten jede Sec. neu durchreichen. Mit I2c könnte man das „geschmeidiger“ lösen.
      Kurz und gut : einen Ersatz für SAA1064. Wer hat auf diesem Gebiet schon mal Erfahrung gesammelt, und würde die mit mir teilen.
      Vielen Dank für Eure Mühe
      Gruss
      Theo
    • Hi Theo, ohne Multiplexen brauchst du halt ewig viel Leitungen, hast also große oder viel Chipgehäuse und die Verdrahtung der 7-Segmenter ist ein rechter Verhau. Der max7219 ist einfach anzusteuern (finde ich) und wäre meine Wahl. Den gibt's auch bastelfreundlich in Dil. I2c hat der leider nicht :/
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo Theo,

      ich hätte da was für Dich: ceperiga.de/avr-praxis/projekt…segment-gro%C3%9Fanzeige/
      Läuft mit PCF8574 über I²C. Bis zu 8 Stellen (bekanntermaßen) oder 16 Stellen mit dem PCF 8574A. Im Link siehst Du das Layout für 5mm LED´s. Hab das auch für 10mm LED´s und auch 3mm LED´s wären möglich.

      SAA 1064 hätte ich auch noch im Bestand (ich glaube 3 Stück) neu und unbenutzt, bei Conrad gekauft.

      Gruß Christian

      PS: Sollte noch Fernsehton auf dem Homepagevideo sein- das war ein Versehen, is halt so :)
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • Wie schon geschrieben, ohne Multiplex wirds schwer,entweder dann der schon erwähnte PCF, gibt auch noch MCP23017 mit 16 Ausgängen.
      PCF und MCP haben aber den Nachteil das zwar jeder Pin theoritisch mehr als genug Strom für eine LED liefern kann aber die gesammt Stromaufnahme vom Chip es nicht hergibt alle Ausgänge gleichzeitig mit vollem Strom zu betreiben. Der MCP z.b. kann pro Pin max 25mA, liefert aber über den ganzen Chip maximal 150 mA aus.
      Das ist der vorteil vom MAX7219 oder auch dem HT16K33, die können auf jeden Fall genug und du brauchst auch keinen Vorwiderstand pro LED, das begrenzen die selber. Vor allem kannst du auch die Helligkeit per Software anpassen, macht sich oft bei einer grossen Uhr noch besser. Ist es runderum hell müssen auch die LEDs hell sein, das willst du normalerweise nachts nicht, dann währe deine Uhr ein LED Scheinwerfer, brauchste dann 8) um nicht zu erblinden

      Tobias
    • @Theo
      Wenn es nicht unbedingt I²C sein muss, wäre HC- oder LS573 auch eine Alternative.
      Ist zwar mit etwas höherem Verdrahtungsaufwand verbunden, ist aber auch kein Multiplex nötig.
      Du bräuchtest für jede Anzeige einen Chip. Einmal beschrieben, behält er die Information.
      Und das kann in deinem Fall bis zu einer Stunde dauern.

      Detlef
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.