kann man Modellbauservos mit Pwm langsam von einer unbekannten Stellung in eine gewünschte fahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • ftelektro schrieb:

      Das hast du geschrieben,

      @feuerring und @mac5150 dieses Thema wurde ja schon ausgiebig behandelt und wäre auch möglich, nur hab' ich bei meinem bisherigen Versuchsaufbau bemerkt, wenn die Last am Servoarm groß genug ist, kann der sich dadurch bei Strom-weg verstellen und dann hilft die gespeicherte Position nix mehr.


      wie willste denn die Aktuelle Servoarmstellung detektieren nach mech. Verstellung?
      Ja eben, das kann ich nicht, deswegen will ich die Servos langsam zu der Startposition bringen. Schnell (mit max speed) würden sie es ja von selber machen, dann gäbe es beim Einschalten halt dieses einmalige Gezappel, was mir jetzt nicht gefällt.
      @Dekaman dein Vorschlag könnte (wer weiß, welche Spannung am Potiabgriff von der Servoelektronik aus anliegt?) funktionieren, ist aber schon bisschen aufwändig.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      @Michael auch wenn wir bisschen das Thema verlassen, warum sollte ein Puls nicht reichen? Und wann sind folgende Pulse unplausiebel? Es können doch wechselweise Pulse kommen, die von einem Anschlag zum anderen Anschlag fahren lassen. Ob's der Servo in der Zeit schafft, ist ein anderes Problem, aber eigentlich kein richtiges. Der Servo fährt halt mit Maxgeschwindigkeit, wieweit er in der Zeit kommt, hm, bis halt ein Richtungswechsel befohlen wird.
      Deine Fragen zielen auf ein hypothetisches Programm eines digitalen Servos.
      Ich denke nicht, dass ich jetzt lang und breit erklären muss, warum jemand Programme mit Sicherheitsfunktionen schreibt. Ich würde als Programmierer eine direkte Folge von maximal und Minimalpuls als Störung interpretieren.

      Bei analogen Servos, die du höchstwahrscheinlich einsetzt, funktioniert die von mir beschriebene Methode.
      Willst du die nicht mal in Betracht ziehen?
    • tschoeatsch,

      eine wirksame Loesung ist, nur den Prozessor mit Batterie-Backup zu versorgen und
      zusaetzlich eine Erkennung fuer Spannungsausfall. So bleibt die Info im Prozessor.
      Wenn der Prozessor ohne Notstrom versorgt wird, braucht der zu viel Zeit um ein Rucken der Servos
      zu verhindern.
      Die Seros koennen dann mit einer Abfrage (aktuelle und gewuenschte Position) im Main Programm langsam an die gewuenschte Stelle gefahren werden.
      Aehnlich steuere ich die Fahrwerke im RC-Modell.

      Gruss Hubert
    • Hallo tschoeatsch,

      tschoeatsch schrieb:

      dein Vorschlag könnte (wer weiß, welche Spannung am Potiabgriff von der Servoelektronik aus anliegt?) funktionieren, ist aber schon bisschen aufwändig.
      Welche Spannung ? nimm einfach ein Voltmeter.
      Nach meinen Recherchen liegt das Poti einseitig an Masse. Meist werden die Servos mit 5V
      betrieben. das würde einen maximalen Spannungshub von 5V ergeben. Wäre also ADC tauglich.

      ist aber schon bisschen aufwändig, deshalb schrieb ich ja

      Dekaman schrieb:

      wenn du dir eine Operation am offenen Herzen zutraust

      Detlef
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.
    • hubertg schrieb:

      tschoeatsch,

      eine wirksame Loesung ist, nur den Prozessor mit Batterie-Backup zu versorgen und
      zusaetzlich eine Erkennung fuer Spannungsausfall. So bleibt die Info im Prozessor.
      Wenn der Prozessor ohne Notstrom versorgt wird, braucht der zu viel Zeit um ein Rucken der Servos
      zu verhindern.
      Die Seros koennen dann mit einer Abfrage (aktuelle und gewuenschte Position) im Main Programm langsam an die gewuenschte Stelle gefahren werden.
      Aehnlich steuere ich die Fahrwerke im RC-Modell.

      Gruss Hubert
      Hab' ich nicht erwähnt, meine Servos sind nicht in einem fliegendem Modell, sondern in meinem Modellbauservoplotter verbaut. Man braucht also nicht viel Aufwand treiben, weil es nur um eine Verbesserung der Optik beim Einschalten geht. Gut, evtl. wird ein langsames Anfahren ein Einnehmen von 'verbotenen Stellungen' verhindern, die vielleicht bedingt durch Trägheit sonst eingenommen werden könnten. An den Servoarmen hängen ja noch jeweils ein weiterer Arm dran.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------