Tiny RTC I2C Module

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • raspberry-pi-geek.de/Magazin/2…t-fuer-genaue-Zeitangaben
      Der Schaltplan vom Chinamann stimmt nicht.

      Abweichungen vom Chinamann angegeben.
      Specification:
      During-40 °C to + 85 ° C temperature range, timing accuracy is ±5 PPM(±0.432sec/day);
      1Hz and 32.768 kHz output;
      Highspeed (400 KHZ)I2C serial bus;
      +2.3V to + 5.5V power supply voltage;
      Precisionof digital temperature sensor is ±3°C;
      Connectiondiagram:
      Pls
      refer to the last photo in above photo window.

      Der zugehörige Link:
      ebay.de/itm/3-3V-5V-DS3231-Hig…t%3D1%26sd%3D282098615603

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ftelektro ()

    • Das, was noch geschrieben steht: 'Reset output and anti-shake input' ist bisschen kryptisch. Das mit dem reset, gut könnte man als output sehen, der entprellt einen angeschlossenen Taster und hält den pin eine Zeit an gnd, aber anti-shake input ??
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo,

      beim Lesen und Anschauen der Beiträge ist mir aufgefallen das die LI-Ion Zelle nicht sehr gesund aussieht und eventuell ein Loch hat.

      Bitte noch mal prüfen, messen und bitte nicht mehr laden (falls es ein Akku war).

      Gruß, Entry.
    • Du hast Recht, das ist ein Loch. Das Ergebnis, wenn man das Modul mit 5V betreibt. Das bedeutet eben den Tod für den Akku bei der eingebauten Ladeschaltung.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      config clock=user lässt keine Uhr laufen, das macht config clock=soft
      Und wenn du dann 'Stöpselst', müssen natürlich die Routinen zum Einlesen aufgerufen werden. Ich weiß jetzt nicht, wie sich I2C verhält, wenn kein slave dran hängt. Nicht das das Programm wartet, wartet, wartet....




      Hab es nicht korrekt beschrieben. Im Testcode verwende ich clock = soft wenn RTC- Modul sich nicht meldet.
      Meldet sich RTC verwende ich clock = user um die Systemvariablen für Zeit zu nutzen.
      Ist der Grund warum ich Code nicht veröffentlicht habe(ist ja nur ein Test ob diese„Uhr“ genauer ist als selber eine mit µC zu programmieren).

      Meine Test ergaben, dass die Tiny RTC I2C Module um ein vielfaches ungenauer sind, als nur mit µC.
      Da diese Module sozusagen eine völlig eigenständige Uhr sind, deren Daten nach belieben ausgelesen werden können, werde ich wohl am Projekt festhalten.

      Zwei kleine Taster für Zeitkorrektur sind ja kein Problem(hoffe ich). Die Vergleichzeit liefert ja mein DCF77.
      Die blöde Zeitumstellung kann ja die Software übernehmen.

      Mein Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.
      Gruß

      P.S. Kann aber jedem davon abraten diese Module für zeitkritische Steuerungen zu nutzen.
      Nicht mal Secout ist stabil zappelt zwischen 948 ms bis 1012 ms. Bei einen Takt von 32.768 sollte es doch keinen Rest mit der Teilung 2^15 geben. Dachte ich immer. a_504_f630bbf2
    • fredred schrieb:

      Nicht mal Secout ist stabil zappelt zwischen 948 ms bis 1012 ms. Bei einen Takt von 32.768 sollte es doch keinen Rest mit der Teilung 2^15 geben. Dachte ich immer.
      Ja, rechnerisch ist das Ergebnis genau 1. Aber sind es auch genau 32768 Hz, damit 1Hz bei der Teilung rauskommt? So ein Quarz ist doch was analoges, es schwingt halt mit seiner Resonanzfrequenz am besten, aber mit Frequenzen bisschen drüber oder drunter sicherlich auch. Da muss man (der chip in der RTC) das Maximum erst mal genau finden.
      Die tiny RTC taugt nur, um beim Start eines Programms überhaupt eine in etwa gültige Uhrzeit zu haben. Das ist ganz nett bei Multiplexanzeigen, die den DCF-Empfang stören. In der Nacht, 3 oder 4 Uhr, schaltet man die Anzeige ab und wartet auf DCF-Zeit. Ist die da, wird die RTC gestellt und die Anzeige wieder eingeschaltet. Als reiner Taktgeber ist die zu ungenau, da ist die DS3231 RTC meine Wahl.

