Servoansteuerung mit Potis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Sperrholz deswegen, weil man dann näher an der Natur ist ^^

      • Made of wooden materials with light weight and fine texture, it brings you closer to nature.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      Sperrholz deswegen, weil man dann näher an der Natur ist
      Man kann sich auch alles schönreden, so wie die Schwibbögen (heißen die so?) mit "gebrannten Kanten", damit die Käufer, die nicht so technisch versiert sind nicht erkennen, dass das lasergeschnitten ist.
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • Du musst nur bessere Worte für die Beschreibung finden, dann kan dein Konstrukt das Beste sein. Gut, ist jetzt schon schwierig a_19_23577ce2
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • "Rollarm" ist vielleicht besser bekannt unter "Robotic Arm" hier der Link

      Robotic Arm


      ist aber z.Z. ausverkauft, habe noch einen der letzten preisgesenkt erwischt.
      Weiß jetzt auch warum, die 4 Potis spinnen total (interne Wackelkontakte).
      Da brauche ich mich nicht zu wundern, das die Servos verrückt spielen.


      Muss also erst mal sehen, das ich neue Potis bekomme, dann werde ich weitersehen.
      Also nochmals vielen Dank für Eure Tipps.


      Melde mich wieder, wenn es was Neues zu diesem Thema gibt
    • Nachdem ich ein paar mal "ausgeloggt" wurde, bzw. die Nachricht beinahe doppelt verschickt wurde, (hab da schon in einem anderen Beitrag nachgefragt)
      mochte ich noch ein paar Bemerkungen zu dem 'Robotic Arm' loswerden.

      Ich weiß, das das Teil mit Laser ausgeschnitten wurde, sieht aber besser aus und ist m.E. stabiler als die Acrylteile
      An der Mechanik und Optik und Elektronik habe ich i.A. auch nichts auszusetzen, ich weiß worauf ich mich eingelassen habe.
      Nur dass die Potis (alle 4) derartig unzuverlässig sind, hätte ich auch bei einem China Import nicht gedacht.
      Ich habe sie einzeln mal an einen ADC Port angeschlossen, damit kann man einfach keinen Servo ansteuern.
      (Wackler und Aussetzer beim Betätigen)
      Zum Vergleich habe ich mal ein altes DDR-Poti angeschlossen, sah gleich ganz anders aus, nur die Größe passt nicht,
      sonst hätte ich sie gleich ausgetauscht.
      Hab auch bei A.. eine Kundenrezension verfasst, mal sehen, ob und wie man dazu antwortet. Zurückschicken kann ich das nicht mehr, ist alles zusammengebaut.

      Mal nächste Woche abwarten, ob und wie man mir antwortet.
      Melde mich wie gesagt wieder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ds1074 ()

    • Hallo,

      auch zu diesem Thema kurze Neuigkeiten von mir.
      Habe das Teil zurückgeschickt, und mein "Lehrgeld" wiederbekommen.

      Durch die Ansteuerung der fehlerhaften Potis haben sich auch 3 Servos verabschiedet (haben sich mehrmals um die eigene Achse gedreht, also die inneren Anschläge waren hinüber, bei einem hat sich sogar die Elektronik verabschiedet).
      Die Holzteile hatten mir eigentlich ganz gut gefallen, war auch recht stabil, aber was soll's.

      Werde versuchen, meinen Eigenbau Kran-Arm etwas stabiler hinzubekommen, und damit weiterexperimentieren.
      Also Danke nochmal für Eure Tipps.