USBASP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Hallo zusammen,

      ich setze den USBASP V2.0 ein, er dient auch als Spannungsversorgung fürs Steckbrett. Sehr günstig in der Bucht zu haben.
      Ein USB-Verlängerungskabel ist zumeist sinnvoll.
      Der USBASP wurde von Thomas Fischl entwickelt. Auf seiner Seite befinden sich auch Firmware und Treiber.

      USBASP3.jpg
      Wie im Bild zu sehen, unterstützt der USBASP 5 und 3,3V (Jumper).

      Der USBASP-Treiber: Link zum Treiber
      Die .zip Datei extrahieren und dann den USBASP mit dem Computer verbinden.
      Nicht den Treiber im Internet suchen lassen, sondern in den extrahierten Ordner gehen und den Ordner libusb_1.2.4.0 auswählen.
      Der Treiber ist nicht digital signiert! Bei Windows 8 - 10 die automatische Signaturprüfung deaktivieren.
      Nach der Installation im Gerätemanager prüfen, ob der USBASP fehlerlos als Gerät angezeigt wird.

      In Bascom als Programmer "USBASP" auswählen und fertig.

      Viel Spaß
      Mathias

      Edit: Bilddatei statt Link eingefügt.
      Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
      Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
      Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mac5150 ()

    • Naja, der USBASP ist an sich was feines, hat aber so seine Nachteile.
      Zuerst, und das ist leider die Zukunft: Der Treiber ist nicht signiert. Abschalten geht ab Windows 10 wohl nur noch mit dem Zadig tool. Das will nicht jeder einsetzen und kann auch viel kaputt machen.
      Für Win7 32/64 gibts was signiertes: protostack.com/blog/2012/01/updated-usbasp-windows-driver/
      Den benutz ich schon ne ganze weile ohne irgendwelche Signieraustrickserei.
      Habe grad noch nen neueren gefunden:
      protostack.com/blog/2015/01/us…ows-driver-version-3-0-7/

      -Treibersuche ins leere laufen lassen, dann Windows zum runtergeladenen Treiber führen, der wird zwar bemängelt, funktioniert aber ohne weitere anstalten dauerhaft. Halt nichtmehr mit WIN10

      Zweitens die Firmware, die ist meist hoffnungslos veraltet, daher bei dem Preis gleich zwei kaufen und die gegenseitig mit der neuesten FW von Fischl updaten. Aber selbst die neueste Firmware hat ihre macken mit Prozessoren grösser 128k flash. Mein Mega2560 mag mit der Fischl FW und allen angeblichen extra dafür verbesserten derivaten nicht wirklich sauber flashen.

      Mit dem AVR-Dragon gehts der 2560 problemlos, der geht halt nicht aus Bascom raus. Da muss das Studio ran.

      Tobias
    • Nein, bis jetzt habe ich das nur zweimal eingestellt - Windows beschwert sich über unsignierte Treiber, die neu hinzukommen.
      So ist es ja auch OK. Den installierten Treiber lässt es in Ruhe. Bis zum nächsten großen Update (das zweite Mal).
      Ich denke, dass die Überwachung selbst nicht deaktiviert wird, sondern die Möglichkeit geboten wird, nach deutlichem Hinweis
      auch unsignierte Treiber zu installieren. Genau weiß ich es aber nicht.

      Mathias
      Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
      Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
      Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"

    • Das geht am einfachsten mit Zadig V2.2 , {10.2016}
      Dabbacgh googlen udn doenloaden
      zadig.akeo.ie/
      Download the following USB Driver from the Zadig site
      Zadig aufrufen
      --> Options
      --> List all Devices anklicken
      --> USBasp auswählen
      --> Dann libusb( v1.2.6.0) auswählen
      --> Install Driver
      FERTIG
      Jeztzt müßte der USBasp ohne gelbe Markierung im Gerätemanager stehen
    • Unter Win10 64bit habe ich den USBASP V2 mit Zadig 2.7 installiert, aber leider erkennt weder BASCOM 2.0.8.4 noch 2.0.8.5 den ATMEGA128. Im Gerätemanager ist der Treiber unter libusb-win32 devices als USBasp zu finden. Aktualisieren hat nix genutzt.
      Folgende Meldung erscheint in BASCOM:
      Chip Device ID: 00000
      Error: program enable: no answer:1

      Auch eine testweise Installation von DEVICE DRIVER CLIENT INSTALLER By Travis Lee Robinson hat nix genutzt.

      Den USBASP abgezogen und an den Schlepptop mit Win7 gestöpselt und der ATMEGA wird erkannt und kann auch programmiert werden. Ich habe von den USBASP vier verschiedene, alle vier sind upgedatet und auf Win7 auf lauffähig getestet.
      Aber bei allen mit Win10 64bit nur Fehlermeldungen, sowohl am Schlepptop unter Win10 als auch am Lenovo-PC.
      Wäre schön, wenn jemand dazu eine Lösung hätte.
      Bin für jeden Hinweis dankbar.
      Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix.