230V Kondensatormotor Drehzahl ändern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • 230V Kondensatormotor Drehzahl ändern?

      Hallo zusammen,

      long time no see.
      Basteln kann ich immer noch nicht aber Sachen für spätere Projekte einkaufen a_42_02cc30b2
      Mein neuester Kauf für ein "grobes" Projekt ist ein Kondensatormotor.
      Daten:
      230V 50Hz
      cos Phi 0,87 7A
      P1= 1.40kW 2810/min
      mit passendem Kondensator.

      Der Motor ist zu flott, ich bräuchte etwa 50+% der Drehzahl

      Ich fragte den Verkäufer: "Lässt sich durch Änderung des Kondensators die Drehzahl verringern?"

      Antwort:
      "ist natürlich möglich
      von uns aber nur der eine Kondensator lieferbar
      zwischschaltuungen natürlich auch möglich
      bitte über einen Elektriker - Meister einbauen"



      Stimmt das? Und wenn ja - wie berechne ich das?

      Viele Grüße
      Mathias
      Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
      Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
      Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"

    • Danke, Ihr Beiden.

      Phasenanschnittsteuerung? Da habe ich mir vor Jahren mal ein 3kW Vorschaltgerät gebastelt.
      Ich werde es probieren (ist ja da), nach der schnell nachgeholten Theorie bringt's das aber nicht.
      Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
      Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
      Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"

    • mac5150 schrieb:

      Phasenanschnittsteuerung? Da habe ich mir vor Jahren mal ein 3kW Vorschaltgerät gebastelt.
      Ich werde es probieren (ist ja da), nach der schnell nachgeholten Theorie bringt's das aber nicht.
      tu es nicht.

      Du änderst damit keine Frequenzen und holst dir lustige Störungen.

      Ein Kondensatormotor lässt sich nicht sinnvoll drosseln.

      Eine Variante wäre ein Frequenzumrichter.
    • Hallo Mathias,
      die Drehzahl des Motors ist fest gekoppelt an Frequenz(Netz) und Anzahl Polpaare.
      Da du aber die Polpaare nicht ändern kannst, ohne den Motor neu zu wickeln,
      bleibt nur noch die Änderung der Frequenz übrig. Und dabei gibt es auch Probleme.
      Die Spulen haben eine Induktivität und daraus ableitend einen induktiven Widerstand.
      Der ist jedoch von der Frequenz abhängig ( XL=2*Pi*f*L). Der Widerstand bestimmt also
      auch den Strom durch die Spule. Dadurch wird auch die Verlustleistung beeinflusst , da
      die Spannung ja konstant (Netz) bleibt.
      Ist also alles nicht so leicht. Die Drehzahl lässt sich in gewissen Grenzen durch die Frequenz
      ändern, aber bestimmt nicht bis auf Drehzahl/halbe.
      Ich glaube, mechanische Drehzahländerung ist die preiswerteste Alternative.

      Gruß
      detlef
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.
    • @Mandarin15
      Dein , als Argument herangezogener Link hinkt etwas. Da wird von Drehstrom Asynchron Motoren
      gesprochen. Die haben aber ein ganz anderes Innenleben (3 Phasen, jeweils um 120° versetzt)
      Solche geordneten Verhältnisse findet man in einem Kondensatormotor nicht vor. Das ist wie
      Äpfel mit Birnen vergleichen. Das einzige, beide sind Obst.

      Gruß
      Detlef
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.
    • Hallo,
      ich weiß nicht, ob es bei der Leistungsklasse geht. Ich habe einen vergleichweise kleinen Lüftermotor mit einem Spartrafo versorgt, um die Drehzahl herunterzusetzen. (Spartrafo mit mehreren Anzapfungen, über Relais umgeschaltet->mehrstufiger Lüfter)
      Nur mal als Anregung
      Gruß, Chrisitian
    • Hallo Mathias,
      bevor wir hier alle weiter rätseln, sag uns doch, wofür du den Motor brauchst.
      wen oder was soll er antreiben, ist die Last ,die er treiben soll immer gleich ?
      Wie verhält es sich mit der Drehzahl, fest oder variabel?
      Das sind wichtige Kriterien, um nach Lösungen zu suchen.
      Alternative : Drehstrommotor gleicher Leistung und Drehzahl, Frequenzumrichter 3 phasig.
      Das würde fast alle Drehzahlprobleme lösen.

      Gruß
      Detlef
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.
    • Der Motor soll eine große Tellerschleifmaschine für verschiedene Materialien
      antreiben und die Motorwelle soll idealerweise im Zentrum des Tellers sitzen.

