Ansteuerung 28byj-48 Steppermotor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

  • Ansteuerung 28byj-48 Steppermotor

    Kleiner Code zur Ansteuerung des ministeppers.
    Betrieben mit 12V, ist dieser überraschend stark.
    Die Getriebeübersetzung und somit 4096 Steps pro Umdrehung machen diesen sehr langsam. (ca 64:1)



    Quellcode

    1. $regfile = "m328pdef.dat" 'Controller
    2. $crystal = 8000000
    3. $hwstack = 64
    4. $swstack = 64
    5. $framesize = 64 'Quarzfrequenz
    6. '
    7. Dim I As Integer
    8. Dim Wartezeit As Integer
    9. Config Portd = Output
    10. Portd.2 = 1
    11. Portd.3 = 1
    12. Portd.4 = 1
    13. Portd.5 = 1
    14. Wartezeit = 4
    15. Do
    16. For I = 7 To 0 Step -1
    17. If I = 0 Then
    18. Portd.2 = 0
    19. Portd.3 = 0
    20. Portd.4 = 0
    21. Portd.5 = 1
    22. Waitms Wartezeit
    23. End If
    24. If I = 1 Then
    25. Portd.2 = 0
    26. Portd.3 = 0
    27. Portd.4 = 1
    28. Portd.5 = 1
    29. Waitms Wartezeit
    30. End If
    31. If I = 2 Then
    32. Portd.2 = 0
    33. Portd.3 = 0
    34. Portd.4 = 1
    35. Portd.5 = 0
    36. Waitms Wartezeit
    37. End If
    38. If I = 3 Then
    39. Portd.2 = 0
    40. Portd.3 = 1
    41. Portd.4 = 1
    42. Portd.5 = 0
    43. Waitms Wartezeit
    44. End If
    45. If I = 4 Then
    46. Portd.2 = 0
    47. Portd.3 = 1
    48. Portd.4 = 0
    49. Portd.5 = 0
    50. Waitms Wartezeit
    51. End If
    52. If I = 5 Then
    53. Portd.2 = 1
    54. Portd.3 = 1
    55. Portd.4 = 0
    56. Portd.5 = 0
    57. Waitms Wartezeit
    58. End If
    59. If I = 6 Then
    60. Portd.2 = 1
    61. Portd.3 = 0
    62. Portd.4 = 0
    63. Portd.5 = 0
    64. Waitms Wartezeit
    65. End If
    66. If I = 7 Then
    67. Portd.2 = 1
    68. Portd.3 = 0
    69. Portd.4 = 0
    70. Portd.5 = 1
    71. Waitms Wartezeit
    72. End If
    73. If I = 1 Then
    74. Portd.2 = 0
    75. Portd.3 = 0
    76. Portd.4 = 0
    77. Portd.5 = 0
    78. Waitms Wartezeit
    79. End If
    80. Next
    81. Loop
    Alles anzeigen
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sk8erboi ()

  • Eine weitere Codemöglichkeit:

    BASCOM-Quellcode

    1. 'Antrieb mit Schrittmotor 1umdrehung danach Stop
    2. 'Wiederholung durch Reset bzw .Spannungsunterbrechung Controller
    3. $regfile = "attiny13.dat"
    4. $crystal = 1200000
    5. $hwstack = 20
    6. $swstack = 10
    7. $framesize = 10
    8. Config Portb = &B00001111
    9. Dim A As Byte
    10. Dim B As Word
    11. A = 1
    12. Gosub Scheibe
    13. Drehen:
    14. Select Case A
    15. Case 1 : Portb = &B00001000
    16. Case 2 : Portb = &B00001100
    17. Case 3 : Portb = &B00000100
    18. Case 4 : Portb = &B00000110
    19. Case 5 : Portb = &B00000010
    20. Case 6 : Portb = &B00000011
    21. Case 7 : Portb = &B00000001
    22. Case 8 : Portb = &B00001001
    23. End Select
    24. Return
    25. Scheibe:
    26. For B = 1 To 4077 Step 1 '4077 Steps sind genauer als 4096 Steps,da 1:63,89..
    27. A = A - 1 'A = A + 1 -> andere Drehrichtung
    28. If A = 0 Then A = 8 'If A = 9 Then A = 1 -> andere Drehrichtung
    29. Waitms 8
    30. Gosub Drehen
    31. Next B
    32. Portb = 0
    33. Stop
    Alles anzeigen
  • Hallo Thraedworker

    du schreibst mit 12 Volt sehr stark.
    Ist doch ein Widerspruch oder?
    Technische Daten:
    Motorspannung: 5V
    Durchmesser: 28mm
    Schrittwinkel: 5.625 x 1/64

    (sehr günstig bei Ebay 3 Stück mit Treiber für 7,99 €)

