Einzelne Bits an LED-Matrix mit HT16K33 ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Einzelne Bits an LED-Matrix mit HT16K33 ändern

      Hallo zusammen ;)

      Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen, denn ich bin neu hier: Mein Name ist Cornelius, ich bin 34 und Energie-Elektroniker. Seit meiner Ausbildung habe ich mich auch im privaten Bereich mit Elektronik beschäftigt, und um zwei Hobbys zu verbinden baue und entwerfe ich selber Röhrenverstärker für Egitarre. Da ich in meinen Amps auch verschiedene Umschaltungen vornehmen möchte, kommen die uC`s ins Spiel. Letztes Jahr habe ich angefangen, mich in die Programmierung mit Bascom einzuarbeiten. Zunächst ging es darum, MIDI-Befehle zu senden, aber nun benötige ich für meinen Fussschalter eine Anzeige (für z.B. den Speicherplatz, den ich aufrufen möchte). Dafür habe ich mir von adafruit eine 8x8 LED-Matrix besorgt die mit einem HT16k33 bepackt ist. Ein LCD schied für mich aus, denn die Zeichen sind einfach viel zu klein, wenn da Teil auf dem Boden liegt und ich davor stehe.

      Diese Woche nun habe ich mit der Matrix beschäftigt und dank Eurer Beiträge und Datenblatt-Wälzen ist es mir gelungen, die ersten "Bilder" anzuzeigen. Die Initialisierung ist also schon einmal geschafft, I2C funktioniert und ich habe nun auch herausgefunden, warum die erste Spalte immer als zweite und die eigentlich letzte als erste angezeigt wird (komische Hardware..das...)