Mini-Atombatterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Mini-Atombatterie

      Auf den Flohmarkt ist mir eine Tritium Licht Schlüsselanhänger ins Auge gefallen, für einen Euro kann man nix verkehrt machen.
      Dann hatte ich noch ein paar "Mini-Solarzellen" rumliegen, müssten BPW34 oä sein die ich mal bei TME geordert hatte.
      10 Stück in reihe geschaltet kommt ca 3,3V raus, parallel dazu noch ein Goldcap mit 0,33/5,5V F.
      Das ganze um das Tritium Röhrchen angeordnet, passt alles in ein AAA Dummy Zelle, und schon fertig.
      Das ganze reicht aus um einen LCD Wecker zu betreiben, selbst Beleuchtung und Wecker geht.
      Parallel geschaltet, reicht aus um einen Joule thief zu betreiben und eine LED recht hell leuchten zu lassen bzw 5V oä erzeugen.
      Mit Solarzellen aus den 1 Eurogartenlampen lässt sich noch mehr raus holen, aber ich wollte es so klein wie möglich haben.
      Die Halbwertszeit von Tritium 12 Jahre, also 12 Jahre keinen Batteriewechsel egal wo man es einsetzt.
      Das ganze sollte auch für einige Miniprojekte reichen, mit LCD oä.
      Leider muss ich das ganze nochmal bauen, Sohnemann hat sich den Prototyp gleich gekrallt. :(






      tme.eu/de/katalog/#search=BPW3…eld=accuracy&s_order=DESC
    • Das ist eine Tritiumgaslichtquelle

      Tritium ist ein "weicher Strahler" und nach Mikrometern in der Haut gestoppt.
      Jedoch öffnen und einatmen oder verschlucken GEFÄHRLICH


      DU erzeugst höchstwahrscheinlich keinen Strom durch die Lichtquelle, sondern durch die Einwirkung der Elektronen des radioaktiven Zerfalls, welche auf das Solarpanel einwirken...
      de.wikipedia.org/wiki/Betavoltaik
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • Danke für den Tipp mit der Betavoltaik, da könntest Du recht haben, werde ich demnächst mal testen.
      Ist eh blos eine kleine Spielerei im Bereich Energy Harvesting mit Bauteilen aus der Restekiste.
      5x BPW34 hatte ich noch übrig zum Test in reihe geschaltet, eine Goldcap mit 0,33/5,5V F reicht aus meinen Pillenwarner mit Tiny 25 zu betreiben.
      Bis 1,2V arbeitet der Tiny mit internen Takt stabil, knapp darunter läuft die Frequenz weg und reist dann ganz ab.
      Ist schon erstaunlich was man mit so wenig Aufwand raus holen kann.
      Müsste ja auch für Wireless Sensoren etc ausreichen.