Max7219 Scrolltext Anzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Ich hab ja mal meine programmierbare USB Tastatur vorgestellt, das Programm kannste ja mal als muster anschauen, über das eingebaute Display und 3 Tasten wählt man die Textdatei von der SD Karte aus die benutzt werden soll. Müsste nur die Tastaturausgabe gegen die LED ausgabe getauscht werden. Auch pausen und sowas hatte ich schon implementiert. Als grundgerüst durchaus brauchbar.

      Tobias
    • Hallo,
      da kommen ja viele interessante Ideen zusammen, die man auch weiter verfolgen sollte.
      Zunächst brauch ich mal mehr Module, hat jemand einen Tip bei wem ich die bestellen kann, oder darf man das hier nicht nennen, wegen Werbung.
      Gestern Abend war Chorprobe und ich hab mal die ersten Sätze eines Liedes auf den 8 Modulen laufen lassen, die Sänger waren begeistert, aber der Chorleiter möchte doch das die Burschen auswendig singen, ich hab mit ihm noch mal gesprochen und er war einverstanden den "Teleprompter" in den Proben eine Zeit lang zu nutzen. Am Anfang wird eh das Notenblatt genutzt bis die Melodie sitzt und dann kann die Laufschrift eine Zeit lang zur Unterstützung helfen.
      Nochmals vielen Dank für die vielen tollen Ideen, die ich gerne zur gegebenen Zeit nochmal aufgreife.

      vG Ommes
    • ommes schrieb:

      bei wem ich die bestellen kann, oder darf man das hier nicht nennen, wegen Werbung.
      das ist kein Problem, die Mods schreiten da schon ein, wenn es brenzlig wird.

      Ich bestelle oft bei Ebay-China-Händlern, manche haben in Deutschland Mittelsmänner sitzen, die das Zeug aus dem Container nehmen und dann ist es auch schnell da.
      Wichtige Sachen oder wenn es schnell gehen soll, bestelle ich bei Reichelt
    • Hallo,
      wie kann ich den Text von Links nach Rechts schieben?
      Ich alles versucht ohne Erfolg. In der Sub Shift_bildspeicher_left wollte ich was ändern aber keine ahnung wie.
      Von rechts nach links geht aber nich Links nach Rechts. Wie funktioniert das?

      Grüße Eule
      Dateien
    • Eule schrieb:

      wie kann ich den Text von Links nach Rechts schieben?
      Wird das ein Gedächtnistrainer? ^^ (Wenn du längere Sätze anzeigen lässt) Oder soll nur der nicht mehr scrollende, sichtbare Teil des Textes aus dem Sichtfenster geschoben werden und so die Anzeige gelöscht werden?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tschoeatsch ()

    • Hallo
      Da muß man noch was mit der richtigen Timing machen. Der Text ist nicht Scharf bei schieben. Ich denke das machen die Mikrosekunden bei schieben an MAX7219.
      Ich habe einmal mit Timer gemacht aber ohne Max7219. Einfach Spalten mit Transistoren schalten und ein 74hc595 der Text ist dan Super Scharf.
      Nach Rechts schieben hab ich geschaft.

      Grüße Eule
    • Der max kann nur ein Befehlsbyte und ein Datenbyte intern speichern. Das bedeutet, das eine Zeile=8Leds mit einem Befehl neu geschrieben werden kann, dann muss wieder auf 'Anzeige' umgeschaltet werden (mit Cs=0, bzw Cs=1). So gesehen wird ein shiften des Bildspeichers und die Anzeige desselben danach in 8 sichtbaren Stufen erledigt. Nacheinander werden die Zeilen um 1 pixel verschoben und gleich angezeigt. Das gibt sozusagen 8 Einzelbilder. Wenn das zu langsam geht, dann kann ein verwischter Eindruck entstehen. Wie hoch ist deine Taktfrequenz?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • 20MHz ist bei vielen megas und tinys nominell das Höchste. Man könnte ja mal im Simulator messen, wie lange die Aktualisierung der max Matrixen dauert. Es werden in dieser sub ja die Daten für die max errechnet. Wenn man den Bildspeicher auch, wie die Matrixen der max, zeilenorientiert aufbaut und die Rechnerei vom spaltenorientierten font zum zeilenorientierten Bildspeicher in die andere sub verlagert, könnte es mit der Aktualisierung flotter gehen und so schärfer werden.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------