Audi Tacho mit Atmega

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Rudi schrieb:

      Zaehler2 = 1 / Zaehler
      Bei 150Hz und halber Periodendauer sind das 3,3ms
      Pulsin summiert alle 10µs auf, das sollte einen Wert von 333 ergeben.
      Für die ganze Periode sind das 666.
      Um auf die Frequenz zu kommen, muss der Kehrwert davon noch mit dem entsprechenden Faktor multipliziert werden.
      Weil ein Schritt 10µs sind, ist der Faktor hier 100000.
      Die Rechnung ist dann 100000/(Pulsinwert*2)

      Das ist natürlich nicht gut, weil 100000 nicht in ein Word passt, hier wäre es besser, den Pulsinwert zu verwenden und als Divisor 50000 zu benutzen:
      Frequenz = 50000/Pulsinwert


      Rudi schrieb:

      Rechne dann kommt immer Null dabei raus
      Weil 1/>1 immer null ergibt in Integerberechnungen.
    • Dann rechne einfach mit höheren Potenzen. Du rechnest vergleichsweise mit Meter. Man kann aber auch mit mm rechnen und hat dann höhere Werte, was dann bei Divisionen zu genaueren Werten führen kann(!).
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo,
      Darauf hätte ich auch selber kommen können :)
      Da er mir viele stellen hinter dem Komma anzeigt, hätte ich eigentlich erwartet das er auch 1/>1 kann.
      Das gehört wohl zu den Dingen die man wissen muss. Habe weder in der Hilfe noch in meinem Bascom Buch dazu was gefunden!
      Ich bin jetzt einige Tage damit gefahren und kann sagen das es sehr gut funktioniert, es ist vom Original nicht zu unterscheiden :D
      Nur einen Schönheitsfehler gibt es noch, bei sehr niedriger Geschwindigkeit springt die Nadel auf 100km/h. Ich fahre mit 100km/h in die Garage 8o . Sobald die Geschwindigkeit etwas höher ist, läuft alles wie es soll! Mal schauen ob ich das noch ausbügeln kann??
      Jedenfalls kann man das Projekt als erfolgreich abgeschlossen werten. a_22_9ac28a82
      Nochmal vielen dank an alle für die Tipps.

      Rudi
    • Das klingt wie ein Überlauf vom timer/einer Variablen. Es gibt verschiedene Verfahren, Frequenzen zu messen, eins geht besser für niedrige Frequenzen (Impulse pro Zeit zählen), eins besser für höhere (Impulslänge messen). Wenn du bei einer bestimmten Geschwindigkeit/Frequenz das Verfahren umschaltest, kannst du einen größeren Bereich erfassen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      Es gibt verschiedene Verfahren, Frequenzen zu messen, eins geht besser für niedrige Frequenzen (Impulse pro Zeit zählen), eins besser für höhere (Impulslänge messen).
      Ich denke, er muss nur "kleine " Frequenzen messen. Bei Frequenz ist bei ca. 250 Hz Schluss.
      Wenn man davon ausgeht, 17" =1.93 Meter Umfang. Man ist dann bei 220 km/h bei ca, 250 Hz,
      vorausgesetzt, der Tachogeber gibt 8 Impulse pro Umdrehung ab.
      Also wäre reziproke Frequenzmessung das Mittel der Dinge.
      Rudi hat sich aber noch nicht geäußert, welche "Latschen" er fährt.

      Detlef
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.
    • Ja die Frequenzen kommen hin, ich habe 113Hz bei 100km/h.
      Ich erfasse das Signal mit der oben beschriebene PULSEIN Funktion.
      Merkwürdigerweise passiert dieser Effekt nur im Auto und nicht bei mir auf dem Tisch.
      Ich greife das Signal auf der Originalplatine ab, hier ist eine Triggerschaltung die mir ein Sauberes Rechteck liefert.
      Frequenzen unterhalb 10 Hz werden hier blockiert. Die Triggerschaltung arbeitet also erst ab Frequenzen oberhalb 10Hz jedenfalls machst sie das wenn ich einen FG Anschließe. Was Im Auto passiert kann ich nicht genau sagen da ich während der Fahrt kein Scope anschließen kann. Eigentlich sollte es sich aber nicht anders verhalten das der Tachogenerator ja auch nur ein Sinus ähnliches Signal liefern wird genau wie das dass ich mit dem FG einspeise !
    • hero schrieb:

      tschoeatsch schrieb:

      Es gibt verschiedene Verfahren, Frequenzen zu messen, eins geht besser für niedrige Frequenzen (Impulse pro Zeit zählen), eins besser für höhere (Impulslänge messen).
      Hätte ich jetzt eher genau umgekehrt angewendet.
      Warum? Mein Gedanke: wenn ich an die Grenze komm, bei niedrigen Frequenzen gegen 0, dann zähle ich nix, kein Überlauf, passt. Bei Pulslängenmessung kommt kein Ende vom Puls, es kommt zum Überlauf. Ist die Frequenz zu hoch, zähle ich mehr Pulse, als in meinen Zähler passt, Überlauf. Messe ich die Pulslänge, kommt das Pulsende früher, als ich die Zeit messen kann, Zeit ist 0, kein Überlauf.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------