Interrupt und Print

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Interrupt und Print

      Hallo
      ich habe mal eine Verständnisfrage und hoffe, dass jemand eine Antwort darauf hat.

      Was passiert, wenn während eines Print oder LCD Befehls ein Interrupt kommt?
      Wird der Print oder LCD Befehl dann für den Interrupt unterbrochen ?
      Vielen Dank im Voraus
      Komisch:Dauernd hängt sich mein Rechner auf, meine Wäsche macht das nie
    • Ich sag' mal: ja. Allerdings denke ich mal, das die Unterbrechung nur die Ausgabe verzögert, aber innerhalb der Ausgaberoutine zeitkritische Teile nicht unterbricht. Damit meine ich zB. die Ausgabe der bits an der seriellen Schnittstelle, da wird zwischen den kompletten Zeichen unterbrochen, damit das gerade gesendete Zeichen nicht zerstört wird.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo Climber,
      Alles, was unterbrochen werden kann, wird auch unterbrochen.
      Ein Print Befehl besteht aus einer Reihe von einzelnen Maschinenbefehlen, die selber nicht unterbrochen werden können. Z.B. Wird überprüft, ob der letzte Sende-Befehl abgeschlossen ist. Dann wird das nächste zu sendende Zeichen ins Ausgaberegister geschrieben. Durch einen Interrupt irgendwo zwischen wird die Übertragung aber nicht beeinflusst. zumindest wenn es HW-UART ist. Beim SW-UART wird auch die Übertragung der Bits verzögert, was dann wahrscheinlich zu einem defekten Zeichen beim Empfänger führt.
      Ähnlich beim LCD. Da wird ja meistens mit 4bit gearbeitet, sodass auch da zwischendrin unterbrochen wird. Aber es wird nicht solche Auswirkungen haben wie beim SW-UART.