Was ist mit Conrad los ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Was ist mit Conrad los ?

      Aus eine Zufall bin ich über diesen Artikel von N24 gestolpert auch eine Lokalzeitung aus Hirschau berichtet darüber.

      Das traditionsreiche Versand- und Handelshaus Conrad Electronic soll verkauft werden. Wie das Wirtschaftsmagazin BILANZ in seiner am Freitag der WELT beiliegenden
      neuen Ausgabe berichtet, sucht das Frankfurter Bankhaus Metzler einen Käufer für das Unternehmen. Eine Conrad-Sprecherin wollte das nicht kommentieren.
      Man habe zu „Gerüchten nichts zu sagen“, erklärte sie.
      Conrad Electronic erzielt mit seinen 25 Filialen sowie dem Verkauf via Internet einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro. Der Familienbetrieb,
      gegründet 1923 von Max Conrad, war in Zeiten des Wirtschaftswunders aufgeblüht, auch als Lieferant von Teilen für den legendären Unternehmer Max Grundig. In den vergangenen Jahrzehnten florierten Conrad-Filialen in den Einkaufsstraßen aller Großstädte. Zuletzt war das Geschäft aber zunehmend schwieriger geworden. Zwar baute Conrad ein achtbares Onlinegeschäft auf. Doch mächtige Konkurrenten wie Amazon oder Otto kosteten Umsatz und Marge. Nun forcieren auch noch Saturn und Media Markt ihr Onlinegeschäft. Die Elektronikdiscounter hatten zuvor schon viele Jahre die Gewinnspanne im stationären Handel gedrückt. Zwar scheut sich Conrad, aktuelle Geschäftszahlen offenzulegen. Doch dem Bundesanzeiger ist zu entnehmen, dass der Jahresüberschuss im aktuellsten Berichtsjahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Drittel auf 24,6 Millionen Euro gesunken ist.
      Höchste Zeit also, den Verkauf anzugehen, wenn noch ein guter Preis erzielt werden soll. Immerhin bringen die Oberpfälzer 16 Millionen Kunden mit, allein 14 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr eine Filiale. Und im Internet lässt sich Conrad einiges einfallen: Wer online bestellt und in der Nähe eines Lagers oder einer Filiale wohnt, kann sein Produkt per Expresslieferung in zwei Stunden erhalten – da kann sogar Amazon oft nicht mithalten. Ein weiterer Hoffnungswert ist Conrads Marktplatz für Geschäftskunden, der gerade aufgebaut wird. Über ihn werden auch eine Reihe von Spezialanbietern angebunden, sodass Profis dort alle benötigten Teile finden.
    • Gorbatschov sagte mal: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
      Conrad hat die kleinen Bastler jahrelang mit unverschämten Preisen geärgert, ich kann mich an Lieferzeiten in den 90ern mit 2 Wochen erinnern. Als dann Reichelt aufkam, hat keiner mehr ohne Not Bauteile bei Conrad geordert, zumal Conrads Sortiment immer mehr Richtung Völkner und anderer Billig-Verticker ging.
      Die Bastler von früher erinnern sich eben an die Situation, wenn sie jetzt in Entscheidungspositionen sitzen oder einfach nur privat einkaufen.
      So wie man sich erinnert, dass es von Maxim Samples gab und von anderen eben nicht.

      Dazu kommt der Web-Auftritt von Conrad, einfach nur grausam. Die Seiten bauen sich mittlerweile schneller auf, aber Reichelt z.B. hat im Gegenzug wenigstens gescheites ein Menu zum Navigieren. Gleich oben.