      So geht's einem halt, wenn nur Basis- oder Restwissen da ist und man statt
      Recherche den Händler fragt.
      Mir schwebte schon eine mehrfache Umschaltung der Drehzahlen durch
      Kombination verschiedener Kondensatoren vor.
      Ausgeschwebt.

      Detlefs Vorschlag wird es dann werden. Drehstrom und FU.

      Edit:
      @Six1: Das würde mich schon reizen. Aber 1,4kW ist schon eine Hausnummer...

      Danke allerseits!
      Mathias
      Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
      Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
      Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mac5150 ()

    • mac5150,

      Drehzahlregelungen sind mit Gleichstrom-Motoren am einfachsten (PWM).
      Allerdings gibt es auch buerstenlose 3-Phasen Motoren die mit einem Controller
      gesteuert werden. Siehe RC-Webseiten. Motoren dieser Art sind in allen Leistungsklassen und Drehzahlbereichen erhaeltlich.
      Meist mit Gleichspannung von 12Volt (und darunter) aufwaerts. Fuer deine Ansprueche (1.4 KW Dauerleistung) wuerde ich
      einen Motor, geeignet fuer mindestens 48 Volt waehlen (immer noch ca 30 A).
      Ich benutze 3-Phasen Motoren fuer RC, die bis zu ueber 2.5 KW kuszzeitig schaffen (weit ueber 100A von Lithium-Polymer Batterien).
      Phasenanschnitt Steuerung funktioniert mit Wechselspannung nur in Verbindung mit einem Gleichrichter und Gleichstrom-Motor!
      Der Kondensator fuer den Wechselspannungsmotor bestimmt in keiner Weise die Drehzahl. Wenn der Kondensator zu klein Gewaehlt ist,
      dann ergibt es Schlupf und die Leistung ist futsch. Wird in der Abhaengigkeit der Impedanz und Leistung des Motors gewaehlt
      (bestimmt auch je nach Anschluss die Drehrichtung). Laesst sich auch nicht grenzenlos mit Frequenzaenderung steuern Impedanz und Kapazitaet setzen Grenzen.

      Viel Spass
      Gruss
      Hubert
    • Hallo Hubert,

      das ist mein erstes Projekt mit solch einem kräftigen Motor.
      Gleichstrommotoren in dieser Leistungsklasse inkl. Steuerung sprengen mein Budget.
      Ich habe wenigstens (wieder-) gelernt, was ich meinen Leuten immer gepredigt habe:
      "Mach' Dich vorher schlau und benutze am besten verschiedene vertrauenswürdige Quellen."
      Das habe ich versäumt und werde bzw. habe das als Negativbeispiel weiter(ge)geben.
      Fehler, die man kommuniziert, macht der Andere garantiert nicht mehr.
      Und zu eigenen Fehlern sollte man stehen und andere darüber informieren.

      Wie geschrieben, tendiere ich jetzt zu einem Drehstrommotor mit FU.
      Wobei mich der Ansatz von Six1 extrem reizt... Aber bei 1,4kW? Davor habe ich großen Respekt.

      Anyway, ich kann z. Zt. sowieso nicht basteln; das sind zukünftige Projekte, die ich dann in
      Angriff nehme. Planen geht ja...

      LG
      Mathias

      P.S. Habt Ihr schon etwas Passendes in AT gefunden? -> PN
      Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
      Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
      Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"

    • Oder du nimmst den vorhandenen Motor und baust dir einen 'Reibradantrieb'. Wird gerne auch bei Töpferscheiben gemacht. Dein Schleifteller muss dazu unten glatt sein, der Motor um 90° dazu gekippt und reibt mit seinem angeflanschten Kunststoff- , Gummi- oder Lederrad von unten an die Schleifscheibe. Motor verschiebbar machen und du kannst die Drehzahl ändern, Motor weiter nach außen=langsamer, Motor mehr zur Mitte hin=schneller.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hi Mike,

      dann hätte ich (mindestens) eine zusätzliche Welle/Achse, die schön gelagert werden will/wollen.
      Zusätzliche Versteifungen und und und...
      Neee. Das Teil soll ja möglichst klein werden.
      Drehstrommotor + FU ist mein Weg.

      Und aus dem 230er Kondi-Motor mach' ich einen Wecker:
      Scheibe mit Pfeifen dran und dann draußen um 3:30 Uhr... hehehe

      Böööööse.

      LG
      Mathias
      Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
      Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
      Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"