Kugeln vereinzeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Kugeln vereinzeln

      Hallo,
      ich habe in unserer Theatergruppe die Aufgabe bekommen einen (Stoff) Hamster ->kaken<- zu lassen.
      Der Hamster wird an den Ohren gehalten und es sollen dann einzeln Kugeln aus seinem Hintern purzeln.
      Mein erster Ansatz "Röhrchen gefüllt mit Kugeln, unten ein kleines Servo, welches über einen Hebel die Öffnung kurz freigibt.
      Gesteuert über kleinen Controller und RFM12 Funk Modul. Alles muss halt irgendwie in den Hamster rein.
      Die elektrischen Komponenten und die Software hätte ich im Griff.
      Aber insgesamt doch ein relaitiv aufwändiger Ansatz. Vielleicht hat ja jemand einen simpleren Ansatz.

      Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge
      Komisch:Dauernd hängt sich mein Rechner auf, meine Wäsche macht das nie
    • Mein Vorschlag: Röhre, wo die Kugel drin liegen, am unteren Ende eine 'Rosette' aus einem Gummischlauch, der so elastisch ist, das man die Kugel durchdrücken kann, aber die Kugeln nicht durch Eigengewicht raus fallen, vielleicht auch nur ein Stückchen Gummi, was federnd die Ffnung verkleinert. Neben dieser Röhre ist ein Gewindestab, der von einem Motor gedreht wird. Auf diesem Gewindestab ist ein Ausleger, der durch einen Längsschlitz der Kugelröhre auf die oberste Kugel drückt. Dreht sich der Motor, werden durch den Ausleger die Kugeln gegen die Rosette gedrückt und fallen nacheinander raus.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Ich befasse mich ja auch mit Tablettenabpackung, ist ja nicht weit vom "Hamstermüll" entfernt :) . Das mit der Scheibe wäre meiner Meinung nach der bessere Ansatz. Hier wäre wichtig, wie groß der Hamster ist (wurde ja schon gefragt) und wie groß die Kugeln sein sollen (ich empfehle braune Schokolinsen, die können dann zum Entsetzen des Publikums direkt gegessen werden rolling: ).
      Antrieb über normalen Motor, Auslösung geht auch über einen Schalter in den Ohren. Dann kann der Schauspieler dies selber steuern. Aus eigener Erfahrung mit Theatergruppen weiß ich, dass eine Fremdauslösung nicht ganz ohne ist.

      Ich zähle Tabletten über eine Lochscheibe mit Auswurf. Statt einer kontinuierlichen Nachfüllung könnte man den Hamster einmal "laden", was für den geplanten Zweck sicher ausreichen sollte.

      Die entsprechenden Teile (Lochscheibe, Auswurfscheibe und Gegenscheibe) werden zum "Sandwich" montiert und sind dann gebrauchsfertig. Zum Neubestücken eine Scheibe abnehmen, neu befüllen und die Scheibe wieder aufsetzen. Die Maße sind nur vom Hamster abhängig.

      Gruß Christian
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • Zur Vereinzelung von Kugeln kann man auch mal fremd schauen.
      Diverse Marble Machines bei Youtube sind immer wieder Ideenreich, so z.B. die von denha:
      youtube.com/user/denha/videos

      Vielleicht kannst du noch was zur Größe des Stoffhamsters sagen und zum Platzangebot im Inneren.
      Interessant wären auch Größe, Anzahl und Beschaffenheit der Kugeln.

      In der Natur werden die Kugeln ja aus einer mehr oder weniger homogenen Masse vorgeformt, hier könnte man ja einen Portionierer ähnlich einem Fleischwolf einsetzen.
    • Hi, erst mal vielen Dank für Eure Tips.
      Hab den Hamster grad nicht hier, deshalb kann ich keine genaue Größenangaben machen.
      Aber ich denke es ist so ca. ein 1:1 Modell.
      Im Moment bildet sich bei mir aus den Tips folgendes heraus.

      Der Vorschlag von tschoeatch und als Kugeln die Schokolinsen von ceperiga.
      Wenn das so klappt dann bekomme ich alleine durch die Gewindesteigung eine Untersetzung so dass
      es eine zeitliche Verzögerung gibt. Morgen gehe ich erst mal Schokolinsen kaufen und dann muss ich
      ein passendes Röhrchen finden. Könnte sogar sein dass ich ganz ohne Controller und Bascom rum komme.
      Einerseits schade, aber vielleicht spart es mir etwas Zeit, welchen ich zum Text lernen benutzen kann...
      Den Link von Michael finde ich auch super.
      Ich werde auf jeden Fall weiter berichten

      P.S. Ich weiß wie man "kaken" schreibt, aber solch bösen Worte darf man in diesem Forum nicht schreiben.
      Deshalb musste ich dieses böse Wort falsch schreiben :P
      Vereinzeln.JPG
      Komisch:Dauernd hängt sich mein Rechner auf, meine Wäsche macht das nie
    • Das ist ein interessantes Thema, aber wenn der Hamster 1:1 ist, dann stell ich mir das schwierig vor.
      Ich würde an deiner Stelle Kugeln bevorzugen, die lassen sich leichter vereinzeln.

      Hier meine Gedanken, ich hab mal kurz mit CAD gespielt.

