AVR ISP MKII unter Windows 10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • AVR ISP MKII unter Windows 10

      Ich hab mir einen neuen PC gegönnt, die sind ja neuerdings mit diesem Windows 10.
      Dazu habe ich aber noch meinen alten Programmieradapter, einen original AVR ISP MK2, der ist schon mindestens 12 Jahre alt.
      Von meinem alten PC war ich schwer enttäuscht vom AVR-Studio, wahnsinnig groß und dauert ewig zum Starten.
      Nur um dann in einem unmöglich designten Menu ein paar kB in den AVR zu schieben.

      Wie gesagt, der AVR ISP war angesteckt und erschien auch im Gerätemanager unter dem Namen, aber mit gelben Dreieck/Ausrufezeichen

      Ich habe mich also umgeschaut und bin auf die Lib USB win32 gestossen, die bekommt man hier :
      sourceforge.net/projects/libusb-win32/?source=directory
      Dort gibt es ein zip Archiv, welches man im Verzeichnis seines Vertrauens extrahiert.
      Im extrahierten Verzeichnis gibt es noch ein Unterverzeichnis "bin", in diesen befindet sich die Datei inf-wizard.exe.
      Diese inf-wizard.exe muss man (mit rechter Maustaste) als Administrator ausführen und im Menu dann den AVR ISP MK2 auswählen.
      Im nächsten Fenster kann man die Vendor-ID und so n Kram sehen, danach wird der Speicherort für die Inf-Datei gesucht.
      Nach dem Speichern dann unbedingt auf "Install now" klicken, das hatte ich vergessen und mich gewundert, warum das dann nicht ging.
      Bei mir war nach der Installation der AVR ISP MK2 korrekt im Gerätemanager installiert.
      Also kein Neustart oder so.

      In Bascom unter Options->Programmer wird der dann als USBprog Programmer/AVR ISP mkII eingestellt, ich häng ein Bild davon an.

      Bei Programmieren dann auf den Button "Program Chip" (F4) und im Menu erst den Chip erkennen lassen "Identify Chip" und brennen über "Erase and program Chip"
      Nicht einfach Write Buffer benutzen, dann löscht er nicht vorher, das hat mich mal ne halbe Stunde gekostet, bis ich dac gecheckt habe ;)

      Gruß, Michael

      Original_ISP_MK2_Bascom.png

      P.S.: Meines Wissens (nach meiner Recherche) kann man dieses beschriebene Vorgehen nur machen, wenn noch kein Jungo-Treiber, also AVR-Studio installiert ist.
    • djmsc schrieb:

      Ok dafür gibt es zwar keine Updates mehr aber reicht für meine Zwecke immer noch.
      nein, mit sowas geb ich mich gar nicht mehr ab. Ich hab einfach keine Lust mehr, fast eine Minute auf das Ergebnis eines Compilers zu warten und nebenbei will ich auch noch einen Internetzugang für Datenblätter etc.

      Ich wollte aber nur die Variante AVR ISP MK2 unter Windows 10 beschreiben, wie sie bei mir erfolgreich funktioniert. Wenn du dir auch mal einen aktuellen PC kaufst, dann weißt du ja jetzt, wie es geht ;)
    • Michael schrieb:

      Wenn du dir auch mal einen aktuellen PC kaufst, dann weißt du ja jetzt, wie es geht
      Das ist schon eine gute Anleitung und danke dafür :)
      Nur auf meinen aktuellen Laptop brauche ich nicht unbedingt umsteigen, da mein alter noch sehr stabil läuft und für sein Alter auch noch recht schnell ist. Erst wenn der mal nicht mehr geht steige ich um.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • Michael schrieb:

      wenn noch kein Jungo-Treiber, also AVR-Studio installiert ist
      Also, bei mir (Win10) ist der Jungo-Treiber (was immer das ist) installiert und ich kann problemlos mit Studio (7) flashen.
      Nur interessehalber aufgrund dieses Themas habe ich das dann mal wieder aus der Bascom-Oberfäche heraus probiert, aber das geht nicht (keiner der vorgeschlagenen Programmer wird erkannt).
      Ich erinnere mich von früher her (XP), dass ich mit dem Lib USB win32 Treiber große Probleme hatte und es nicht einfach war, den Jungo Treiber wiederherzustellen.

      Ist also die Conclusion dass man mit dem Jungo-Treiber nicht aus Bascom heraus flashen kann?
    • Der Jungo Treiber ist für den Betrieb mit dem Atmel Studio!

      Um unter Bascom mit dem MKII zu arbeiten, muss der libusb Treiber installiert werden.
      Dies geht mit der von Michael beschriebenen Version libusb-win32.

      ABER! seit WIN8 werden unzertifizierte Treiber nicht mehr akzeptiert!
      Man muss also diese Funktion in Windows unterbinden.
      Dies geht, indem man die Shift Taste drückt, während man über START-NEUSTART auslöst.
      Dann wählt man aus-> Startoptionen Punkt 7- unzertifizierte Treiber zulassen

      Danach geht es.
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • elektron schrieb:

      Also, bei mir (Win10) ist der Jungo-Treiber (was immer das ist) installiert und ich kann problemlos mit Studio (7) flashen.
      wie ich schon schrieb, es sollte ohne AVR-Studio sein.

      six1 schrieb:

      Man muss also diese Funktion in Windows unterbinden.
      Dies geht, indem man die Shift Taste drückt, während man über START-NEUSTART auslöst.
      Dann wählt man aus-> Startoptionen Punkt 7- unzertifizierte Treiber zulassen
      Hier muss ich widersprechen, ich habe keine unzertifizierten Treiber zulassen müssen.
      Alles hat ohne Tricks geklappt, es musste nur als Administartor installiert werden.