Tiny RTC I2C Module

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Tiny RTC I2C Module

      Guten Tag,

      Frage sind die RTC DS1307 so ungenau oder liegt es an Module.

      Bevor ich eine kleine Uhr mit Kalender für Geburtstag mit Vorabanzeige baue. Habe ich einen Testaufbau gemacht(alles gesockelt). Im Bild die einzelnen Module (soll ja Preiswert sein). Auf Testplatine ist µC AT644p 16 MHz Takt.
      RTC und LED Max 7219 mit µC verbunden Testprogramm nur für Zeitanzeige geschrieben.
      Nach einigen Versuchen und Dank Themen hier im Forum wird Uhrzeit angezeigt.

      Nun zur Frage. Die Uhr ist ungenau pro Tag ca.7 Sekunden Vorlauf. Das kann doch wohl nicht sein. Da ist doch der Timeraufruf des Controllers viel genauer.
      Da RTC für mich Neuland ist, könnte es sein, ich muss noch bestimmte Faktoren beachten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Fred
      Dateien
      • Uhr-Module.jpg

        (106,41 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich hab ähnliche Beobachtungen gemacht. Außerdem ist die Ladeschaltung (wenn ein Akku drauf ist) für 5V nicht zu brauchen, der Akku platzt auf. Ich hab'mir mal diese besorgt, beim ersten Versuch war sie eigentlich sehr genau
      ebay.de/itm/3-3V-5V-DS3231-Hig…69036?hash=item2820d8c54c
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • der ds1307 ist an sich schon genau...wenn der richtige quarz dran ist. Den genau passenden zu finden ist nicht ganz einfach. Viel einfacher ist der von Meister Hora vorgeschlagene ds3231 den es auf verschiedensten modulen gibt. Er braucht keinen quarz, somit kann man auch keinen falschen einsetzen. Und mit dem 1307 ist er auch noch programmtechnisch gleich.

      Tobias
    • Bei den anderen Modulen ist evtl die gleiche bescheuerte 'Ladeschaltung' drauf.

      @Michael hatte sich ja mal die Mühe gemacht und überprüft, ob häufiges Auslesen die Ungenauigkeit auslöst. Ich hab' das Ergebnis leider vergessen :huh:
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Danke Tschoeatsch,

      Nein, Nein der Vorteil der Module und somit auch die Kaufentscheidung. Es sind Batterien. Kein Akku.
      Diese werden erst belastet (max. 40nA) wenn Betriebsspannung abgenabelt wird.
      Somit sollten diese Module ca. 30 Jahre alle Zeitstempel in Eepromm speichern wenn diese nur nackig im Bett oder in Schublade liegen.
      Die DS3231 haben noch einiges mehr an „unnütz“ Zusatzinfos, aber der Zeittakt sollte doch nicht so driften.
      Ein Quarztakt(Schwinger) ist immer genauer als ein ??? „Umgebung beachten“
      Bin immer vorsichtig zu Behaupten die Dinger sind Mist. Speziell wenn es sich um Busteilnehmer handelt. Sind nicht für uns entwickelt wurden(Industriestandart ist zertifiziert)

      Obwohl im „Profibereich“ ist immer noch DCF77 das A & O wenn nicht ständig mit Net eine zuverlässige syn. garantiert werden kann.
      P.S habe noch sehr viele DCF77-Module aber die Antenne ist halt sehr groß und somit nicht möglich in einem kleinem Gehäuse einzubauen.
      Naja wenn es so sein sollte, dass die erwähnten Module nicht mal die Genauigkeit einer Eieruhr haben, werde ich wohl Projekt abrechen. Altes Projekt mit DCF funktioniert schon 18 Jahre auf Sekunde genau zuverlässig.

      Mit freundlichen Grüßen ?(
    • Was meinst du mit 'unnütz Zusatzinfos'? Es sind aus meiner Sicht nur Infos, die für den Betrieb anfallen und für den user zugänglich gemacht sind. Wie zB. der Taktausgang oder die Temperatur.

