Personenwaagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Personenwaagen

      Hat nichts mit Tesla zu tun, Taste (a) :) prellt nicht.
      Also, es gab mal bei 'nem Discounter "günstig" eine Personenwaage mit USB. Nach einem Monat war se kaputt, anstandslos 'ne neue gekriegt. Nach einem Jahr war se kaputt - hatte aber keine Lust mehr auf eine Neue, zumal sie neben allem Möglichen leider nicht die Muskelmasse "mass". (Inwieweit letztere einen Knochenabbau sehen würde, ist natürlich unklar, aber ich wollte das haben.) Nach einem halben Jahr Nichtwiegens gab's bei dem Discounter mal wieder eine Personenwaage, diesmal ohne USB, dafür aber mit Knochenmasse. Gesehen, gekauft. Leider muss ich mir nun aber immer die fünf Werte aufschreiben, was man ja nicht mehr so gerne tut, und dann ins Excel übertragen.
      Langer Rede kurzer Sinn: Wie könnte man das Auslesen der digitalen Waage automatisieren?
      Erste Idee: mit Smartphone photografieren und mit Ziffernerkennung digitalisieren.
      Zweite Idee: Die Werte Vorlesen und Spracherkennung mit Android (z.B. B4A, das sollte gehen).
      Dritte Idee: das LCD anzapfen und dann die Werte per Funk an PC senden.
      Hat jemand schon mal so etwas gemacht oder gibt es Vorschläge für eine möglichst einfache Lösung?

      Gruß, elektron
    • elektron schrieb:

      Dritte Idee: das LCD anzapfen und dann die Werte per Funk an PC senden.
      Wird nicht funktionieren.
      Wenn müsstest du den Chip, der in der Waage verbaut ist, anzapfen.
      Da dort aber fast immer IC's drauf sind von denen man nicht weiss was für welche das sind, wird es wohl auch nichts.
      Die erste und zweite Idee ist die wahrscheinlichste.

      Und zur Genauigkeit so einer Waage kannst du dir mal den Wikibeitrag durchlesen.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • Wir hatten auch mal eine Personenwaage vom Discounter. Irgendwann war die Batterie leer. Auf der Rückseite der Waage war nur ein Vermerk, dass man die Batterie fachgerecht entsorgen soll, die Waage darf in den Hausmüll. Ein Batteriewechsel war nicht wirklich möglich. Nach Einbau einer neuen Batterie funktionierte zwar wieder das Display aber es wurde nur eine Fehlermeldung angezeigt. Also mal wieder ein Einwegartikel.

      In Zukunft: Augen auf beim Waagenkauf. a_560_8676b255