      Ich habe gerade mal testhalber einen 207 Präzisions Metallschicht Widerstand 0,1% gesucht, Reichelt 0,29 Euro, Conrad 0,55 Euro!
      Wenn Conrad nicht ein einigermaßen ansprechendes Modellbausortiment hätte, würde ich dort gar nichts mehr kaufen.
    • Da kommt ettliches zusammen. Preise waren schon immer Premium, die Auswahl leider nicht.Grad das internet hat viel verändert, preisvergleich und auswahl sind einen Mausklick entfernt.
      Und vor dem erscheinen von Arduino war das Heim elektroniken so gut wie tot. Erst dadurch kam wieder interesse und ein grösserer markt auf. Was hab ich teilweise geflucht überhaupt noch irgendwo was als privatmensch zu bekommen.
      Das wiederaufflammen hat conrad versemmelt, weitergemacht wie immer, magere auswahl, massive aufschläge, eher einstegerfixiert denn für fortgeschrittene.
      Reichelt hatte ich spätestens nach dem Verkauf auch abgeschrieben, die haben sich aber in punto auswahl die letzten 1,5jahre echt gemacht; leider ziehen die preise da auch kontinuierlich und stark an.
      Und wer von uns bestellt nicht in china, wartezeiten hin oder her. Nichts anderes hatte das Blaue C oder z.b. Graupner gemacht, halt mit Steuern und Zoll was ok ist, aber vor allem mit viel gewinn. Mit dem direkten weg ist das Geschäftsmodell nicht mehr ertragreich. Also lieber verkaufen solange man noch was für bekommt. Solls ein anderer versuchen zu sanieren....
    • Ich wohne in Saarbrücken und kann nur bestätigen, dass im September die Conradfiliale geschlossen wird. Ja, Conrad war mit den Preisen immer schon auf der Hochschule.
      Früher hatten wir in Saarbrücken 4 oder 5 kleinere Elektronikläden quer durch die Stadt verteilt, heute gibt es nur noch einen Laden. Der lebt aber hauptsächlich von größeren Firmen, die bei ihm einkaufen. Dort bin ich selber seit Jahren Kunde und zahle nicht viel mehr als bei Reichelt.

