AVR ISP MKII unter Bascom-AVR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • AVR ISP MKII unter Bascom-AVR

      Hallo,
      ich habe das STK 500, der Anschluss über USB-Seriell funktioniert mit Atmel-Studio (ist halt umständlich), jedoch habe ich es bis heute nicht geschafft, den Anschluss über den ISP-Adapter zum Laufen zu bekommen.
      ebenso geht es mir mit dem Anschluss unter Bascom AVR.
      Aber mal der Reihe nach:
      Ich würde den ISP-Anschluss am liebsten aus Bascom benutzen.
      Eingestellt habe ich denSTK500 native Treiber,
      beim Com-Port beginnt es schon, der Adapter wird dort nicht angezeigt, wie installiere ich den?
      Unter Jungo steht zwar der Adapter, aber irgendwie scheint das noch nicht alles zu sein
      Es gibt gefühlt hunderte von Beiträgen zu dem Thema, aber die meisten enden ohne Lösung, jedenfalls habe ich keine gefunden.
      Gibt es eine Anleitung für die Installation des Adapters (unter WIN 7)
      Danke

      Nachtrag
      ich habe den Beitrag von Michael gelesen, bin aber trotzdem nicht recht weiter gekommen,
      muss ich den Jungo nun löschen, dann geht Atmel nicht mehr, wäre aber nicht so tragisch, wenn das über bascom funktioniert
      Gruß
      Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans_L ()

    • das habe ich gemacht,
      aber welchen com soll/muss ich wählen?
      in der Systemsteuerung habe ich com1, 3 und 4
      egal welchen ich wähle, er erkennt den Chip nicht, wo kann es noch klemmen?
      (obwohl da sicher alles richtig ist, denn im Atmel Studio hat es damit ja auch funktioniert (über USB=> Seriell)

      Nachtrag
      gerade noch gesehen, bei Board wird nur myAVR vorgeblendet, STK500 ist grau?
      Gruß
      Hans
    • Hallo Michael,

      das habe ich gelesen, habe ja auch den Treiber wie von Dir beschrieben installiert,, aber das Board wird nocht erkannt.
      Da es weder unter Atmel Studio noch so funktioniert, vermute ich mittlerweile einen Defekt an dem Adapter.
      (Nach meinem Verständnis sollte der ISP-Adapter doch unabhängig vom Board funktionieren)
      Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, den zu überprüfen?
      Gruß
      Hans
      Gruß
      Hans