Kellerentfeuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Kellerentfeuchtung

      Hallo,

      ich arbeite seit einiger Zeit an einer Lösung, meinen Keller mithilfe eines Lüfters zu entfeuchten. Das ganze basiert auf dem unterschiedlichen Wassergehalt in der Luft im Keller und im Außenbereich.

      Mit Hilfe von zwei DHT-22 bekomme ich für den Keller und den Außenbereich die aktuelle Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit. Im Winter haben wir niedrige Außentemperaturen. Dadurch hat die Luft einen geringeren Wassergehalt. Wenn man diese Luft mit Lüftern in den Keller transportiert, erwärm sich die Luft und kann Wasser aufnehmen. Diese Luft muss dann ausgetauscht werden. Das ganze funktioniert wie eine Pumpe.

      Um das wirklich in der Praxis einzusetzen, fehlt noch eine Hysterese zwischen Außen- und Innendaten und eine Begrenzung der Temperatur des Kellerraumes bei ca. 5-10 °C nach unten. Weiterhin kann man das Programm noch mit einer Schaltstufe für eine Begleitheizung ausstatten. Ohne Begleitheizung funktioniert die Entfeuchtung auch, dauert aber ein bisschen länger.

      Das Programm funktioniert. Wenn Ihr zur Verbesserung noch ein paar Tipps habt, dann her damit.

      DHT-22 kellerentfeuchtung.bas

      Grüße
      Quigley