PWM-Timer1 Programmierung zu Fuß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Ulrich schrieb:

      Hallo tschoeatsch,

      anbei findest du mein erstes slomo video. "Quick and dirty" Slomo-Programm ist fertig und steuert via Mosfets den Magneten und die Beleuchtung. Letztere habe ich mit einer einzelnen LED (Cree-Xm-L U2, Kaltlicht) realisiert. Meine GoPro ist leider etwas lichtschwach, deshalb ist das Video verrauscht.

      Es ein GoPro.mp4 Video, ich wollte es hier herein laden, aber es klappt offenbar nicht. Was muss ich tun, damit es sichtbar wird?

      Gruß
      Ulrich
      Und das Programm auch mal zeigen :D
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      Ulrich schrieb:

      Hallo tschoeatsch,

      anbei findest du mein erstes slomo video. "Quick and dirty" Slomo-Programm ist fertig und steuert via Mosfets den Magneten und die Beleuchtung. Letztere habe ich mit einer einzelnen LED (Cree-Xm-L U2, Kaltlicht) realisiert. Meine GoPro ist leider etwas lichtschwach, deshalb ist das Video verrauscht.

      Es ein GoPro.mp4 Video, ich wollte es hier herein laden, aber es klappt offenbar nicht. Was muss ich tun, damit es sichtbar wird?

      Gruß
      Ulrich
      Und das Programm auch mal zeigen :D

      Bin selten auf einem Forum aktiv, deshalb habe ich einige Mühe die gewünschten Videos/Texte zu zeigen. Das Programm ist leider minimal länger als die 10000 Zeichen, viel Text-Kommentare, und wird nicht angenommen. Werde es morgen noch mal versuchen.


      Finde in der Forum-Hilfe keine Beschreibung welche Möglichkeiten zulässig und was nicht geht !. Habe ich da was übersehen?

      Gruß
      Ulrich
    • Ulrich schrieb:

      Die Magnet-Ansteuerung liefert keine Impulse.
      alles klar, das beruhigt mich, hat bei mir nämlich nicht funktioniert ^^
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • @Ulrich zu deinem Schaltbild: Ich kenne die KSQ nur mit 'normalen' Transistoren, du hast einen Fet verwendet. Das geht genauso? Und bist du mit der Helligkeit zufrieden, oder hast du für deinen Film noch am Strom für die Led gedreht? Ich denke laut Schaltbild hast du 700 mA? Ich bin so bei 6% ED für die Led, da kommt nicht mehr viel Licht raus.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • @'tschoeatsch

      sorry, das ich jetzt erst antworte, aber mein Antwort Button war plötzlich verschwunden.(Problem mit dem Rechner? und danach neu angemeldet)

      Was die LED betrifft, dort hatte ich noch eine Cree Xm-L U2, die bei 700mA 300Lm bringt(Lumitronix) somit schon von Haus aus extrem hell ist. Blendgefahr!

      Was ist "KSQ"?

      Ein Mosfet ist im Prinzip leistungslos ansteuerbar, die Vorschaltwiderstände sind nur dafür da, das im Schadensfall in der Testphase nicht auch die Elektronik mit stirbt.
      Bei der Auswahl des Mosfets ist bei Ansteuerspannungen, wie sie vom Atmega geliefert werden 0-5V,auf die Gate-Source Threshold Spannung Ugs zu achten, die sollte immer unter 3Volt liegen, da der Mosfet sonst nicht voll durchgesteuert wird. Viele Mosfets benötigen eine Ugs von ca. 10V, diese sind für unseren Fall ungeeignet.

      Die von mir verwendeten Mosfet-Typen haben eine max. Ugs von 2V, womit sie auch bei Strömen von 15A noch einen sehr niedrigen Durchschaltwiderstand von <50mOhm aufweisen. (Da können Relais-Kontakte kaum mithalten)
      Diese Typen verwende ich immer, wenn ich vom Atmega aus, (auch bei 3,3V) externe Lasten schalten will.

      Gruß
      Ulrich


      P.S.: Es sind N-channel Mosfets.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulrich ()

    • Das deine Led hell ist, glaub' ich, meine 50W Led auch. Die Helligkeit geht aber durch die geringe Einschaltdauer doch recht zurück.
      Inzwischen gab' ich 3x1W Leds in Reihe und betreibe die über einen Tip130 geschaltet an 12V. Wenn ich den Helligkeitseindruck mit den gleichen Leds über eine Konstantstromquelle (350mA) vergleiche, sind die im slomoframe immer noch schwächer. Mein Zangenmultimeter gibt beim slomoframe auch ca. 350-400mA an Ledstrom an. Keine Ahnung, ob die Messung aussagekräftig ist. Ich suche jetzt die ideale Ledkonstruktion, finde aber nix, was nach einer sicheren Lösung ausschaut, bzw kann es nicht beurteilen. Ich könnte so einen frame als Geschenk gut brauchen, dann sollte er aber auch dauerhaft gehen und nicht nach kurzer Zeit abkac...-äh- kaputt gehen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • @'Dekaman

      Ja klar, hätte ich auch drauf kommen können, hatte die Schaltung als Strombegrenzung gedacht.