      Die ganze Mechanik inklusive Batterie befindet sich in einem Zylinderförmigen Behälter.
      Von oben führt ein Rohr als Vorratsbehälter für die Kugeln hinein. Das Rohr könnte auch als steifer Schlauch ausgeführt sein, der dann bis nach außen führt zum leichten Befüllen. Im Zylinder befindet sich eine drehbare Lochscheibe, in deren Löcher die Kugeln Platz haben, ein Getriebemotor dreht die Scheibe auf Knopfdruck. Am Boden des Behälters befindet sich versetzt ein weiteres Loch, durch das die Kugeln herausfallen. Die Batterien hätten auch noch Platz im Zylinder.

      Hamsterkacke.png
    • Hallo climber,
      das mit dem Gewindevorschub könnte klappen. Bei Verwendung von Schokolinsen brauchst Du auch keine Röhre, ich würde sie hochkant in das Magazin füllen. Das Magazin ließe sich leicht aus Sperrholzleisten (alternativ Kunststoff, Holz geht aber leichter) herstellen. Ich habe auf diese Weise schon mal einen Münzeinwurf gebaut. Bei Michaels Lösung sehe ich das Problem der Schwerkraft, der Hamster muß möglichst senkrecht gehalten werden. Die Gewindelösung oder die Scheibenvariante arbeiten dagegen als "gezwungenes" System.

      Gruß Christian

      PS: ich finde das automatische Zensurplugin der Forensoftware gut.
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • Hi,
      habe auch nichts gegen das Zensurplugin, hatte aber richtig Mühe ein erlaubtes Wort zu finden. ;)
      Hab einen ersten ganz schnellen Test mit einem Spielzeugmotor einer langen 2,5mm Schraube und
      einer Mutter hinter mir. Der Motor braucht halt leider Drehzahl. Aber es könnte tatsächlich klappen.
      Suche jetzt Morgen nach (Schoko) Kugeln und dann nach einer Röhre. Michaels Lösung müsste auch gehen. Der Hamster wird in dieser Situation an den Ohren gehalten. Er hängt also senkrecht nach unten. Die Schwerkraft müsste stimmen.
      Werde weiter berichten.
      Gruss Climber
      Komisch:Dauernd hängt sich mein Rechner auf, meine Wäsche macht das nie
    • candysbonboniere.de/uploads/maltesers50gramm08.jpg

      Ich würde auch was kugeliges nehmen, Linsen können sich verkanten. Soweit ich mich erinnere sind die oben genannten relativ gleich groß, was bei schokolierten Erdnüssen nicht so wäre. Letztere schmecken aber besser a_442_4cb0df18
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hi,

      Wie wäre es mit der Scheibe mit Bohrungen und schwarzen Softairkugeln?
      Die Softairkugeln haben 6mm Durchmesser und sind je nach Qualität rund.
      Kleines Röhrchen als "Darm" und ein kleiner langsam laufender Motor mit Scheibe und entsprechenden Bohrungen der dann die ganze "kake" ausdrückt.

      Die kugeln könnte man ja mit einer kleinen Feder vorspannen damit die kugeln in die Scheibe gedrückt werden.
      Dann klappt das auch in jedem Winkel. Die Auslösung kann ja wie angesprochenen über das Ohr erfolgen.
      Grüße
      Counter
    • Hi
      meine Frau hat ein paar Testexemplare eingekauft. Meine Anfangsbegeisterung für Schokolinsen-kugeln
      hat sich jedoch gelegt. Die Schokolade schmilzt halt leider ziemlich schnell und ich habe dann sicher eine Pampe in der Röhre. Denke gerade an Kugellagerkugeln die ich lackiere,
      Komisch:Dauernd hängt sich mein Rechner auf, meine Wäsche macht das nie
    • Noch 2 Ideen für den e-Hamster mit Stuhlgang:
      Röhre als Darm, in die 2 gegenüber liegende Bohrungen anbringen, Schnur durch, mit der Schnur um Ketelhöhe nach oben gehen, 2 Bohrungen ins Gedärm, Schnur durch. Jetzt wieder hoch, wieder Bohrungen,Schnur durch. Die Schnur ist jetzt so durchgefädelt, dass die Ketel auf den waagrechten Schnurstücken liegen. Zieht man oben an der Schnur, wird die im Zickzack durch das Rohr gezogen und gibt nacheinander einen Ketel frei. Das Ziehen geschieht durch Aufrollen mit einem Motor.
      2.Idee
      Röhre als Gedärm, 2 gegenüber liegende Löcher. Jetzt einen Gummiring zu einer Schleife drücken und durch das Gedärm auf die gegenüber liegende Seite fädeln. In die da jetzt raus stehende Gummiöse von oben eine Schnur fädeln. Den Gummi von der anderen Seite bisschen anspannen und am Rohr fixieren. Die 2 Gummischnüre innerhalb der Röhre sind jetzt die Ablage für den Ketel. Über dem, in derselben Art, weitere Gummis für weiter Ka..brocken. Die Schnur ist jetzt von oben nach unten in den Gummiösen und hindert die, in die Röhre zurück zu schnalzen. Wird die Schnur jetzt nach oben gezogen, zieht sie sich aus der Gummiöse, der Gummi schnalzt in die Röhre und der Ketel kann raus fallen. Schnur durch Motor aufwickeln oder zum Ohr raus ziehen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------