      Bei deinem Projekt ist doch der Hinweis auf künftige Geburtstage der Kern der Sache. Lass doch einfach die 'feinen' Stellen der Uhrzeit weg, dann ist die Genauigkeit der Uhr nicht so 'sichtbar'. Wenn da steht 'in 3 Tagen hat Fredi Geburtstag', ist das doch genau genug. Und ob das genau um Mitternacht neu angezeigt wird, ist doch nicht soo wichtig.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      Ich hab ähnliche Beobachtungen gemacht. Außerdem ist die Ladeschaltung (wenn ein Akku drauf ist) für 5V nicht zu brauchen, der Akku platzt auf. Ich hab'mir mal diese besorgt, beim ersten Versuch war sie eigentlich sehr genau
      ebay.de/itm/3-3V-5V-DS3231-Hig…69036?hash=item2820d8c54c
      Das kann ich nur positiv bestätigen.Das Modul läuft mittlerweile in einem Schaltuhr-Programm seit anfang März 2017 mit
      max 1sec. Abweichung.Alles ist zur Zeit noch auf dem Steckbrett. Nachteil des Moduls ist ,das beim versehenlichen Kurzschluß der Betriebsspannung auf dem Steckbrett die Daten auf Null gesetzt werden.VCC-R1-Bat-GND.
      Schaltplan zum Modul:RTC_CCAP01.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ftelektro ()

    • tschoeatsch schrieb:

      Bei den anderen Modulen ist evtl die gleiche bescheuerte 'Ladeschaltung' drauf.

      @Michael hatte sich ja mal die Mühe gemacht und überprüft, ob häufiges Auslesen die Ungenauigkeit auslöst. Ich hab' das Ergebnis leider vergessen :huh:
      Guckt mal genau drauf ob da eine CR2032 Batterie, oder ein LIR2032 Akku drauf ist wie es sein sollte, da liegt das Problem, kann man leicht verwechseln.

      Vorsicht bei Real Time Clocks mit CR2032


      arduino-hannover.de/tag/ds3231/
    • DIVX schrieb:

      Guckt mal genau drauf ob da eine CR2032 Batterie, oder ein LIR2032 Akku drauf ist wie es sein sollte, da liegt das Problem, kann man leicht verwechseln.
      Hier mal ein Bildchen von meiner RTC DS1307, betrieben an 5V
      RTC-Akku.jpg
      Die Diode hat halt nur 0,7V Spannungsabfall, dann bleibt zu viel zum ordentlichen Laden. Also Diode raus und Batteriezelle rein.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • ftelektro schrieb:

      Nachteil des Moduls ist ,das beim versehenlichen Kurzschluß der Betriebsspannung auf dem Steckbrett die Daten auf Null gesetzt werden.VCC-R1-Bat-GND.
      Schaltplan zum Modul:
      Warum hast du das so angeschlossen? Laut Datenblatt:
      ds3231_Anschluss.PNG

      Wenn der gepostete Schaltplan für das kleine Modul sein soll, dann kann ich das nicht bestätigen. An pin 14 liegt Batteriespannung an, an pin 16 nicht. Mess' doch bitte mal nach.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tschoeatsch ()

    • Ja was interessiert mich die Temperatur. Aber dein Hinweis in meine Worte beschrieben.
      Mit dieser Technik ist die Genauigkeit der Uhr nicht so wichtig.

      Nehmen wir mal an die Uhr tickt so wie beschrieben.
      Uhr pro Tag7 sek + macht im Jahrfast einen Tag aus(nicht lachen habe es nur schnell von meiner alten Rübe abgerufen).
      Also ist es nicht so ob Mitternacht oder erst 'in 3 Tagen hat Fredi Geburtstag' angezeigt wird.
      Nun rechne ich noch alles auf 10 Jahre hoch. (werde es mit Sicherheit nicht mehr erleben ob Master Horn) mit Zitatausschnitt: „ist doch nicht soo wichtig“ meinen Urenkel rechtzeitig gratulieren kann. Na klar solange die Uhr ein Vorlauf hat ist es nur beinlich.