      Fällt mir gerade noch eine witzige Geschicht ein: Es war noch zur D-Mark Zeit. Ich benötigte ein Bauteil und wollte schnell zu Conrad. zu Fuß brauche ich dafür vielleicht 10 min.
      Dort angekommen, drückte man mir eine Umfrage-Karte in die Hand, Conrad wollte Feedback von seinen Kunden. Eigentlich war ich nicht auf einen Gewinn scharf, ich wollte nur mal Dampf ablassen. Nachdem ich dann überall meine Kreuze angezeichnet hatte, durfte ich noch eine eigene Meinung schreiben. ich hatte dann geschrieben, dass Conrad nur noch billigen Chinaschrott verkauft und der Laden insgesamt auf das unterste Bastlerniveau abgesackt sei. Und dann kam es , wie es kommen musste. Ich hatte gewonnen, 100 Mark Einkaufsgutschein. War mir dann doch sehr peinlich gewesen, meinen Gewinn abzuholen. :D
    • Ich sehe Conrad als wichtige Quelle für Bauteile an. Ich bestelle NICHT in China. Ich möchte: nicht wochenlang warten, nicht zum Zoll rennen müssen, nicht unsicher sein, was ich morgen noch bestellen kann, einen Ansprechpartner in Deutschland haben. Ich bin bereit, für das Hobby auch mal ein paar Cent mehr zu bezahlen. Ich brauche ja keine großen Mengen und wenn ich ein Projekt baue, dann darf es auch gerne 3 Euro mehr kosten. Es wäre sehr schade, wenn das Filialnetz verkleinert würde. Ist doch genial, wenn ich am Sonnabendmorgen die Möglichkeit habe, zu der Filiale zu fahren. Außer von Conrad gibt es ja keine Filialen/Läden mehr. Nach meiner Erfahrung gibt es bei Conrad durchaus Mitarbeiter "hinter dem Tresen", mit denen man mal reden kann. Wenn Conrad verkauft werden sollte, dann muss das ja nicht der Untergang (bzw. das Ende) von Conrad sein - wird es hoffentlich auch nicht. Ich bestelle/kaufe nicht nur von Conrad, aber ich sehe ihn als wichtigen und soliden Grundversorger. Ich habe auch schon einiges bei kleinen Händlern bestellt. Auch in den USA habe ich schon bestellt. Ich finde es übrigens beneidenswert, dass die Amerikaner in vielen Einkaufszentren Radio Shack haben. Also: Eigentümerwechsel ist o.k., aber hoffentlich werden die dann so weitergeführt und hoffentlich werden nicht Filialen geschlossen. Wenn alle über Preise deutscher Händler schimpfen und fleißig in Cina bestellen, dann wird es sehr bald nicht mehr möglich sein, etwas zu bestellen und es zwei Tage später im Briefkasten zu haben. Dass ein Händler etwas verdienen möchte und muss, ist ja klar. Ich empfinde es als großen Luxus - und Vergnügen - zu einer Filiale fahren zu können. Ich habe auch schon in die Filiale bestellt. Spart Versandkosten, geht gut und vielleicht stärkt es ja sogar die Filiale vor Ort. Wenn es keine deutschen Händler/Filialen mehr geben sollte, dann müsste sich ja jeder von uns ein noch größeres "Handlager" aufbauen.
      Also: Bitte nicht über Preise usw. von Conrad beklagen, sondern freuen, dass der uns hier in Deutschland unterstützt und hoffen, dass die Versorgung durch eine eventuelle Übernahme nicht schlechter wird. Einen Spannungsregler, einen Taster, ein paar LEDs, eine Lötkolbenspitze oder eine Buchse gibt es am Sonnabendmorgen nicht bei Saturn oder im Media Markt.
    • Ist vielleicht auch immer ne frage wie die Örtliche situation ist. Stefan hat anscheinend Conrad auch vor der Haustür, ich musste immer 50Km fahren bis zur nächsten Filiale. Bus und Bahn ne Halbtagesreise, per Auto: parken ist in FFM ist teurer als Versandkostent. Und wenn man da war und nicht grad sowas allerweltsmässiges wie ne Lötspitze aus der SB Zone wollte war das gewünschte oft nicht verfügbar. Erfuhr man aber erst wenn man 40 Minuten in der Schlange der Bauteilausgabe gewartet hatte; Ok, fürs warten konnte Conrad meistens nix, das waren die Modellbauer die nicht wussten was sie wollten.
      Also gehör ich zu denen die immer im vorraus Planen und Bestellen mussten, und da schaut man schon auf die Preise ( da man oft auch auf verdacht was mitbestellen musste) und auch die Versandkosten. Oft bestimmte auch die Auswahl der Teile wo man bestellt, 2x Versandkosten kann man ja vermeiden. So war hat Conrad meist nicht beim Geschäft mit mir dabei, eher hat Reichelt mein Geld bekommen und bleibt auch mein Favorit. Wie Michael schon schrieb, solche erfahrung brennt sich halt ein.
      Seitdem Conrad nicht mehr zwischen Heim und Professional unterscheided ist die auswahl zumindest extrem gross geworden. Der Verkauf von Reichelt scheint sich ja inzwischen auch eher positiv bemerkbar zu machen, also schauen wir mal wie sich Conrad entwickelt und ob so leute wie ich noch umkonditioniert werden können.

      Radio Shack in USA ist auch nimmer wie es war, die wenigen noch existierened Läden sind inzwischen Einzelhändler

      Ich mag an sich auch nicht in China bestellen, oft bekommt man aber hier von Händlern inzwischen auch nur noch die gleiche (ich nenne es mal) Qualtät zum 3-5 fachen Preis+Versand. Da kommt man schon in Versuchung :/

      Tobias
    • ceperiga schrieb:

      schön wenn man eine Filiale in der Nähe hat
      Das ist es. Ich finde einen Einkauf im Laden schon schön, wenn man das Zeug auch dort kriegt. Gut, ich gebe zu, wenn die Ware der Begierde nicht vorrätig war, wurde ich oft von den Grabbelkisten mit allerlei Ramsch bisschen ausgesöhnt. Wenn einem die Ramschkisten nicht mehr soo interessieren, überwiegt dann mehr der Frust. Und wenn man mal seine Fahrkosten rechnet, ist alles, was weiter als 20 - 30 km einfach entfernt ist, teuerer zu erreichen als die Frachtkosten. Und wenn ich bestelle, fällt der Event der Grabbelkisten weg und ich schaue auf den Preis.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Auch ich finde, dass die Preise masslos überzogen sind, von Warenverfügbarkeit in den Filialen ganz zu schweigen. ich bin seit über 25 Jahren Modellbauer, Conrad war für mich immer nur die 2. Alternative. Hier in Hamburg ist es schon schwierig, Alternativen zu Conrad zu finden.