    Egal da ich diese Motoren mit einer Spindelstange (6mm) kuppeln möchte um eine kleine 3D Fräße aufzubauen.
    Nun meine Frage: Stark wie. Ist die Welle leicht mit Hand zu stoppen und wenn ja überlebt es das Getriebe. Schon mal bei maximaler Drehzahl (sollten ja ca. 88 Umdrehungen sein) dies getestet.
    Na klar der Kaufpreis wird mich nicht gleich ruinieren aber wenn im Forum schon Erfahrungen gesammelt wurden ist doch ein Erfahrungsaustausch auch in Bereich Mechanik angebracht. Hoffe ich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fred
  • ftelektro schrieb:

    Es gibt 5V und 12V Motorspannungstypen. Für CNC-Fräsen sind sie allerdings nicht geeignet!
    Nicht so voreilig.
    Meine großen gebauten 3D Fräsen haben andere Motoren ohne Getriebe aber richtig Power mit 48 Volt und bis 1.8 A.
    Nun habe ich vor eine super mini zu bauen. Nichts mit Fräsen von Metall, Holz usw.

    sk8erboi schrieb:

    Also ich bin mir fast sicher, ich besitze den 5v -typen.
    Der Motor wird etwa handwarm.

    CNC Laser und Drucker okay, doch bei einer Fräse hätte ich Bedenken. Was jedoch nichts heißen muss
    Bitte Entschuldige die wichtigste Frage ist die Spannung.
    Du betreibst den Motor mit 12 Volt und er brennt ohne Last nicht ab. Mag sein das der Motor dies kurz verkraftet aber widerspricht den Herstellerangaben. Da bei diesen Motoren Spannung zu Drehmoment proportional ist, könntest du mal den Motor mit 5 Volt betreiben und schauen wie viel Kraft zu Verfügung steht.
    Gruß
    Fred
  • sk8erboi schrieb:

    Ich hab den Motor zuvor mit 5V betrieben. Die "Pause" zwischen meinen Operationen (Wartezeit im ersten Programm) betrug min. 5ms. Bei 12V sind es weniger als 4. Er brennt nicht durch, hab sogar mehrere Minuten die welle belastet und auch aprobt gestoppt. Die Welle konnte bei 5v mit zwei Fingern Problemlos angehalten werden.
    Na gut muss ich halt selber testen. Mit Spindelantrieb ist ja nochmals eine Kraftübertagung da.
    Aber das mit der Wartezeit kann ich nicht nachvollziehen. Will ich auch nicht.

    Gruß
    Fred

    P.S Die Mechaniker werden es wohl wissen warum ich 6mm Gewindestangen nutze.
    Die gibt es im Baumarkt für ca. 4 €1 Meter Messing.

    Für die es nicht wissen.
    Eine volle Umdrehung der Mutter hat genau ein Vorschub von 1mm. Ist doch für die Optimierung der Programmierung ein Plus oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredred ()

  • sk8erboi schrieb:

    Wie genau muss die Maschine sein?
    Was für eine Frage.
    Mit den „Großen“ ist +/- 0.024 mm schon sehr genau. Bei einen Verfahrensweg von 250 x 300 mm.
    Da für mein angedachtetes Projekt für die Z Achse ein kleiner Hochleisdungslaser mit Sig/p kleiner 0,001mm zu Verfügung steht. Möchte ich natürlich auch die X/Y Achsen so genau wie möglich verfahren.
    Danke aber ich bin raus.
    Gruß
    Fred
  • @fredred ich weiß jetzt nicht, was du fräsen willst, aber bei max 88mm/min gibt es keinen nennenswerten Span, eher Pulver. Bei Hartschaum mag das noch gehen, bei Holz verbrennst du nur die Fräser.
    Das war doch so gemeint, max Drehzahl 88 U/min, oder?
    Raum für Notizen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
  • So sehe ich das auch, also max 88mm/min. Gut, bei einem Laser gibt es keine Späne, dann muss man nur lage warten, bis was fertig ist. a_218_eb6e2334
    Raum für Notizen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Wenn man nicht mal mehr in moderne Leds schauen sollte, würde ich auch keinen Refexionsblitz eines schwachen Lasers im Auge haben wollen. Das hält mich von Spielereinen mit Lasern bisher ab. Mal schnell probieren, ob die Schutzbrille auch schützt, ist nicht so meins X/
    Raum für Notizen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Ich frage mich, was falsch daran ist, Fragen die er stellte so gut wie möglich zu beantworten.
    Ich kann leider nicht feststellen, welches Drehmoment der Motor bei betriebener Spannung hat.
    Mir fehlen einfach die Mittel!

    Ich finde meine Gegenfrage bezüglich der Genauigkeit schon berechtigt.
    Zumal die Welle des Motors durch das summierte Spiel aller Getriebezahnräder das Ergebnis bei metrischem M6-Gewinde schon sehr beeinflussen kann.

    Ich denke man muss auch kein Mechaniker sein, um die Steigung eines Gewindes nachzulesen, das würde ich hier jedem zutrauen.

    Vielleicht habe ich auch etwas in den flaschen Hals bekommen?
    Falls der Abgang nicht so gemeint war, wie er auf mich wirkte, tut es mir für das Missverständnis leid.