Ansteuerung eines Standard-Contr. (HD44780) im 8-Bit-Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Ansteuerung eines Standard-Contr. (HD44780) im 8-Bit-Modus

      Hallo!
      Ich möchte mit Bascom einen ganz normalen Display-Controller im 8-Bit-Modus ansteuern.
      Hat jemand ein gutes Beispiel? Es ist ein 4zeiliges Display mit 16Stellen.
      Und ich meine wirklich nicht den 4-Bit-Modus!
      Danke und Gruß vom Jo.
    • Ich denke, für den 8-bit Modus musst du nur die config Lcdpin Zeile ändern. In der Hilfe steht dazu:

      Syntax
      CONFIG LCDPIN = PIN , DB4= PN,DB5=PN, DB6=PN, DB7=PN, E=PN, RS=PN [WR=PIN] [BUSY=PIN] [MODE=mode]
      CONFIG LCDPIN = PIN , PORT=PORTx, E=PN, RS=PN
      Remarks
      PN
      The name of the PORT pin such as PORTB.2 for example.
      PORTX
      When you want to use the LCD in 8 bit data, pin mode, you must specify the PORT to use.

      So, wie ich das interpretiere, brauchst du für die Daten einen zusammenhängenden port und die pin-Zählung muss zusammen passen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • HJH-MD schrieb:

      Ich möchte mit Bascom einen ganz normalen Display-Controller im 8-Bit-Modus ansteuern.
      Hat jemand ein gutes Beispiel? Es ist ein 4zeiliges Display mit 16Stellen.
      Und ich meine wirklich nicht den 4-Bit-Modus!


      Hallo HJH-MD,

      Schon erwähnt warum benötigst Du die 8 Bit-Datenleitungen?

      Möchte ich halt nur wissen.

      Mit Config Lcdpin = Pin ....... ist es doch sehr einfach das Display mit diesem Kontroller anzusprechen.

      Gruß
    • ProfessorHase schrieb:

      Ich habe mal ein Display im 8 bit Modus angesteuert, weil ich ein fertiges Stück Hardware mit meiner eigene Software versehen habe.

      Hier meine config:

      Config Lcd = 16 * 4
      Config LCDPin = Port, Port=PORTa, E = Portg.1 , Rs = Portc.0
      Na was soll dann, deine Anfrage ?????????????
    • Hallo zusammen! (tschoeatsch - was machst Du eigentlich beruflich?)

      Ich möchte mir ein Universal-Display bauen, dass zunächst an einen AtTiny2313 angeschlossen wird. Weiterhin soll es an einer S7-1200 arbeiten. Danach
      soll er im I2C-Mod. und einem Portexpander angesteuert werden. Dazu versuche ich zunächst die Vorgehensweise der Ansteuerung beim HD44780 nachzu-
      volllziehen. Einen Assemblercode dafür habe ich schon mal. Muß ihn nur noch auseinandernehmen. Bin aber in Assembler nicht so gut. Deshalb nützt mir
      eigentlich der Bascom-Code mit den fertigen Befehlen weniger. Aber hier mal ein guter Link in Bascom: rn-wissen.de/wiki/index.php/LCD-Modul_am_AVR
      Im grunde muß der HD44780 im 8-Bit-Modus garnicht initialisiert werden. Er läuft wohl von Hause aus gleich so.

      Habe aber gerade das Problem, dass mein Beruf (S7-Programmierer + TIA + MatLab) durch Baustellen (meist Ausland) bei mir ständig bei diesem Thema "Interrups" auslöst
      und ich es zeitlich nicht schaffe. Ich kann mich leider meinem Hobby (Basteln, Modellbau und TT-Bahn) nur begrenzt widmen. Demnächst Anfrage wegen DCC-Sniffer! ;)

      Sorry und danke für Eure Bemühungen.