PWM-Signal (Servo) einlesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • PWM-Signal (Servo) einlesen

      Hallo zusammen,
      bei meinem nächsten Projekt möchte ich mit einem Arduino Micro ein PWM-Signal von einem Servo-Tester einlesen und die Zeit zwischen der steigenden und fallenden Flanke bestimmen.
      Einlesen möchte ich über den Pin19.
      19
      (SDA/INT1) PD1
      Digital pin 2 (SDA)

      Hat da zufällig jemand den Bascom-Code parat?
    • V_K schrieb:

      Hallo zusammen,
      bei meinem nächsten Projekt möchte ich mit einem Arduino Micro ein PWM-Signal von einem Servo-Tester einlesen und die Zeit zwischen der steigenden und fallenden Flanke bestimmen.
      Einlesen möchte ich über den Pin19.
      19(SDA/INT1) PD1Digital pin 2 (SDA)

      Hat da zufällig jemand den Bascom-Code parat?
      sowas kriegst du aber auch hin.
      Den timer1 mit einem prescaler so schnell laufen lassen, dass er innerhalb von 3mSec nicht überläuft.
      Eine Warteschleife, die auf Tastendruck wartet. Wenn die Taste gedrückt wird, den int1 auf rising flanke einstellen. In der isr wird der timer1 ausgelesen und zwischengespeichert. Zusätzlich den Int1 auf falling umkonfigurieren. Kommt diese Flanke wird die isr wieder angesprungen und der timer1 wieder ausgelesen. Differenz der beiden Auslesungen ist das Mass der Pulsdauer. Wielange der timer1 braucht, um um 1 weiter zu zählen, kannst du mit deinen Einstellungen und der Quarzfrequenz ausrechnen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------