      @tschoeatsch
      Dann hatte ich deine Frage falsch interpretiert. Der npn-Transistor nimmt lediglich die Treiberspannung zurück und begrenzt dadurch den Strom durch den Fet. Es ist vollkommen richtig, das ist eine "KSO".
      Ich habe diese "KSO" Schaltung verwendet, da ich wegen der von mir verwendeten ehemaligen Schützspule eine Versorgungsspannung von 24V benötigte, ich mir aber die jeweilige Berechnung und Einbau von verschiedenen Vorwiderständen ersparen wollte, und aber auch, das undefinierte Zustände während der Chip-Programmierung mir die Led nicht hops gehen lassen.

      Sorry für die anderen Beschreibungen, die waren dir ja schon bekannt.

      Gruß
      Ulrich
    • Nicht bekannt ist mir die Verwendung eines Fet in der KSQ. Der wird doch im Linearbetrieb 'gefahren', das geht hier mit dem genauso?
      Und wie ist dein Helligkeitseindruck im Vergleich zu einer Daueransteuerung der Led?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • @tschoeatsch

      Habe gerade noch mal nachgemessen, es ist wie du schon ausgerechnet hast, aber abhängig von der Poti-Stellung, die nach Programm auch auf bis zu 20% eingestellt werden kann. Bei 20% fängt das Bild an zu verschmieren.

      Ist der Wert des Zangenmultimeter aufgrund des Dutycycles hochgerechnet?

      Schaltet der Tip130 durch?

      Habe mir heute einen 5m LED-Flex-Streifen zugelegt, 14,4W/12V, 60 SMD-LED's Typ 2835/60mA, warmweiß. Damit habe ich schon erste Versuche unternommen. Aber um damit eine annehmbare Helligkeit zu erreichen, habe ich die Versorgungspannung auf 24Volt!!! für den Streifen erhöht. Der Streifen wird dabei mit dem Tastverhältnis von ca. 6% noch nicht mal handwarm.

      Werde morgen weiter testen.

      Gruß
      Ulrich

      P.S.: Habe allerdings nicht den ganzen Streifen angeschlossen, sondern nur 15cm, da alle 5cm geteilt werden kann.
    • @tschoeatsch

      Das siehst du völlig richtig, der Fet wird während der Strombegrenzung im Widerstandsbereich "geregelt", und die Verlustleistung würde bei Dauerbetrieb einen Kühlkörper erforderlich machen.

      Wenn ich die Cree-LED bei 700mA Dauerstrom betreibe, wird sie erstens sehr schnell sehr heiß (da nur 10mmx10mm Aufbau und ohne Kühlkörper) und zweitens kann ich nicht direkt reinschauen, soll heißen sie ist um nahezu den Faktor des Dutycycles heller, soweit ich das durch Anschauen beurteilen kann.
    • Und wie gehst du jetzt vor? Wenn du deinen stripe mit doppelter Spannung betreibst, machst du das nach Gefühl (Geruchssinn, Hörsinn, Blendkraft) oder kannst du irgendwas berechnen, was dann einen überraschungsfreien Dauerbetrieb zur Folge hat?

      Ach ja, am Tip130 fallen in beiden Fällen (Led, Magnet) 0,7V zwischen K und E ab. Sollte passen, denke ich.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Ich werde morgen Dauerversuche fahren, tagelang Betrieb bei diesen weit außerhalb der Spezifikation liegenden Werten. Zu berechnen ist da wohl kaum was, da dann die Chemie ins Spiel kommt. Ich will mal testen was geht. Wenn die Lebensdauer dann von 20000h auf 10000h zurückgeht, was solls. Ob ich allerdings nachher mit 24V arbeite..., glaube ich eher nicht.
      Habe ja mit den 5 metern genügend LED Stücke, um mehrere Stripes nebeneinander in die Bilderrahmenseiten einzubauen, parallel zu betreiben, dann aber mit 12V. Die Abwärme habe ich dabei im Blickfeld. Notfalls Montage auf Alu-Winkel. Die Effekte lassen sich ja auch nur betrachten, wenn es dunkel umzu ist.....wegen des nicht so deutlichen Helligkeitseindrucks.

      Ich werde schon sehen. a_71_f9c57bbe a_71_f9c57bbe

      Gruß

      Ulrich