      Sommer/Winterzeit-Umstellung macht die RTC übrigens nicht, aber schau mal hier: Die Sommerzeit naht
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      Man muss auch bedenken, bei der DS1307 ist ein separater Quarz an Board, über den wird im Datenblatt von der Ds1307 nix ausgesagt.
      Ähm, im Datenblatt steht ganz genau welcher Quarz benötigt wird. CL 12,5 pF und ESR 45 kOhm. Diese bekommt man sogar zu kaufen.

      tschoeatsch schrieb:

      So ein Quarz ist doch was analoges, es schwingt halt mit seiner Resonanzfrequenz am besten, aber mit Frequenzen bisschen drüber oder drunter sicherlich auch. Da muss man (der chip in der RTC) das Maximum erst mal genau finden.
      Wieder ähm, die Frequenz hängt hier nicht nur von der Quarzfrequenz ab sondern auch von der Lastkapazität CL des Quarzes. Und vom Layout, hier zählt jedes pF. Entsprechend stellt sich die Frequenz ein. Eine falsche Lastkapazität wird eine typische Abweichung von ca 3-4 Minuten pro Monat verursachen, laut Application Note.

      Das Problem beim DS1307 ist das es keine Möglichkeit gibt die Frequenz des Oszillators zu korrigieren. Neuere RTC haben ein Register mit dem Abweichungen korrigiert werden und so ein genauer Sekundentakt erzeugt wird. Außerdem werden bei solchen Modulen gerne die billigsten Bauteile verwendet.

      fredred schrieb:

      Nicht mal Secout ist stabil zappelt zwischen 948 ms bis 1012 ms. Bei einen Takt von 32.768 sollte es doch keinen Rest mit der Teilung 2^15 geben. Dachte ich imme
      Naja die Teilung bleibt auch gleich. Entweder schwankt die Oszillatorfrequenz, dann sag ich mal "Stromversorgung lässt grüßen" oder die Messung ist schlicht zu ungenau von der Auflösung her.
    • Holli schrieb:

      Das Problem beim DS1307 ist das es keine Möglichkeit gibt die Frequenz des Oszillators zu korrigieren. Neuere RTC haben ein Register mit dem Abweichungen korrigiert werden und so ein genauer Sekundentakt erzeugt wird. Außerdem werden bei solchen Modulen gerne die billigsten Bauteile verwendet.


      Ja ist doch normal das ein Quarz nicht zu 100 % ein Takt liefert aber wohl immer genauer wie ein R/C Schwingkreis.
      Richtig Dumm ist die Temperaturabhängigkeit.

      Die Hersteller machen es sich einfach mit +/- dies in einem Temperaturfenster anzugeben.
      Also je noch Temperatur mal Plus oder Minus. Okay.

      Nun habe ich mal mein altes Eigenbauthermostat ausgegraben. Hält zwar nur 0,08 Cgenau. Sollte aber für uns Amateure eine zuverlässige Aussage geben.
      Messdaten zeigen eindeutig Temperaturdifferenz von 10 C bis 40 C der Schwingkreis mit Quarz ist der genaue.
      Die kapazitiven Last ist das Problem und muss nach meiner Meinung je nach Anschluss mit Software geglättet werden.
      Eindeutig sehe ich die Dinger sind etwas zu schnell oder zu langsam, aber in diesem Bereich sehr, sehr konstant.

      Nun kann doch der Controller eine Korrektur übernehmen. Muss nur wissen wo der Trifft ist.

      Bitte um Entschuldigung.
      Möchte keine kurzfristige Messanalyse veröffentlich. Wer Verständnis in dieser Materie hat
      wird es wohl verstehen. Melde mich wenn ich zuverlässige Messdaten habe.

      Mit freundlichen Grüßen
      Fred
    • Michael schrieb:

      Das Problem am DS1307 ist eher, dass beim Datenzugriff der Oszillator stoppt.
      Und wenn das Programm in einer Dauerschleife drauf zugreift, dann gibt das eine merkliche Verzögerung.

