Pimp Tschoeatschi's "Laterne mit Kunstfeuer"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • @Cable im appstore gibt es eine app 'bt simple term', mit der kannst du eine bluetooth-Verbindung aufbauen und hast dann ein Terminal. Wenn du deinen Empfänger auch an ein Terminal anschließt, kannst du die Übertragung testen. Vielleicht hilft dir das weiter.
      Oder das 'serial bluetooth terminal', da hat man bei den settings noch bisschen Einstellmöglichkeiten.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tschoeatsch ()

    • das 'serial bluetooth terminal' habe ich heruntergeladen . Leider auch kein besseres Ergebnis. Die Verbindung wird hergestellt, jedoch nach zwei Sekunden geht sie wieder verloren. Das Modul habe ich mal als Master und als Slave geschaltet. Auch kein Erfolg.
      Ich habe mir nun mal ein HC-05 bestellt, da ich vermute das es am Modul liegt.
      Versuch macht klug !
    • Hallo Michael Hallo Forum guten Tag,

      es ist mir Gelungen der Servo in Betrieb zu setzen es Funktioniert wunderbar ich hatte Zwei Kleines Fehler
      in meine Herstellte App aber Danke Michael das seine App zu Verfügungsgestellt hat konnte ich der Fehler
      finden und gleichzeitig habe Michael App auf meine Handi Übertragen. Funktioniert wie geschmiert.

      Danke Michael und viel Spaß an die, die noch nicht Fertig sind.

      und jetzt an das wesentliche an die Laterne, das werde ich allein nicht schaffen aber sicher mit eure Hilfe also bis dann.

      Gruß.
      Antonio
      Teilen dein Wissen, so erlagst du zu Unsterblichkeit
    • Inzwischen ist mir im code ein Fehler aufgefallen, der von mir schon in der ungepimten Version gemacht wurde, sich aber (glücklicherweise) nicht als Fehler bemerkbar macht. Bei der Zuordnung der pins für die stripes wurde von mir geschrieben und auch von six1 übernommen:
      '#Rainbow
      Const Rainbow0_len = Num_leds
      Const Rainbow0_port = Portd
      Const Rainbow0_pin = Pb4 'Pb0
      Const Rainbow1_len = Num_leds
      Const Rainbow1_port = Portd
      Const Rainbow1_pin = Pb5 'Pb1
      Const Rainbow2_len = Num_leds
      Const Rainbow2_port = Portd
      Const Rainbow2_pin = Pb2
      Const Rainbow3_len = Num_leds
      Const Rainbow3_port = Portd
      Const Rainbow3_pin = Pb3
      Bei den pins müsste statt dem b natürlich auch ein d stehen. @Galahats rainbow.lib ist da wohl recht fehlertolerant :rolleyes:
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Akt 1: Vorhang auf...
      letzte Woche Dienstag kam die Benachrichtigung von der Post, ich solle mit Rechnung beim Zoll erscheinen.
      Mist, wir wollen in Kurzurlaub... ok, schnell mit dem Roller nach Darmstadt, quer durch die Stadt. Gefühlte 1000 Baustellen und zig Hirntote unterwegs. Der übliche Wahnsinn also.
      Beim Zoll angekommen, die Eingangstür lässt sich nicht öffnen.
      Licht ist an.. ??? Schild mit Öffnungszeiten zeigt, dass "offen ist"...??? Ein hinter der Eingangs-Glastür angebrachter Zettel, welcher sich mittlerweile teilweise zusammengefaltet hat, weil nur mit einem kleinen Tesastreifen sparsam befestigt teilt mir folgendes mit: "Heute wegen Gemeinschaftsveranstaltung geschlossen".

      Hä???

      Meiner Frau mitgeteilt... die ruft beim Zoll an und wird von der Vermittlung kommentarlos durchgestellt... keiner geht ran...

      Ok, Kurzurlaub bis Montag. Da war doch der Hinweis, dass die Sendung nur 7 Tage.... ach, egal. Gutmütig gerechnet sind von Dienstag bis Dienstag 7 Tage (...dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn...)

      Akt 2:
      Nach dem Urlaub sofort am letzten Dienstag zum Zoll... quer durch Darmstadt und die Hirntoten wieder unterwegs... egal. Nett, aber mit ordentlicher Vorhaltung mit netter Zöllnerin gesprochen.
      Aussage: "Ihre Sendung ging zurück!" sagte sie.... Hä???

      Ok, netten Chef von netter Zöllnerin kennen gelernt... er gab mir eine direkte Durchwahl zu jemandem, der die Zollsendungen bei der Post bearbeitet.
      Geknickt nach Hause gefahren und Post-Menschen angerufen. Er zeigte Verständnis und wollte, dass ich Mittwoch (Folgetag) um genau 12:00 Uhr anrufe. Eh' schon alles egal, spiel ich eben mit.

