Display ILI9225 176x220 Pixel 2.2"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Display ILI9225 176x220 Pixel 2.2"

      Hallo,

      hier mal ein Programm zur Ansteuerung vom ILI9225 Display,
      nicht zu verwechseln mit dem ILI9325 das ist ein anderes Thema.
      Das Display wird über den SPI Bus angesteuert und hat schon ein Level Converter
      von 5V auf 3,3V verbaut, es kann daher mit 5V Systemen betrieben werden.
      Es befindet noch ein SD Karten Slot auf der Rückseite der aber leider nicht über den
      Level Converter läuft, bei Bedarf muss hier noch ein extra Level Shift erfolgen.


      IMG_5733.JPG



      Uni-TFT-ILI9225.zip


      Gruß
      Hkipnik
    • Hallo Hkipnik,

      bin happy, habe das Display nun in Funktion, nachdem ich die gestellte Prüfungsaufgabe beantwortet, sprich korrigiert, habe; also nach Defintion von SDI und CLk als Output konnte ich deine vorbereitete Videoshow betrachten.

      Nochmals ganz herzlichen Dank für das Programm.

      Gruß
      Ulrich

      P.S. wie verhält es sich mit den Anschlüssen für die SD-Card, war es Absicht, die gleichen Ports wie beim Display zu verwenden?
    • Hallo Ulrich,

      Ulrich schrieb:

      bin happy, habe das Display nun in Funktion, nachdem ich die gestellte Prüfungsaufgabe beantwortet, sprich korrigiert, habe; also nach Defintion von SDI und CLk als Output konnte ich deine vorbereitete Videoshow betrachten
      SDI(Mosi) und CLK(SCK) müssen nicht extra als Output gesetzt werden das wird schon durch SPIINIT erledigt.



      Ulrich schrieb:

      P.S. wie verhält es sich mit den Anschlüssen für die SD-Card, war es Absicht, die gleichen Ports wie beim Display zu verwenden?
      Ja Display und die SD Karte werden beide über den Hardware SPI angesteuert.


      Gruß
      Hkipnik
    • Hallo hkipnik,

      hkipnik schrieb:

      SDI(Mosi) und CLK(SCK) müssen nicht extra als Output gesetzt werden das wird schon durch SPIINIT erledigt.
      ohne setzen als Output ging es manchmal und des öfteren nicht. Manchmal wurde nur ein Teil des ersten Textes dargestellt, nach Reset meistens nur ein heller blank screen. Habe vermutet, dass da etwas schwebt und nicht definiert war. Habe ich da was übersehen?

      Gruß
      Ulrich

      P.S.: Ist es bei diesem Display möglich, die Helligkeit des Bildes variieren, z.B. in Richtung heller? Oder ist die max. Helligkeit schon die Standardeinstellung?
    • Ulrich schrieb:

      P.S.: Ist es bei diesem Display möglich, die Helligkeit des Bildes variieren, z.B. in Richtung heller? Oder ist die max. Helligkeit schon die Standardeinstellung?
      habe leider nicht das Baugleiche Display was du benutzt, bei mir ist die Helligkeit gut.
      Du könntest vielleicht R1 etwas verkleinern um mehr Backlight zu bekommen.
      Mit welcher Betriebsspannung betreibst du dein Display 3,3V oder 5V?

      Spiinit wird hier schon ausgeführt.

      BASCOM-Quellcode

      1. '*******************************************************************************
      2. 'Config SPI if the sd card used - SPI Config in Config_MMCSD_HC.bas
      3. '*******************************************************************************
      4. #if Sd_card = 0 'wenn keine SD Karte benutzt wird
      5. Config Portb.4 = Output
      6. Portb.4 = 1
      7. Config Spi = Hard , Interrupt = Off , Data Order = Msb , Master = Yes , Polarity = Low , Phase = 0 , Clockrate = 4 , Noss = 1
      8. Spsr.0 = 1
      9. Spiinit
      10. #endif
      11. '*******************************************************************************
      Alles anzeigen
    • Ulrich schrieb:

      Hallo hkipnik,

      hkipnik schrieb:

      SDI(Mosi) und CLK(SCK) müssen nicht extra als Output gesetzt werden das wird schon durch SPIINIT erledigt.
      Asche auf mein Haupt, das Display läuft in der Tat nun auch ohne extra Setzen von SDI/Clk als Output. Muß wohl igendwo ein Wackel gewesen sein, bisher noch unerklärlich. a_67_e210de67

      Betreibe das Display mit 5,15V. Werde mir den R1 mal genauer anschauen.

      Etwas Off Topic: wie bringt man normalgroße Bilder auf das kleine Display-Format des ILI9225?
    • Hallo hkipnik,

      ein kurzes Feedback:
      Von den ILI9225 Displays habe ich 2 Stück erhalten und steuere ein einzelnes über ein ca. 12cm langes Flachbandkabel an. Bei beiden habe ich den Effekt, dass sie beim Einschalten nicht eindeutig starteten. Besonders in kaltem Zustand (+17°C). Mal ging es, mal nicht (weisser Bildschirm). Mit Nachlöten aller Lötstellen am Display habe ich auch die Versorgungsspannungsanschlüsse direkt am Displaystecker mit einem Elko abgeblockt (lt. Datenblatt). Danach ist es deutlich stabiler mit der Anzeige. Zuvor erfolgte immer exakt reproduzierbar ein weisser Bildschirm nach der Darstellung "Box with Border".

