Zollvorschriften

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Zollvorschriften

      Hallo Gemeinde,

      da ja viele von euch auch gern mal in China bestellen (ich natürlich auch) will ich euch mal die Wertgrenzen bei der Einfuhr mitteilen.

      Bei Sendungen bis 22 Euro inklusive Versandkosten fällt werde Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer (EuSt) an.
      Ab einem Warenwert von 22,01 Euro bis 150 Euro, ebenfalls inklusive Versand, kommt nur die EuSt dazu.
      Bei Sendungen Privat an privat bis 45 Euro fallen auch keine Abgaben an und alles was darüber ist (bis max 700 Euro) wird pauschal verzollt.

      LG
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • Ok, jetzt schreibt der Chinese ja als Wert oft einen geringen Phantasiebetrag auf's Tütchen. Wird das vom Zoll hergenommen oder wie macht der Zoll das? Stichproben?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Also es muss bei der Einfuhr immer eine Rechnung vorliegen und daraus ist ersichtlich was im Paket ist.
      Ohne Rechnung wird auch nichts eingeführt und verzollt.
      Ein Beispiel: Wenn man sich ein neues IPhone kauft und es wird auf dem Paket nur mit 15 Euro angegeben wird das dann vom Zoll mit dem handelsüblichen Preis verzollt.
      Das heisst solche Sendungen werden dann schon aufgemacht und genau untersucht.
      Es wird dann auch immer ein Nachweis über den tatsächlichen Preis den man bezahlt hat verlangt.
      Wenn es aber plausiebel ist gibt es da weniger Probleme.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • Also meine Sendungen kommen in der Regel pauschal durchgewunken bei mir an. Gelegentlich kommt statt des Paketes ein Brief an, dass ich mich im zuständigen Zollamt melden möchte und dort den Kaufpreis nachweise. Dazu reichte bisher immer der Ebayausdruck. Unter besagtem Betrag kann ich die Sendung dann mitnehmen, liegt er darüber habe ich die Steuer zu entrichten.

      Nach meiner Erfahrung muß man eher wegen schwerer oder großer Sendungen zum Zoll, als für leichte, kleine Päckchen.
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • Wenn es sich um "größere" Summen handelt wähle ich sofern verfügbar “Priority Direct Mail”, da kümmer die sich um alles, Einfuhrumsatzsteuer und eventuelle Zollkosten, und das kommt dann auch schnell an.
      Oder auch DHL-Express, bei größeren Summen sind die Versandkosten meist inklusive, Paket ist super schnell da, 2-4 Tage und die Gebühren Zoll etc zahlt man beim Postboten, Abwicklung übernimmt DHL.
      Neuerdings kommt leider noch ein Pauschalbetrag bis 10 Euro dazu, aber warten, Stress beim Zoll und Sprit gespart, da rechnet sich das wieder.
      Bei Dealextreme zB nutze ich "DX EU Direct", da geht es von China nach Holland und wird von dort verschickt, geht auch schnell, etwas teurer als direkt vom Chinamann, spart aber auch den weg zum Zoll.

      Das einzige mal wo ich zum Zoll musste, 20 Einweg E-Zigaretten (sehr gute Hochstrom Li-ion drin, 200-600maH) + Ladegerät in Form einer Zigarettenschachtel mit eingebauten Ladegerät für 5 Euro.
      Ich habe der Dame dann gesagt das es sich um Batterien handelt die man darin auflädt, Kommentar , was es nicht alles gibt, und ich konnte gehen.
    • six1 schrieb:

      Daraus ergibt sich ein Betrag von 27€, welcher sich auf den Warenwert bezieht!
      Das ist leider nicht ganz richtig. Bis 22 Euro Warenwert = ohne Zoll und EuSt.
      Für den Zoll ist der Warenwert der Wert der Sendung + Versand.
      Alles über 22 Euro bis 150 Euro Warenwert nur EuSt. Das bezieht sich auf Geschäfte von Firmen zu privat oder Firma zu Firma.
      Und ich weiss es deshalb so genau, weil ich das jetzt jeden Tag mache :)
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • ...und bis 5€ drüber wird keine Steuer erhoben, wegen "Kleinkram"...

      1) Porto wird hier nur mit einberechnet, wenn kommerzielle Interessen zugrunde liegen und sie angemeldet werden. (exakt nachweisbar)
      2) Auszug aus Zoll Informationsseite "Internetbestellungen"
      Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben. Allerdings werden Abgaben in einer Höhe von weniger als 5 Euro nicht erhoben.

      zoll.de/DE/Privatpersonen/Post…netbestellungen_node.html
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • Das les ich so, das die 'Abgabe' der Zollbetrag ist, also die 19%. Damit müsste der Warenwert incl Versand noch höher sein: 22€ + 26,3€.
      19% von 26,30=5€.

      Ah, nee, in meinem morgendlichen Tran, falsch gelesen, ziehe alles zurück.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • So nun auch noch meine Erfahrungen.
      Habe erst in den letzten Jahren viel beim Chinamann gekauft(Preis- Leistungsverhältnis).
      Der Zoll macht nur Stichproben ob manuell oder elektronisch.
      Sollte deine Lieferung erfasst werden und hat der Beamte den Eindruck „hier ist was Illegal“ beginnt erst mal die deutsche Bürokratie. Denen ist es egal ob eine Rechnung nach deutschen Vorschriften beiliegt oder nicht. Nun drehen diese den Spieß um(welcher Bürokrat macht sich selber Arbeit). Nach ein paar Tagen oder Wochen bekommst Du ein Schreiben, mit der Bitte den Nachweiß zu erbringen das der Lieferant, seine Steuerlast beglichen hat, wenn positiv, dann kann Lieferung abgeholt werden.

      So nun meine praktischen Erfahrung:

      Drei Leergehäuse Aluminium 20*75*160 a 1,30 ink. Versand gekauft. Dumm war, Lieferung wurde erfasst und noch viel dümmer hatten Symbolaufkleber drauf, wie Feuer, Ex und Säure obwohl es halbschalen waren und auch fürs ungeschulte Augen ersichtlich das nichts drin ist.
      Nun wurde ich schriftliche aufgefordert mich für Stellungsnahme beim Landeszollamt einzufinden.
      Mutig wie ich war, telefonisch nachgefragt, „bin doch kein Terrorist Symbole naja“ und für Gesamtwert von 3,90 fahre ich doch nicht Hin und Zurück 90 km.
      Die nette Beamtin war sehr Bürgernah und sagte “ausnahmsweise schicken wir das Päckchen zurück ans Hauptzollamt, mit Hinweis ihnen das Päckchen ohne Zusatzkosten zuzustellen“.

      Meine Frage damit es schneller und kosten günstiger geht, kann ein Kollege der Vorort wohnt das Päckchen abholen. Wurde verneint mit der Begründung „wir sind Verpflichtet den Bürokratischenaufwand so gering wie möglich zu halten.
      Ende Gut alles Gut nach 4 Monaten bekam ich mein Päckchen vom Hauptzollamt.
      Päckchen war zugekleistert mit den vielen Portomarken von den Zollämter(insgesamt 5,60 €)
      Ach so die Lieferung brauchte ich nicht mehr. Hatte gleichzeitig noch eine Bestellung ausgelöst, die lag schon nach 4 Tagen auf meiner Werkbank.

      Schlussfolgerung:
      Der Dumme ist der, der Kontrolliert wird, ab ob er im Recht ist oder nicht, wird woanders oder sehr, sehr viel später entschieden.
      Empfänger muss es nur überleben um das Ergebnis zu erfahren. a_45_132ca9f5
      Gruß