Firefox Quantum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • djmsc schrieb:

      Und es gibt auch noch eine .css für die Tabs weiter unten auf der linken Seite.


      Mal versucht die Version Firefox Quantum anzupassen. Du auch?
      Scheint aber nicht sinnvoll zu sein.
      Kurz und knapp.
      Viele der Tabsize sind wieder möglich aber optisch ein Graus. Grund hinter jedem Tab sind Trackingskripte nicht mehr zu blockieren und auch das Format wurde geändert.
      Die Entwickler haben einige harte Schnitte gemacht um die „Sicherheit“ zu verbessern aber vor allem mit Google mitzuhalten.
      Man hat sich darum bemüht, dass Nutzer so wenig wie möglich Entscheidungen treffen müssen/dürfen.
      Dies sollte auch mein Hinweis in #4 sein. Nicht nur du oder ich, finden diese stetige Entmündigungen unter dem „Deckmantel“ SICHERHEIT gut, nein auch sehr bekannte Experten auf diesem Gebiet.

      Somit sollte sich auch die Frage mit dem Design wohl erledigt haben.
      Ja, weist du was hinter einem Klick alles ausgeführt wird. Ich nicht.

      Ach da ich nun beim rumtrollen bin könnte ich noch einiges nachweisen aber lieber nicht.

      Gruß
    • djmsc schrieb:

      Hast du das Fenster mit STRG + ALT + UMSCHALT + I aufgerufen?
      Oh, Mann, bis ich das hatte. Da muss man eine Weile drauf bleiben, aber nicht zu lange, naja, ich hab's jedenfalls geschafft ;)
      Ich häng unten ein Bild an, da würde ich nach meinem Geschmack 2 Stellen sehen:
      Zeile 126 durch einen festen Wert ersetzen oder
      Zeile 134 die +10 durch -20 ersetzen, weil ich ja von 50 auf 20 runter will, als Beispiel ;)
      Wo wird die Änderung gespeichert?

      fredred schrieb:

      Scheint aber nicht sinnvoll zu sein.
      Den Gedanken hatte Christian auch, aber ich finde es sinnvoll und nur das zählt, egal, was andere von mir denken.

      fredred schrieb:

      Viele der Tabsize sind wieder möglich aber optisch ein Graus. Grund hinter jedem Tab sind Trackingskripte
      kannst du das näher erklären oder ist das nur eine Vermutung? Ich habe noch nichts von solchen Sachen hinter Tabs gehört.

      fredred schrieb:

      Ach da ich nun beim rumtrollen bin könnte ich noch einiges nachweisen aber lieber nicht.
      Warum nicht?
      Dateien
      • browse.png

        (105,67 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also wenn ich das jetzt richtig rausgefunden habe wird es im folgenden Order gespeichert

      C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\vilf4foy.default\chrome

      xxx ist dabei der username und der Ordner "chrome" muss angelegt werden in dem dann die .css gespeichert werden.
      Über "Ausführen" und %appdata% eintippen (incl den Prozentzeichen) kommt man am schnellsten in den Ordner AppData.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • Michael schrieb:

      Den Gedanken hatte Christian auch, aber ich finde es sinnvoll und nur das zählt, egal, was andere von mir denken.
      Also von mir aus kannst Du so viele Tab´s gleichzeitig öffnen wie Du willst. Ich dachte nur das ist unübersichtlich und ich hatte noch nie das Bedürfnis so viele Tabs gleichzeitig zu öffnen.
      Beim Recherchieren allerdings öffnet man schon mal mehr Tab´s als üblich. Ich öffne dann die erste gewünschte Seite zu Beginn der Recherche in einem neuen Fenster statt in einem neuen Tab und weitere Ergebmisse in neuen Tab´s im neu geöffneten Fenster. Dann hab ich das sozusagen eine bedarfsorientierte Unterteilung und somit alles übersichtlich. Brauche ich die Rechercheergebnisse nicht mehr, schließe ich das gesamte Fenster.

      Gruß Christian
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • ceperiga schrieb:

      ich hatte noch nie das Bedürfnis so viele Tabs gleichzeitig zu öffnen
      Wie, du willst nicht auf das komplette web per Klick zugreifen können? :D
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • fredred schrieb:

      Ich ab es noch rechtzeitig mit Firefox Setup 56.0.2.exe rückgängig machen können.
      Ich habe mir jetzt auch wieder die alte Version 56.0.2 installiert.
      Es ist ja nicht nur die Tabsize, auch Übersetzung mit der rechten Maustaste (gtranslate) und der Theme Restorer haben mir zu sehr gefehlt.
      Im Übrigen ist der Quantum Firefox nicht schneller als der alte, wie es versprochen wurde.
    • Michael schrieb:

      Ich habe mir jetzt auch wieder die alte Version 56.0.2 installiert.
      Oh, es gibt doch noch Anwender die Wert auf zuverlässige persönliche Anwender- Einstellungen legen.