      Mittwoch netten Post-Menschen angerufen; Punkt 12:00 Uhr. "Ihre neue LFD.Nr. lautet xxxxx, sie können ihre Sendung JETZT DIREKT ABHOLEN BEIM ZOLL" a_42_02cc30b2

      Akt 3:
      Gestern beim Zoll sieben-fuffzich gelöhnt und damit zwei Zöllner eine viertel Stund beschäftigt... echt billige Arbeitskräfte beim Zoll! 30€ für zwei Zöllner die Stunde?
      Wollte noch fragen, ob die für den Kurs im Garten helfen könnten... hab's mir verkniffen...

      Die LED Stripes aus dem Link auf der ersten Seite sind Klasse! Schön aneinanderreihbar. Das wird eine 4 x 50 LED Laterne.
      Die HC05/06 BT Module sehen gut aus und werden baldigst einer Verwendung zugeführt.

      Nur mal so als Intermezzo... wenn die Laterne zusammengelötet ist, mach ich Foto :D
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • Ich muss zugeben, ich bin schadenfroh :whistling: , dieser kleine Sketch zwischendurch gefällt mir :thumbsup: (ich schreib' das nur, weil er ja ein happyend hat, hätte er es nicht, hätte mir der Sketch auch gefallen, hätt's aber nicht zugegeben) a_38_b45e201d
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • So, habe die Bauteile aus China zusammen gelötet.
      Die LED-Stripes habe ich auf der Rückseite einfach mit Lötzinnbrücken verbunden.
      Jede LED Leiste hat 5 Stripes mit 8 LED, also 40 LED je Kanal.
      Insgesamt 4 x 40 LED =160 LED.

      Ein paar Pfostenverbinder dienen der Aufnahme des Arduino-MINI (AT328), des HC-05 und der LED Stripes.
      Zwei Widerstände dienen als Teiler AT328-TXD ---> HC-05 RXD (5V zu 3,3V)

      Die Ausgänge für die LED Stripes können der Bascom Software entnommen werden.

      Download erste Seite, erster Beitrag oder hier...


      Eine Programmierung des HC-05 Moduls ist im Bascom-Code enthalten:


      BASCOM-Quellcode

      1. 'Change name of HC05
      2. ' for changing, uncomment two print lines.
      3. ' press button on HC05 modul and hold, while starting ATMega. After 3 Seconds, relase button; done...
      4. 'Print "AT+NAME=Ute Laterne 2"
      5. 'Print "AT+PSWD=0000"
      Um das Passwort auf 0000 und den Namen festzulegen, einfach die beiden Print Zeilen einkommentieren und den Programmcode flashen.
      Nach dem beschriebenen Ablauf, sollte der HC-05 programmiert sein und man sollte die Zeilen wieder auskommentieren, neu compilieren und flashen.

      Laterne_V2.png ...erfüllt seinen Zweck. Nach dem Einbau in die Laterne, sieht das kein Mensch mehr.


      Diese Version hat übrigens keine Einsteller mehr, sondern erzeugt nach dem Einschalten eine voreingestellte Flamme.
      Die Werte können in den Zeilen 136, 141 und 146 geändert werden.

      Als Stromversorgung dient ein StepDown Wandler vom freundlichen Chinesen, welcher auf 5V OUT eingestellt ist.
      Das HC-05 ist 5V verträglich, nur der RXD Eingang sollte mit 3,3V befeuert werden, ansonsten versteht das Teil nichts a_35_aee4835d

      Viel Spaß,
      Michael
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • Es wurden ja heuer wegen akuter Waldbrandgefahr diverse Sonnwendfeuer abgesagt. Es scheint sich ja hier eine sichere Alternative für Großfeuer zu entwickeln a_14_3ef964b0
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Cable schrieb:

      das 'serial bluetooth terminal' habe ich heruntergeladen . Leider auch kein besseres Ergebnis. Die Verbindung wird hergestellt, jedoch nach zwei Sekunden geht sie wieder verloren. Das Modul habe ich mal als Master und als Slave geschaltet. Auch kein Erfolg.
      Ich habe mir nun mal ein HC-05 bestellt, da ich vermute das es am Modul liegt.
      Das Modul ist da , angeschlossen läuft !
      Versuch macht klug !
    • Ein Schaltbild für die 'Pimp-Version' existiert wohl nicht so als Zeichnung. Es gäbe ja auch nix groß zu zeichnen. Das bt-modul muss an die seriellen pins des atmegas und an Stromversorgung angeschlossen werden, die 4 stripes an die im Programmcode eingetragenen rainbow-pins, bzw an frei wählbare, wenn man dann das Programm danach anpasst. Die Potis in der ursprünglichen Version entfallen ja, weil default-Werte im code stehen und weitere Einstellungen ja dann über bt laufen. Ich denke, beim flashen über bootloader sollten die seriellen Verbindungen während dem flashen getrennt werden, damit das bt-modul nicht stören kann. Dazu halt das shield abnehmen oder das bt-modul anziehen, wenn's einen Stecker hat.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------