      Ist es auch deine Erfahrung, dass diese Art Display besser über kürzere Leitungen angeschlossen werden wollen? Stichwort Übersprechen. Im SPI-Betrieb (4MHz) müsste doch laut Datenblatt genügend Reserve vorhanden sein.

      Viele Grüße
      Ulrich
    • Hallo Hkipnik,

      danke für den Hinweis; zur Info habe ich mal die Spannungen bei meinen ILI9225's oszillografiert. Beide zeigen nahezu gleiche Oszi-Bilder. Ich denke mit den Einbrüchen (<200mV) kann man leben. R1 hat bei mir 4,7Ohm. Da ist bzgl. Helligkeit wenig zu machen, vielleicht ist es aber auch hell genug.

      Hättest du vielleicht noch einen Hinweis, wie man aus *.bmp Bilder solche mit *.bgc generieren kann? Habe bei meiner Suche nur den Grafik-Converter von Bascom gefunden, der allerdings offenbar nur schwarz/weiss bearbeiten kann.

      Gruß
      Ulrich
      Dateien
    • Hallo Hkipnik,

      danke für den Hinweis, aber dieser Converter funktioniert nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass er wie beschrieben *.bmp files einliest, und diese mittels convert in *.bgc files wandelt. Aber schon beim Aufruf, ein geladenes *.bmp Bild via Button "convert" zu wandeln, kommt die Meldung "LDC Converter.exe funktioniert nicht mehr".

      Schade!

      Gruß
      Ulrich

      P.S. weder auf Win7 64bit noch in der VM mit Win xp.
    • Ulrich schrieb:

      aber dieser Converter funktioniert nicht
      also bei mir funktioniert er.
      ich habe noch nie was mit dem Converter gemacht, deswegen bei hkipniks Link heruntergeladen, aus dem temporären Zip extrahiert und ein File geladen und umgewandelt.(Win10 64)
      Geht prima.
      Lad das File doch mal auf's Desktop und führ es von dort aus, vielleicht hast du ja irgendein Rechte-Problem im Temp-Verzeichnis?
    • Hallo Hkipniks, hallo Michael,

      ich muss mich entschuldigen! Da habe ich den "Convert" Menue-Button irrtümlich für die Umwandlung der Bitmap in ein *.bgc file betrachtet.
      Da das LCDconvert.exe unter Win10 den gleichen Fehler produzierte, musste ein Fehler wohl bei mir liegen, worauf ich die Funktionen der Buttons nochmals intensiver nachgelesen habe. Steht ja alles da, man muss es nur zu Ende lesen, auch die letzte Wort einer Zeile!!! Nun, mit der direkten Anwahl des Button "Save --binary" gibt es keine Probleme mehr.

      Viele Grüße

      Ulrich
    • Nochmals vielen Dank an Hkipniks für seinen Aufwand die Library für das 2,4" Display ILI9225 zu erstellen.

      Mit der Abblockung der 5V Versorgungsspannung am Displaystecker [b](z.B. 220uF, getestet) läuft die Darstellung stabil, ohne jegliche Irritationen.
      [/b]


      Hinweise zum Bascom RGB8 Converter aus eigenen Tests:


      Bitmaps sinnvoll nur bis max. 132 x 132 Pixel.
      Pixel bis 159x119 sind möglich, jedoch klappt das Bild auf dem Display(ILI9225) um (siehe Foto). Bei größeren Pixelwerten stürzt RGB8 Converter bei „convert“ ab

      Meine vorgehensweise die zu einem *.bgc file für BasCom führt:

      1.Schritt: Bitmapgröße ändern! z.B. mit Irfanview: Größe ändern
      eine Windows Bitmap damit verkleinern auf 132x132 (oder weniger)

      2.Schritt: im LCD RGB8Converter
      Open : vorbereitete Bitmap laden, die nicht größer ist als, siehe oben
      Convert: geladene Bitmap zu RGB8 convertieren, die Maus vom Bild zum Menu hin bewegen zeigt das neue Bild
      Bildfarben sind dann zu RGB8 reduziert
      Save -- save binary: um *.bgc file zu erstellen

      3.Schritt:
      Kontrolle ob Konvertierung gelungen ist:
      erstelltes *.bgc file sollte größer als 1kB sein

      Im unteren Teil des Fotos sieht man, was geschieht, wenn man über die 132 Pixel hinausgeht, das Bild "klappt" um.

      Sollten Erkenntnisse über andere Vorgehensweisen vorliegen um ein *.bgc file zu erstellen, bitte ich um Korrektur/Information
      Mein System: win7pro/64bit/16Gb Ram

      Gruß
      Ulrich

      Foto vom ILI9225.jpg
    • Ulrich schrieb:

      Hallo Hkipnik,

      leider bin ich nicht in der Lage, dort einen entsprechenden BGC Converter für größere Bilder zu finden. Was muss ich tun um diesen zu sehen? a_27_b277ca12

      Gruß
      Ulrich
      Im MCS-Forum muss man angemeldet sein, dann zeigt sich ein download-Fenster in den posts.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------