      Woher hast du diese Information?
      Kann zwar kein Englisch aber deute das Datenblatt so, dass im Sekundenregister mit Bit 7 die Uhr gestoppt werden kann aber ansonsten die Uhr auch beim auslesen weiterläuft. Nur das auslesen wird gestoppt wenn Register aktualisiert wird und das ist doch gut so.
      Gruß
    • Danke Michael,

      wenn es so ist dann sind die Dinger wohl doch etwas ungenauer wie eine Eieruhr.
      Müsste ja die Auslesezeit und die Häufigkeit für eine Fehlerkorrektur mit betrachten.
      Habe ja nicht bei jedem Code die gleichen Bedingungen.
      Das wäre ein Unding und ich kann meine Messungen auch abbrechen. War bis jetzt zuversichtlich da bei meinem Testmodul die Abweichung im Temperaturbereich 10 bis 40 Grad konstant bleibt(7 sek. in 24 h). Sollte es so bleiben, würde ich einfach im Code jeden Tag um 0 Uhr diese 7 Sekunden im DS 1307 abziehen.

      Gruß
    • Hallo User, Admins,

      nun könnte ich meine Erfahrungen und Lösungen veröffentlichen(Testbericht).
      Uhr läuft nun wie ein Schweizer Uhrwerk(könnte sogar für Steuerungen genutzt werden)
      Software kann schon vieles !??!

      So:
      Uhr mit LED(Max 7219 8Dig) und oder LCD Anzeige für öffentliche Feiertage und auch Private mit LCD.
      Da die kirchlichen Feiertage nach Osterkalender viel Rechenzeit benötigen, ist eine Liberty dabei die dies Zeit sehr schnell verkürzt. Hab auch versucht den Code selbsterklärend und modular zu schreiben.

      Frage an Euch:
      Interessiert es überhabt noch jemand, da bekannt, dass Thema RTC schon x mal durchgekaut wurde.
      Wenn ja, sollen nicht nur Software mit Erfahrungen sonder auch Tipps für Hardware gegeben werden(Projekt könnte für Einsteiger schon in Hinsicht der Kosten(< 20 €) interessant sein).

      Mein Wunsch wäre, es findet sich hier im Forum, jemand dem ich all meine Visionen, auch Lösungen für Hard- Software übergeben kann und er diese dann wenn „Gut“ eingestuft mit seine Worte veröffentlicht. Erhebe niemals einen Anspruch auf Text oder Bild.
      Hab schon einige Experten mit meinen ungewöhnlichen Lösungen, mit praktischen Nachweis,
      erzürnt. Ja wer noch das schöne Dos beherrscht ist ein „Bösewicht“.

      Bin halt kein Schreiberling und die Finger und Augen wollen nicht mehr so.

      Danke
    • Man kann RTC auch 2 mal x mal durch kauen, es kommen meistens noch neue Erkenntnisse dabei raus.
      Und bezüglich deines codes, veröffentliche ihn doch einfach ohne große Worte, nur eine kurze Beschreibung, was er macht. Wenn sich einer damit befasst und es tauchen Fragen auf, dann wird er sich schon melden, sowas ist doch normal. Was mich zB. interessiert, wie du die kirchlichen Feiertage offensichtlich als Tabelle angelegt hast, wenn du die nicht berechnen willst. Verstehe auch nicht warum du nicht rechnen willst, so ein Kalender ist doch relativ zeitunkritisch und die Osterformel ist doch so schlimm nicht (wenn ich das jetzt so richtig im Kopf habe, da gibt es doch auch ein Verfahren mit Tabellen).
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo tschoeatsch,

      danke für Antwort.
      War der Meinung RTC ist abgehackt. Hast es bestätigt.
      Was sollen meine Worte ob jemand noch Interesse an Thema hat. Ist doch ersichtlich war eine dumme Anfrage.

      Bitte um Entschuldige.

      Macht doch wohl etwas Arbeit und benötigt auch Zeit um so ein Thema auszudiskutieren.
      Meine Bitte, ob jemand bereit wäre, mein „Geschmiere“ der Erfahrungen in Klartext zu schreiben, sollte im Interesse des Forum sein.
      War Fehler und Bitte umEntschuldigung.

      Nun zum Abschluss deiner Antwort.
      Wie kommst Du auf die Idee ich habe die„kirchlichen Feiertage offensichtlich als Tabelle angelegt“. Na dann zeig mal wie Du die [Carl Friedrich Gauß Berechnung] in eine Tabelle realisierst.
      Kann man, wenn viel Prozessorzeit/Byte zu Verfügung sind. Ich hab es mit Tabellen nicht geschafft.
      Bin Alt, aber Diene Bemerkung. „Verstehe auch nicht warum du nicht rechnen willst“ ist schon, schon, ein harter Schlag , dass ich auch nicht mehr rechnen kann, wie Du es bezeichnet, verbuche ich als Hinweis für die nächsten Jahre.
      Ja die erwähnte Lib schafft es im Hintergrund unbemerkt. (Hätte auch die Register - Beschreibungen mit dokumentiert).