      Dann solltest du das automatische Update deaktivieren. Ein neues steht schon im Startloch.
      Heutzutage sind die „Neuen“ nur noch zum Vorteil der Anbieter gedacht.
      Beweisbare Einzelheiten möchte ich auch hier nicht einstellen. Obwohl es schon reizt. Mein Scann „Master File Table“ schaut schon beim einschalten ob Bios mitgelesen wird.
      Firefox macht es. Auch G. Warum ???!!!!
      Will man immer auf den „neusten“ Stand im Internet sein (Voice/Vidio usw.), bleibt einen nichts anderes übrig als seine eigene Netznutzung von Dritte kontrollieren/einstellen zu lassen. Update(mit vorab ein Systemcheck), App’s, Sicherheits- Pakete und aktuell auch noch Cookies, muss man dann, denen halt blind überlassen.
      Wird ja oft vorab eine Bestätigung vom User verlangt. Somit ist der Anbieter rechtlich gesehen immer auf der sichere Seite, wenn er erst mal schaut was alles so in deinen Ordnern steht, ist ja nur für deine Sicherheit bedacht.
      Sehr wichtig ist das nicht ein anderer darein schauen darf. Browser nennt es heutzutage „Sicherheitsupdate“. Wer bekommt das Monopol?

      Na klar der die anderen Schaulustigen fernhält, außer Staatsmachtschützer, für diese muss immer die Tür auf bleiben. War nicht immer so einfach für die Browser- Macher wer ist gut wer ist schlecht. Nun haben diese Rechtsicherheit bekommen.

      Motte:
      Sammelt so viele Daten wie nur möglich. Analysiert diese nach unsere Vorgaben und stellt diese kostenlos uns zu Verfügung. Ansonsten könnt Ihr machen/abzogen was Ihr wollt.

      So lese nicht nur ich die „Neue EU- Verordnung“.
      Bin immer misstrauisch, wenn ich nicht weis was installiert wird. Mit IE hatte ich noch die Möglichkeit „Benutzereinstellung“ und auch ein Leihe, konnte grob, sehen was installiert werden kann/soll.
      Mittlerweile macht die HW 95% der Geschwindigkeit für Grundanwendungen in diesem Bereich aus.

      Michael schrieb:

      Im Übrigen ist der Quantum Firefox nicht schneller als der alte, wie es versprochen wurde.
      Stimmt nicht. Es werden im Hintergrund in gleicher Zeit viel mehr Werbe- Blook’s übertragen (siehe aktuellen Eintrag (Mozilla mit Übernahme von xxxx) und sehr wichtig das parallel viel mehr Daten zurück gesendet werden. Somit ist die Auskunft „schneller“ korrekt. Viel mehr Daten in gleicher Zeit hin und her und dann kommt noch der Hinweis „viel sicherer“.
      Somit ist mein Hinweis in #22 nicht so lächerlich wie hier vermittelt. Ein bissel zum nachdenken mit selbst Reaktion wollte ich nur vermitteln.

      Weis Antwort hätte ich mir wie auch dies mal verkneifen sollen.
      Nö warum sollte ein alter Mann sein Enkel nicht seine Erfahrungen vermitteln dürfen.
      Nur weil ich sehr kritisch in die Zukunft schaue?
      Die selbsternannten Experten, die nun alle Physikalische - Naturgesetze neu reformieren/erfinden wollen, sei mein vorbehaltener Dank. Aber bitte erst mal in euer kleines Hinterstübchen testen.
      Nicht auf unsere Kosten.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fredred ()

    • Obwohl ich automatische Updates nicht erlaubt habe, hat Firefox jetzt wieder die aktuelle Version upgedatet. Ich wurde auch ständig damit genervt die neue Version zu verwenden. Als User ist man echt nicht Herr des eigenen Systems. Jeder will bestimmen was der User zur Verfügung zu stellen hat. Ob Handy oder Computer, der Wissensdurst Dritter ist echt schon kriminell.

      Meine beisherige Zufriedenheit mit Firefox läuft langsam gegen Null.
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.