String zu Variable zusammensetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • String zu Variable zusammensetzen

      Hallo zusammen,

      ich frag mich jetzt zwar schon wieder, warum sich ständig die Websiten-URL vom Forum hier ändert und warum meine alten Beiträge nicht mehr da sind (ich meine nicht das alte Bascom-forum), aber gut, der Admin wird schon wissen was er anstellt ;(

      Momentan arbeite ich an einem Projekt und muss Variablen auf ein LCD ausgeben:

      BASCOM-Quellcode

      1. Dim Schrittweite_temp As String * 18
      2. Dim Startfrequenz_temp As String * 19
      3. Dim Endfrequenz_temp As String * 17
      4. Dim Zeit_temp As String * 10
      5. Dim Modus_temp As String * 11
      6. Dim A As String * 15
      7. Dim B As String * 13
      8. Dim C As String * 14
      9. Dim D As String * 6
      10. Dim E As String * 7
      11. Dim Z As String * 2
      12. Do
      13. If S2 = 0 Then
      14. Waitms 300
      15. Incr N
      16. If N > 4 Then
      17. N = 4
      18. End If
      19. End If
      20. If S1 = 0 Then
      21. Waitms 300
      22. Decr N
      23. If N < 1 Then
      24. N = 1
      25. End If
      26. End If
      27. If S3 = 0 Then
      28. Cls
      29. Z = Str(n)
      30. A = "Startfrequenz_"
      31. B = "Endfrequenz_"
      32. C = "Schrittweite_"
      33. D = "Zeit_"
      34. E = "Modus_"
      35. Startfrequenz_temp = A + Z
      36. Endfrequenz_temp = B + Z
      37. Schrittweite_temp = C + Z
      38. Zeit_temp = D + Z
      39. Modus_temp = E + Z
      40. Waitms 150
      41. Locate 1 , 1
      42. Lcd Frequenz_temp
      43. Locate 2 , 1
      44. Lcd Endfrequenz_temp
      45. Locate 3 , 1
      46. Lcd Schrittweite_temp
      47. Locate 3 , 15
      48. Lcd Zeit_temp
      Alles anzeigen


      Mein Ziel ist es eigentlich, so einfach wie möglich Variablen aufs Display als Zahl auszugeben und diese als neue Variable zu erhalten.

      z.B. habe ich:
      Startfrequenz_1 = 500
      Startfrequenz_2 = 1000

      Ich dachte schon ich kann es mit

      Quellcode

      1. Locate 1 , 1
      2. Lcd Startfrequenz_;N
      order ähnlichem darstellen. Sodass N = 1 oder 2 hier als Beispiel ist. Davor wird N durch zwei Taster mittels hoch und runterzählen bestimmt. Jedoch funktioniert das so einfach nicht.

      Da dachte ich mir, ich mache aus zwei Strings einen und gebe dann den Wert aus. Jedoch erreiche ich damit nur, das aus Startfrequenz_temp => Startfrequenz_1 dargestellt wird. Jedoch brauche ich für Startfrquenz_temp 500 wenn N = 1 ist.
      Ich hatte zwar schonmal erreicht, dass das ganze funktioniert, jedoch ist mir der Code flöten gegangen.

      Ich danke man kann das einfacher lösen und nicht so umständlich wie ich. Vielen Dank für Antworten!
    • Ein array mit string gibt es wohl nicht, aber vielleicht könntest du mit data einen Text an einen index koppeln. Deine Werte stehen in einem array und auswählen kannst du über den Index, die Bezeichnung des Wertes steht in einer data, auswählen kannst du die mit lookup und dem gleichen Index.

      Bist du dir sicher, dass du hier in dem Forum bist, wo du meinst?. Das mal von Don betrieben wurde, ist nicht mehr.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Simon1234 schrieb:

      ich frag mich jetzt zwar schon wieder, warum sich ständig die Websiten-URL vom Forum hier ändert und warum meine alten Beiträge nicht mehr da sind (ich meine nicht das alte Bascom-forum), aber gut, der Admin wird schon wissen was er anstellt
      Welche alten Beiträge meinst du denn?
      Ich frage nur, weil das ja dein erster Beitrag ist, unter diesem Benutzernamen.
      Die Webseiten-URL wurde auch nicht geändert, was ist denn da das Problem genau?
    • monkye schrieb:

      Also Michael den Effekt hatte ich auch schon: Der Beitrag bascomforum.de/index.php?threa…ebserver-mit-wiznet-5200/ ist auf meinem Safari eine leere Seite. Kann auch am iPad liegen, müsste ich testen.
      Bei mir kommt auch nur eine Fehlermeldung.
      Man kann diesen thread aber suchen (Suchbegriff wiznet) und sieht ihn auch in der Ergebnisliste, nur er wird nicht angezeigt.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Galahat schrieb:

      tschoeatsch schrieb:

      Ein array mit string gibt es wohl nicht,
      Na, sowas Ähnliches. Und es geht sogar.

      Quellcode

      1. dim bstr(2) as string*15
      2. dim n as byte
      3. bstr(1) = "Hallo"
      4. bstr(2) = "Welt"
      5. do
      6. if n= 1 then n=2 else n=1
      7. cls
      8. lcd bstr(n);
      9. wait 1
      10. loop
      Alles anzeigen

      Geil, oder a_30_7dc14a07
      Sieht auch gut aus, aber am Ende brauche doch eine Long, müsste ich ja den String wieder in eine Long umwandeln.


      Galahat schrieb:

      Aber Simon,

      mach doch ein Startfrequent_ Array. Geht das nicht'?
      Darüber bin ich gestern schon gestolpert, dachte mir aber das es mir nicht weiterhilft. Hab es mir nochmal genau angeschaut, nach ein paar Fehlversuchen die Lösung gefunden:

      BASCOM-Quellcode

      1. Dim Startfrequenz_(4) As Long
      2. Startfrequenz(1) = 6000
      3. Startfrequenz(2) = 9000
      4. ...
      5. Locate 1 , 1
      6. Lcd Startfrequenz_(n)
      Jetzt spar ich mir auch die nervige Deklaration.


      tschoeatsch schrieb:

      Ein array mit string gibt es wohl nicht, aber vielleicht könntest du mit data einen Text an einen index koppeln. Deine Werte stehen in einem array und auswählen kannst du über den Index, die Bezeichnung des Wertes steht in einer data, auswählen kannst du die mit lookup und dem gleichen Index.

      Bist du dir sicher, dass du hier in dem Forum bist, wo du meinst?. Das mal von Don betrieben wurde, ist nicht mehr.
      Jetzt wo du es schon ansprichst. Ja genau, das war von Don (Bascom-forum.de und altes.bascom-forum.de oder so ähnlich)
      Ich find es nur unverantwortungsvoll, das erst das alte Forum gelöscht wurde, dann wurde wieder ein neues erstellt und jetzt is es ohne Nachricht an die User einfach weg.
      Ich traure nur den informativen Beiträgen hinterher und der Zeit, die dafür investiert wurde ;(
    • Simon1234 schrieb:

      Ich find es nur unverantwortungsvoll, das erst das alte Forum gelöscht wurde, dann wurde wieder ein neues erstellt und jetzt is es ohne Nachricht an die User einfach weg.
      Ja, da wendest du dich am besten an Don, das hatten wir leider nicht in der Hand.

      Simon1234 schrieb:

      Ich traure nur den informativen Beiträgen hinterher und der Zeit, die dafür investiert wurde
      Wie gesagt, wir sind dafür nicht verantwortlich und ich selbst hatte dort auch mehrere tausend Beiträge, alles weg...