      Hochachtungsvoll verabschiede ich mich vom Thread.(basxxx.xx)

      Mit freundlichen Grüßen
    • Ich finde das jede Veröffentlichung sinnvoll ist, grad wenn es mehr als nur ein lieblos hingeworfener Brocken ist. Selbst wenn es für einige Holzhackerprogrammierer (schliesse ich mich ein) zu viel, zu kompliziert etc ist, klauen mit den Augen geht immer. Damit meine ich ideen zu bekommen wie andere Programmieren und Lösungen umsetzen.
      Mit selber schreiben hab ich auch so meine Probleme, will natürlich auch das es zu 99,9% Technisch fehlerfrei ist, Rechtschreibung soll auch nicht zu kurz kommen, möglichst solls auch ein anfänger gut verstehen können. Hab da so meine Ansprüche.
      So dauert es länger nis ich mal was rausschicke, muss mich auch immer erst durchringen.

      Fredfred: Würde mich also freuen wenn du es trotz erster Kritik veröffentlichst. Muss ja kein Michelangelo werden.

      Tobias
    • Hallo Fred,
      so wie ich das lese und tschoeatsch kenne, wollte er Dir nichts Böses. Ich verstehe jetzt nicht, warum Du Dich so "zickig" aus dem Thread verabschiedest. Keiner hier regt sich über Deinen Schreibstil auf, keiner streitet Dir Rechenkenntnisse ab. Lediglich Du selber nimmst darauf Bezug und redest Dich (mein Eindruck) selber schlecht. Du tust gerade so, als wollte man Deine Beiträge hier nicht lesen, was aber sicherlich nicht der Fall ist.

      Es wäre schön, wenn Du Dich nicht immer selber "runter machen" würdest, das ist nämlich nicht angebracht. Es ist oftmals hilfreich, wenn User Kenntnisse über ältere Programmierverfahen und Sprachen haben und hier bei Bedarf einbringen.

      Gruß Christian
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • Hey Fred, du hast mich total falsch verstanden! Jetzt lese meinen 1. Satz noch einmal, da schreibe ich ' es kommen meistens noch neue Erkenntnisse dabei raus.' Also, nix abgehakt!
      Und ich hab' dich leider auch falsch verstanden, deine 'Liberty' war für mich keine lib, und wenn du auf viel Rechenzeit beim Berechnen der Feiertage hin weißt, so schloss ich daraus, dass du die vermeiden willst. Wenn mein post so missverständlich war, tut es mir leid, er war nicht negativ gemeint.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hi

      So nun melde ich mich mal mit dem praktischen Aufbau und Testerfahrungen.
      Sehr großen Wert habe ich darauf gelegt, dass dieses Thema speziell für Einsteiger gedacht ist(war auch ein Einsteiger im Bereich RTC). Vorausgesetzt man weis wie man eine LED zum blinken bekommt. Ist nach wie vor ein muss für Einsteiger.
      Der zweite Schritt ist dann etwas „Nützliches“ zu bauen. Könnte ja eine Uhr mit Kalender sein.

      Somit Hard- Software Anregungen hier.
      Ja die Software als Modul mit den eigenständigen Sub und IF zu schreiben, war nicht mehr leicht für mich, musste mich an meine Anfänge erinnern(ATMEGA ist kein 68000er habe ich damals lernen müssen[ASM]). Euer Vorteil ist, ihr könnt auch die einzelnen Gosub’s,für was auch immer in eure eigene Projekte nutzen. Somit auch die Gosub „I2c_Test“. Ist für mich immer ein Muss wenn ich diesen Bus nutze. Ist ja erst mal wichtig zu wissen ob sich der/die Teilnehmer mit Info der Adresse meldet. RTC ist so ein Teilnehmer.

      Alles weiter im Anhang.,,. NICHT möglich sogar die Split Zip ist zu groß.

      Mit freundlichen Grüßen
      Gehäuse.jpg
      naja war nur ein Versuch Erkenntnisse zu vermitteln.
      Gruß Fred