      All dies wollte ich vermeiden mit meiner“ Feiertag / Geburtstaguhr“ Projekt

      Gruß
    • fredred schrieb:

      Uhr pro Tag7 sek + macht im Jahrfast einen Tag aus
      Da hast du schon Recht, aber das ist ja eine 'schlechte' RTC Bei der DS3231 war es bei mir wesentlich genauer.
      Im Datenblatt von der DS3231 steht Accuracy ±2ppm from 0°C to +40°C, jetzt hab' ich mal gerechnet und komme auf +-2 Sekunden alle 11,5 Tage
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      Da hast du schon Recht
      Ich korrigiere: 'Da hast du fast Recht' :D

      Man muss auch bedenken, bei der DS1307 ist ein separater Quarz an Board, über den wird im Datenblatt von der Ds1307 nix ausgesagt. Bei der Ds3231 ist der Quarz schon mit eingebaut und wird somit in der Genauigkeitsangabe natürlich mit berücksichtigt. Ist so wie bei den Ledlampen, die Haltbarkeit bezieht sich auch den Ledchip, nicht auf das Drumherum. Mich wundert es sowieso, dass man die Haltbarkeit nicht auf das Gehäuse bezieht, es gäbe noch bessere Werte. Das aber nur nebenbei.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo Six1


      six1 schrieb:

      es sind etwas mehr als 42 Minuten im Jahr, um bei der Wahrheit zu bleiben.
      Ja bist der Mathematiker hier im Forum. Danke.

      Nun sag mal zum Abschluss, soll ich mit dies RTC- Modul oder allgemein für DSxxxx eine Zeitkorrektur, sage mal pro Tag durchführen, oh. Möchte die aktuelle Zeit sehen und nicht wie heutzutage alles virtuell berechnen zu lassen um zu sehe wie es spät eventuell sein könnte.


      Mit freundlichen Grüßen

      Blötie Fred <X
    • Wenn du nur synchronisierst, kann es sein, dass deine Anzeige 'springt', weil du ja dann 2 Uhren parallel laufen hast, beide haben Abweichungen, die du dann zusammen führst. Wenn man just in dem Moment auf die Anzeige glotzt, kann das auffallen.
      Schau doch einfach alle naslang bei der DS3231 nach, wie spät es ist und schreib das Ergebnis in die Anzeige. Zwischendurch kannst du auf deine Datenbank schauen, um nicht einen Termin zu verpassen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      Wenn du nur synchronisierst, kann es sein, dass deine Anzeige 'springt', weil du ja dann 2 Uhren parallel laufen hast, beide haben Abweichungen, die du dann zusammen führst. Wenn man just in dem Moment auf die Anzeige glotzt, kann das auffallen.


      Ja, Ja dies mach ich.

      Ziehe ich RTC- Modul ab wird bedingt durch µC Soft: Config Clock = User die Zeit fast „sauber“fortgeschrieben.

      Mit Modul „Stöpseln“ werden alle Parameter aus dessen übernommen.

      Ja wie beschrieben nicht korrekt.


      Mit freundlichen Grüßen
    • Ich hab's auch verpasst! Danke für die Blumen! a_598_5d1cb30a (gibt keinen passenden smiley)
      @fredred config clock=user lässt keine Uhr laufen, das macht config clock=soft
      Und wenn du dann 'Stöpselst', müssen natürlich die Routinen zum Einlesen aufgerufen werden. Ich weiß jetzt nicht, wie sich I2C verhält, wenn kein slave dran hängt. Nicht das das Programm wartet, wartet, wartet....
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------