LCD Display

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Hallo,
      ich betreibe ein LCD am Microcontroller. Das LCD funktioniert, wenn angeschlossen einwandfrei.

      Meine Frage ist: Was passiert wenn das Display nicht angeschlossen ist ?
      Das Display ist eigentlich nur für Einstellzwecke gedacht und über einen Stecker adaptierbar.
      In meinen ersten Versuchen durchlief das Programm die LCD Routine ohne Probleme wenn das Display nicht angeschlossen ist.
      Plötzlich läuft das Programm jedoch nicht mehr wenn das Display nicht angeschlossen ist. Mit Display geht es.

      Weiß jemand, was der LCD Befehl genau macht?
      Vielen Dank im Voraus
      Gruß Climber



      'Konfiguration für das LCD
      Config Lcdpin = Pin , Db4 = PortC.4 , Db5 = PortC.5 , Db6 = PortC.6 , Db7 = PortC.7 , E = Portc.2 , Rs = Portc.0, WR =PORTC.1
      Config Lcd = 16x2 'configure lcd screen
      Config Portc =OUTPUT


      CLS
      LCD "Init_Start"
      Wait 1
      Komisch:Dauernd hängt sich mein Rechner auf, meine Wäsche macht das nie
    • Was hast du geändert, dass es nicht mehr geht?
      Wenn das config portc=output schon immer drin war, dann kann von dem lcd ja nicht gelesen werden. Also kann keine Antwort erwartet werden, die ausbleiben würde, wenn das lcd nicht vorhanden ist. Manchmal wird der 'write' auch so fest verschaltet, dass ein Lesen nicht möglich wäre. Im Normalfall sollte es immer mit und ohne lcd gehen.
      Gerade in der Hilfe gefunden
      The WR pin is optional. When you select the WR pin, an alternative library will be used. This library uses the WR pin and reads the BUSY signal from the LCD.
      So gesehen solltest du den write nicht benutzen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • also am Programm habe ich absolut nichts geändert.
      Das Problem trat nach einem AUS/Einschalten plötzlich auf. Das Display war zu diesem Zeitpunkt
      nicht gesteckt.
      Bin mir grad nicht sicher ob C.1 beschaltet ist. Aber "Config Portc =OUTPUT" ist so schon immer drin.
      Seit diesem AUS/Einschalten geht es nur noch mit Display. Wo es hängt weiß ich grad nicht da muss ich mir mal ein paar Testausgaben auf die serielle Schnittstelle machen. Aber ich vermute mal, dass das Problem weg ist, wenn ich das Programm neu aufspiele.


      Wenn ich darüber nachdenke:
      Das AUS/Einschalten war in diesem Fall recht schnell.
      Die Einheit hat eine Powerdown Erkennung, welche einen Interrupt auslöst in welchem
      zwei EEProm Werte abgespeichert werden.
      Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Fall die Spannung schon wieder kam als ich grad die Werte abgespeichert habe. Die EEprom Werte sind aber nur Zähler und haben nichts mit der Programmfunktion zu tun. Aber vielleicht ist das doch was verbogen worden.
      Komisch:Dauernd hängt sich mein Rechner auf, meine Wäsche macht das nie