      Ich kaufe seit zwei Jahren direkt in China, mit ein bisschen Planung kommt ma dann auch mit den Lieferzeiten klar, und der Preisvorteil ist mittlerweile riesig!

      Beispiel: Stoßdämpfer für Dune Fighter bei Conrad 12,99 für 1 Stück (im aktuellen persönlichen Brief von Herrn Conrad), in China 4 Stück 8 USD.

      Und ganz frisch von heute: schaut mal nach Loctite Produkten, teurer als Druckertinte, Respekt!
    • Reichelt holt preislich massiv auf, im aktuellen Katalog 5m 1,5er Kfz Leitung 2,99, inzwischen aber gleich mal nen euro mehr. Bei anderen Dingen grad nicht besser, da lohnts teilweise bei kleinen Händlern über ebay mit etra Versand zu bestellen. Mit china hab ich inzwischen oft Ärger, fake teile, nicht geliefert schlechte Qualität...muss man bei den Verkäufern noch genauer hinschauen.

      Tobias
    • Ich gebe Dir zum Thema Asien recht, man muss schon aufpassen. Mittlerweile habe ich gute bis sehr gute Lieferanten gefunden, bei ca. 200 kleinen Bestellungen nur 1 Ausfall wegen schlechter Qualität, einmal nicht geliefert, aber erstattet. Wie alles im Leben „try and error“...

      Warum betreibt Conrad solch eine Preispolitik? Mein Beispiel von heute morgen zum Thema Loctite ist erschreckend. Hat jemand eine rationale Erklärung.
    • Vielleicht hat C viele Mittelständler als Kunden, denen ein schneller Versand wertvoller ist als Schnäppchen aus China, die irgendwan kommen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Firmenkunden sind nochmals ganz was anderes, sehe das selber auf der Arbeit...US Firma. Darf nur noch bei im System gelisteten Firmen bestellen. Neue Firmen reinbekommen ist ein riesen Aufwand und manche sagen gleich ab weil sie sich beim check mehr als nackt machen müssen. So gibts zumeist nur einen möglichen Lieferanten überhaupt, d.h. Preise vergleichen oder extras ist nicht. So bestellt man halt notgedrungen ne Flasche sidolin und zewa Tücher beim Bürobedarf oder Conrad für den 8fachen preis wie beim Drogeriemarkt a_67_e210de67

      Loctite ist preisslich überall grad auf Tintenniveau, braucht grad zuhause nachschub. Nimmt man nicht das orginal gibts ne ordentliche 50ml pulle auch für unter 10 eur...nix probierfläschchen. Ich fahr ne alte Suzuki die hat ne schraubenallergie...schüttelt ohne Zaubertrank alles ab.

      Tobias
    • Schraubbaer schrieb:

      Firmenkunden sind nochmals ganz was anderes, sehe das selber auf der Arbeit...US Firma. Darf nur noch bei im System gelisteten Firmen bestellen. Neue Firmen reinbekommen ist ein riesen Aufwand und manche sagen gleich ab weil sie sich beim check mehr als nackt machen müssen. So gibts zumeist nur einen möglichen Lieferanten überhaupt, d.h. Preise vergleichen oder extras ist nicht. So bestellt man halt notgedrungen ne Flasche sidolin und zewa Tücher beim Bürobedarf oder Conrad für den 8fachen preis wie beim Drogeriemarkt a_67_e210de67

      Loctite ist preisslich überall grad auf Tintenniveau, braucht grad zuhause nachschub. Nimmt man nicht das orginal gibts ne ordentliche 50ml pulle auch für unter 10 eur...nix probierfläschchen. Ich fahr ne alte Suzuki die hat ne schraubenallergie...schüttelt ohne Zaubertrank alles ab.

      Tobias
      Hallo ,ich bestelle bei Völkner und bekomme Conrad . Preisvergleich lohnt