Arduino Uno mit Bascom über Bootloader nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Dein Bootloader startet ja nur, wenn du den AVR einschaltest (über Bluetooth TX/RX)
      Wenn dein Programm jetzt eine einfache Endlosschleife ist, wie kommst du dann dazu, das neue Programm zu flashen?
      Du hast ja keinen Reset über Bluetooth.
      Selbst wenn du einen Reset in deinem Programm programmierst (z.B. warten auf Zeichen kombi über Seriell) so hast du ja das Problem, wenn deine Software nicht funktioniert (Übertragungsfehler), dann kommst du nicht mehr in den Reset, damit der Bootloader wieder loslegt für einen neuen Flash.
      Der Bootloader geht normal nicht kaputt über die serielle.
    • in dem link von @DIVX steht (post#13)

      1.2. Das Modul setzt jetzt bei einem Verbindungsaufbau den Modul-Pin 32 (PIO9) auf HIGH. Das nutzen wir aus um damit den Arduino mit folgender Schaltung zu "resetten":


      das wäre doch dann der reset
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo,

      mir ist es gestern nach einigen Fehlversuchen auch gelungen den 328 eines "Arduino Mars Board" wie oben beschrieben zu flashen.
      Habe nur den Eindruck, das das langsamer vonstatten geht, als wenn man den Prozessor aus der Arduino IDE brennt.
      (o.g. Programm aus der jeweiligen IDE)

      Dies ist ja nur ein kurzes Programm zum Testen, hab größeres vor, und mit Bascom komme ich einfach besser klar.
      Hab schon mehr als einmal die " ; oder {} " vergessen. Bin auch nicht mehr der Jüngste.

      Die Baudrate ist bei mir im Gerätemanager auf 9600 eingestellt, Wird die Baudrate temporär zum Flashen umgestellt.
      oder muss ich noch was einstellen?

      Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

      MfG ds1074
    • trinity4711 schrieb:

      Hallo,
      und wie kann man es vermeiden, dass der Bootloader überschrieben wird ?
      Wie bei mir der Fall ?( ?( :?:

      Gruß Michael
      Wenn du nur den bootloader verwendest, kann das nicht passieren. Wenn du über die ISP Schnittstelle programmierst, darfst du die fuses nicht verstellen, die dein Programm außerhalb des bootloaders platziert. Denk' ich. Könnte aber auch sein, dass mit ISP immer der bootloaderBereich überschrieben wird.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • habe die Baudrate wie bei der Arduino IDE auf 115200 eingestellt.
      Hier ein Vergleich zwischen meinen beiden Board Einstellungen

      Programmer einstellungen.png
      Beim "Pollin" Board ist diese Taktrate sogar noch etwas kleiner (ich vermute Takt/4)
      Meiner Meinung nach muss die Baudrate temporär umgeschaltet werden, da ja der Datentransfer mit dem Terminal auf 9600 eingestellt ist. Sehe ich das richtig.
      Trotzdem kommt mir das Flashen zu langsam vor.
    • ds1074 schrieb:

      Meiner Meinung nach muss die Baudrate temporär umgeschaltet werden
      Du meinst jetzt im Gerätemanager?
      Ich habe das gearde mal getestet und keine Änderung in der Geschwindigkeit beim Flashen feststellen können.
      Gibt es denn zu dem Pollinboard ein "Service-Tool"?
      Ich frag nur, weil ich bei meinem myAVR MK2 Board so ein Tool habe bei dem ich die ISP Geschwindigkeit einstellen kann.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • Es ist richtig, im Gerätemanager ist 9600 eingestellt, aber auch das Terminal von Bascom läuft mit 9600 Baud, sonst käme dort nichts oder nur wirre Zeichen an.
      Beim Flashen wird m.E. die Baudrate hochgesetzt wo auch immer.

      zu dem Pollinboard gibt es weiter keine Tools. Sie brennen über eine ISP-Schnittstelle, wozu man halt einen USB to ISP Wandler braucht, den ich mir vor ein paar Jahren noch kaufen musste.
      Ein kleiner Vorteil dieses Boards ist, dass die RS232 nochmal extra herausgeführt ist.(also 2. com Schnittstelle).
      Man muss das Terminal nicht abschalten, wenn man flasht.

      Aber das habe ich bei Arduino Board herausgefunden, als ich während das Terminal geöffnet war, beim Flashen Fehlermeldungen bekam, da sich hier ja alles auf dem selben Com-Port abspielt. Jetzt weiß ich's halt.

      Wie gesagt, ich werde das weiter testen, bin erst mal froh, dass ich das Board auch mit Bascom programmieren kann.
    • Hallo habe gerade festgestellt, dass das Bild was ich in meinem letzten Beitrag angehängt habe, sich nicht vergrößern lässt.
      Bin mit dem Forum noch nicht so vertraut. Gibt es dazu eine Hilfe ? (auch die Symbole usw.)

      Ich spreche übrigens von 2 verschiedenen Boards
      1. Pollin Evaluations - Board, wurde bisher bei mir über ISP geflasht (Prozessor Atmega 8A)
      3. Arduino Mars Board, wird von der Arduino IDE per USB und Bootloader geflascht (Atmega 328P)
      Beides hat für sich funktioniert.

      Das Flashen von Bascom auf das Arduino Board funktionierte leider nur ein paar Mal.
      Jetzt hängt sich Bascom regelmäßig auf. Im Taskmanager steht dann "Bascom inaktiv"
      Wenn ich aus der Arduino Oberfläche flashe werden alle einzelnen Schritte angezeigt.
      Wird in Bascom nicht die gleiche Routine verwendet, oder sehe ich das falsch?

      Jetzt erst nochmal meine Einstellungen in Bascom

      Hoffe, es kann mir jemand helfen.
      Dank im Voraus

      Programmer einstellungen.png
    • Nachtrag,
      das mit den Bildern hat wohl doch funktioniert,
      Bin zwischendurch ausgeloggt worden, obwohl "dauerhaft angemeldet bleiben" angekreuzt war.
      Auch beim Absenden kam schon mehrere Male eine lange kryptische Fehlermeldung.
      Woran kann das liegen.

      Vielleicht ist das auch schon jemand anderen passiert, gibt es dazu eine Forum - Hilfe.
      Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.
    • ds1074 schrieb:

      Nachtrag,
      das mit den Bildern hat wohl doch funktioniert,
      Bin zwischendurch ausgeloggt worden, obwohl "dauerhaft angemeldet bleiben" angekreuzt war.
      Auch beim Absenden kam schon mehrere Male eine lange kryptische Fehlermeldung.
      Woran kann das liegen.

      Vielleicht ist das auch schon jemand anderen passiert, gibt es dazu eine Forum - Hilfe.
      Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.
      Du hast in deinem Browser/Computer zu scharfe Einstellungen gemacht.
      Für das Bascom-Forum kannst du Cookies und Javascript zulassen, dann funktioniert das problemlos ;)
    • Hätte ich so probiert.
      Aber war da nicht noch was um den bootloader 'anzuwerfen', noch ein zusätzlicher pin aus der seriellen. Müsstest du mal mit dem Schaltbild eines Arduino vergleichen. Könnte sein, dass du jetzt den reset drücken musst um zu flashen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------