Arduino pro mini PortB komplett nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Arduino pro mini PortB komplett nutzen

      Hallo,

      nach mehrjähriger Abstinenz hab ich mich mal wieder mit Bascom etwas intensiver beschäftigt.
      Mit der Erkenntnis: Ich weiß, das ich (fast nichts mehr) weiß...
      Wobei ich allerdings nie so richtig über das Anfängerniveau hinaus gekommen bin.

      Nun gehts aber weniger um ein Projekt, sondern um die Nutzung o.g. pro mini

      Die ursprüngliche Aufgabenstellung:
      -Steuerung einer 2 bis 4-stelligen 7-Segm. LED Anzeige (Multiplex, gemeinsame Anode oder Kathode je nach Bastelkistenbestand)
      -Auswertung diverser Incremental Drehgeber mit untersch. Ausgabecode
      -Steuerung 40 Jahre alter PLL IC's, binär 8bit (Nostalgie Funktechnik aus den 70er Jahren)

      Die Arduino pro mini China Clone bekommt man inzwischen im 5er oder 10er Pack für rund 1,70 €/Stck.
      Daher bieten sich die pro mini geradezu für o.g. Aufgabenstellung an. Und sie lassen sich problemlos über ISP über- bzw. beschreiben.

      Da 2 I/O's von PortB als externer Oszillator vom Quarz belegt sind -ich aber alle I/O's brauche >8bit- habe ich folgende Lösung.
      Leider sind diese I/O nicht über die Pinleiste verfügbar, daher habe ich etwas improvisiert.

      Man darf halt nur nicht vergessen, die Fusebit auf int. Ozillator zu setzen. Für einfache Projekte bzw. Aufgaben, die nicht zeitkritisch sind, reicht dieser von der Genauigkeit völlig aus.

      Ich hoffe, dieser kleine Tipp -Quarz auslöten und durch 2 Kabel ersetzen- war etwas hilfreich...

      fuse.jpg

      PortB.jpg
    • Hast du mal probiert, den Quarz drin zu lassen und die pins als Ausgang zu verwenden? Stört der Quarz? Wenn der bei Eingängen dran hängt, könnte er vielleicht stören.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo,
      der Quarz stört im Prinzip nicht. (stellt ja keine "Last" für die I/O dar)

      Aber ich benötige dessen Lötpäds zum Anlöten der Strippen...

      PB6+7 werden leider nicht über die Header herausgeführt und stehen nur an den Lötpäds des Xtal zur Verfügung
    • Hallo Stefan,

      habe vor ein paar Tagen erst wieder angefangen.
      Wusste bis Dato nicht, das man die Arduino auch mit Bascom füttern kann.
      Und die pro mini habe ich einfach mal "auf Verdacht" bestellt und hätte dann ggf. mit Arduino experimentiert.

      Mit meinen Bascom Grundkenntnissen war es für mich einfacher, zumal ich noch einige Codeschnipsel aus alten Mega8 Zeiten nutzen konnte.

      Grüße nach HH
    • klaru schrieb:

      ie Arduino pro mini China Clone bekommt man inzwischen im 5er oder 10er Pack für rund 1,70 €/Stck.
      Daher bieten sich die pro mini geradezu für o.g. Aufgabenstellung an. Und sie lassen sich problemlos über ISP über- bzw. beschreiben.
      Oh,
      kannst du direkt mit z.B STKxxx oder USBASP ein Proramm direkt laden???????
    • @fredred: Sobald Du an die ISP-Pins (miso, mosi, sck,..) herankommst, was hier der Fall ist, kannst Du per ISP "brennen". Ist hier allerdings nicht das Thema. Die meisten Arduinos haben die ISP-Pins auch schön auf der Platine, so dass Du einen Programmer direkt anschließen kannst. Hat der Nano zum Beispiel auch.
      Vgl. auch zum Beispiel
      forum.arduino.cc/index.php?topic=18959.0
    • Ja, das ging völlig problemlos.
      Billiger USBasp, entspr. dem Hinweis den/die dazugehörigen Treiber/Umgebung installiert, und im Bascom auf USBasp gesetzt.

      Der 2. Versuch hat sofort geklappt, da ich beim 1. Versuch Miso+Mosi vertauscht hatte ;)

      Compilert, drauf damit und dann erst die fusebit geändert.

      Hatte vorher mal getestet, Chip wurde komischer Weise nicht erkannt >???, trotz "manuellen" Reset.
      Wegen dem Arduino Bootloader? Keine Ahnung, aber der wird ja überschrieben ?!

      Aber ging dann trotzdem und der 328 wurde dann problemlos erkannt/angezeigt
    • Passt zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber die Arduino-vorgefütterten digispark Atiny85 lassen sich auch direkt über USBasp ansprechen.
      Es bleibt einem auch nichts anderes übrig, da rechts die "USB-Zunge" nicht zu gebrauchen ist. Das Platinenmaterial ist viel zu dick und passt somit mechanisch nicht.
      Für die paar Cent ist das jedoch zu verkraften ;)

      Dafür ist ein sehr kräftiger 5 Volt Regler verbaut, der Peripherie/Hardware mit einigen 100 mA Strombedarf mitversorgen kann.

      tiny85.jpg
    • Die Aussage von klaru kann ich nicht bestätigen. Die Boards welche ich habe passen exakt in die USB-Buchse. Eine Programmierung in der BASCOM-Umgebung funktioniert mit dem installierten Digisparark-Bootloader + Treiber für WIN ohne Probleme. Bei einem neuen Board sollte man allerdings die Kanten etwas entgraten.
      Dateien
      • tiny85.jpg

        (318,71 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mac5150 schrieb:

      könnte ich die "belegten" Pins bei 16 MHz dennoch als Output-Pins verwenden?
      ne, nur wenn du auf internen RC-Oszillator 'umfusest' (8MHz), dann kannst du die als output verwenden
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------