Rubrik AVR und Webserver (ESP8266, AVR-NET-IO, ...)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Nutzt doch für grundlegende Informationen intensiver das Lexikon! Grundwissen, welches man in einem Thread veröffentlicht muß immer gesucht werden. Das Lexikon gibt aber automatisch Hinweise zu seinen Inhalten, wenn diese im Forum verwendet werden. Diese großartige Funktion wird m.E. derzeit noch viel zu wenig beachtet. Auch die Grundlagen zu den verschiedenen Displays würde ich lieber im Lexikon sehen. Es würde dann nämlich sofort einen Kreuzverweis geben, wenn jemand die Bezeichnung eines Display(controller)typs verwendet.
      Das ist eigentlich die Funktion und Stärke des Lexikons, sich immer dann zu melden, wenn es Informationen zur Verfügung stellen kann.
      Ich wiederhole mich gerne noch einmal. Jemand möchte mit dem PCF8574 arbeiten, weiß aber nicht wie. Schon wenn er die Frage im Forum gestellt hat, zeigt ihm das Lexikon an, dass es Wissen zur Verfüguing stellen kann. (Für die Newcomer: Das Lexikon hat PCF8574 blau makiert, weil es Informationen nzum Schaltkreis hat. Ein Popup beim "Überfahren" zeigt Details, ein Anklicken den entsprechenden Lexikonbeitrag). Und als Topping reicht ein Klick und der Beitrag wird einem als PDF zur Verfügung gestellt- zum lokalen Abspeichern und / oder ausdrucken.

      Gruß Christian

      PS: Schreibrechte gibt es umgehend auf Anfrage
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • Danke mal für die Antworten.

      Es gab hier ja schon mal eine ähnliche Anfrage.
      Hab ich einfach überlesen. Sorry.

      Trotzdem:
      Die Einbindung von AVRs unter BASCOM ins Netzwerk ist eine wichtige Sache,
      da vieles inzwischen genau darüber läuft.
      Das AVR-NET-IO war dabei sicher ein Meilenstein.

      Zum ESP8266:
      Es geht mir dabei vor allem um die Zusammenarbeit mit AVRs und BASCOM,
      wie z.B. der Beitrag
      -> Bascom AVR Webserver Seriell -> ESP8266
      Dazu braucht man natürlich ein paar Grundinformationen zur Ansteuerung des ESPs
      und wie ein Webserver überhaupt funktioniert.
      Toll wäre natürlich auch da ein einfacher "Baukasten" ;) als Beispiel oder Vorlage.

      Zum Lexikon:
      Diese Grundinformationen und -routinen können natürlich durchaus im Lexikon stehen.
      Super wäre z.B. wenn sk8erboi eine aufs Nötigste abgespeckte Version da einstellen könnte.
      (Ich hatte gestern ein langes Telefongespräch mit ihm, wo er mir einiges erklären konnte.)

      Webserver allgemein:
      Es gibt ja nicht nur den ESP, sondern auch noch andere Systeme, wie AVR-NET-IO
      Die Programme standen im alten Forum.
      Sind die jetzt weg oder kann man sie hier wieder einstellen?
      Dafür wäre eine eigene Rubrik - denke ich - sinnvoll
      Rubrik: AVR als WEBSERVER
      Unterrubriken: - ESP8266 - AVR-NET-IO - ...

      LG RoBue
    • Hallo liebe Bascom-Gemeinde,

      ich war früher im alten Forum ebenfalls Mitglied (nur lesend) und war sehr begeistert ob der vielen Informationen. Da ich mich damals nach vielem Lesen für das NETIO+ Paket (Webserver auf dem AVR-Net-IO) entschieden hatte, um ein Projekt umzusetzen bin ich ebenfalls daran interessiert die "alten" Programme wieder einzustellen.
      Leider hatte ich mein Projekt wegen Zeitmangels aufgeben müssen und bei einer Neuinstallation meines PC's diese Programme leider über den Jordan geschickt...
      Jetzt würde ich gern den brach liegenden AVR-Net-IO als Saunasteuerung verwenden (mit Intranet-Anbindung) und wäre sehr froh, wenn dieses NETIO+ Paket (ich glaube es war von six1) nochmal hier eingestellt würde.

      LG alvatron